News Samsung Odyssey G9 2021: Gaming-Monitor mit Mini-LED und HDR2000

Rickmer schrieb:
Wie viele Hintergrundbeleuchtungszonen soll denn das Teil haben? Konnte ich jetzt nicht finden.
3000 dürfte er schon haben für was ordentliches. Die werden doch nicht nur 300 oder so verbauen?:lol:
 
Hat schon was! Such wenn ich nie so viel für einen Monitor ausgeben würde.
@brabe das ist ein M.O.B.A. Art Pack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmickey
Reicht mir von der Breite immernoch nicht. :D Ich brauch ein Äquivalent zum Triple-Screen-Setup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilzerak
Bl4ckIce schrieb:
3000 dürfte er schon haben für was ordentliches. Die werden doch nicht nur 300 oder so verbauen?:lol:
Mit deinen 300 liegste garantiert nicht so weit entfernt. Von den 3000 kannste mal träumen, das wäre ja fast jeder zweite Pixel bei dem Monitor :D
 
@so_oder_so was spricht gegen einen Samsung Odyssey G9 2021 UND zwei weitere Monitore? :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak und C:\Defuse_Kit
Die Kiste als 34er bitte. Bis dahin reicht mir der G7. Dessen HDR600 ist schon recht ansehnlich.
 
Marcel55 schrieb:
Und Windows sollte mal lernen mehr als 2 Fenster nebeneinander gescheit anzuordnen.
FancyZones?
Edit: zu langsam 🙄
______

Der Bildschirm ist schon ne echte Hausnummer, aber preislich entsprechend jenseits von Gut und Böse.
Technologieträger eben.
Ich freue mich auf die nächsten 10 Jahre 😅
 
derSafran schrieb:
Bei meinem, mit 1000 nits tut es auch gut in den Augen weh, wenn es mal unverhofft kurz weiß aufblitzt. Ist eigentlich schon zu viel :D
Ich habe an meinem Zweitrechner einen neuen Monitor mit eher schlechtem HDR400 und wenig Zonen und finde das ist im Office Alltag nicht zu gebrauchen. Neue weiße Excel Tabelle und man wird blind.
Mag bei Filmen und einigen wenigen Spielen, bei denen das gut umgesetzt toll sein, aber in den allermeisten Situationen eher unbrauchbar.
Ergänzung ()

Bulletchief schrieb:
Technologieträger eben.
Ich freue mich auf die nächsten 10 Jahre 😅
Naja, wenn ich überlege wie alt mein Asus PG278Q schon ist, sollte man meinen, dass man für 500€ mittlerweile schon deutlich besseres bekommt. Allerdings hat sich seitdem nicht viel getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, ro///M3o und derSafran
An die, die Angst haben wegen der 2000 cd/m² zu erblinden:
Das entspricht in etwa der Helligkeit eines bedeckten Himmels.
Ein wolkenloser Himmel wäre 8000 cd/m².
Eine 60 Watt-Glühbirne hat 120.000 cd/m².
usw.
https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdichte#Beispiele

Ja, Für einen Monitor sind 2000 cd/m² eine Menge, aber wenn man auch in einem taghellen Raum einen guten HDR-Effekt haben will, könnten es wahrscheinlich auch noch ein paar mehr sein. 🙂

Ich schätze mal, dass wir in ein paar Jahren Monitore und TVs mit 10.000 cd/m² haben werden. Darauf werden z.B. Dolby Vision-Inhalte gemastert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rockwell1080, MichaG und abduladarula
SavageSkull schrieb:
Ich habe an meinem Zweitrechner einen neuen Monitor mit eher schlechtem HDR400 und wenig Zonen und finde das ist im Office Alltag nicht zu gebrauchen. Neue weiße Excel Tabelle und man wird blind.
Mag bei Filmen und einigen wenigen Spielen, bei denen das gut umgesetzt toll sein, aber in den allermeisten Situationen eher unbrauchbar.
Diese Aussage verstehe ich nicht... Ihr werdet doch nicht gezwungen den Bildschrim bei maximaler Helligkeit zu benutzen - das ist doch furchtbar.

Ich benutze meinen HDR1000-Schirm doch auch nicht bei maximaler Helligkeit. HDR und Helligkeit im Alltag sind doch zwei verschiedene Dinge.
 
brabe schrieb:
Was ist das für ein Spiel?

league of legends.




endgeil. Ich habe hier den G9 49". Hat zwar paar macken da neue technologie und so, aber ueber die kann ich hinwegsehen da ich den fuer knapp 800Euro geschossen habe :D

und zum arbeiten auch, is quasi wie 2x27" nebeneinander

sobald der neue rauskommt geht dieser her weg und der neue kommt rein.
 
Der G7 mit HDR600 ist mir schon ordentlich hell in Spielen. 2000 brennt doch die Netzhaut weg auf 60 cm Entfernung.
 
lucdec schrieb:
Diese Aussage verstehe ich nicht... Ihr werdet doch nicht gezwungen den Bildschrim bei maximaler Helligkeit zu benutzen - das ist doch furchtbar.
Ich konnte die Helligkeit nicht verstellen, wenn HDR im Monitormenü aktiviert war. Das wollte der Monitor selbst mit dem Signal vom Rechner aus regeln und ein helles/weißes Bild war damit unbrauchbar.
Vielleicht ist das bei anderen Monitoren anders, aber so wie bei meinem ist unbrauchbar.
 
Na, mal wieder kein 4k. Dabei wäre der aktuelle G7 zb mein Favorit, wäre es kein WQHD.. Der G9 ist einfach zu breit zum zocken. Also weiter warten, bis endlich mal geile 4k Monitore kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
SavageSkull schrieb:
Ich konnte die Helligkeit nicht verstellen, wenn HDR im Monitormenü aktiviert war.

Ich würde sagen, das liegt in der Natur der Sache.
Bei HDR entscheiden die Inhalte, was wie hell dargestellt wird. Der Monitor ist idealerweise so kalibriert, dass er das 1zu1 umsetzt. Der Nutzer soll im Normalfall nicht dran rum stellen.
Wobei natürlich die maximale Helligkeit des Displays dem Grenzen setzt. (Da kommt dann Tone Mapping ins Spiel.)

Wenn etwas extrem blendet, liegt das Problem den Inhalten, z.B. wenn ein Dokument einem im HDR-Modus in hellstem Weiß dargestellt wird. Das wären dann im Fall eines Dolby Atmos-12Bit-Signals bis zu 10.000 cd/m².
Da müssen die Entwickler besonders auf dem PC wohl noch dazulernen, wie Inhalte und auch GUIs usw. für HDR-Displays ausgelegt werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
SavageSkull schrieb:
Ich konnte die Helligkeit nicht verstellen, wenn HDR im Monitormenü aktiviert war. Das wollte der Monitor selbst mit dem Signal vom Rechner aus regeln und ein helles/weißes Bild war damit unbrauchbar.
Vielleicht ist das bei anderen Monitoren anders, aber so wie bei meinem ist unbrauchbar.
Hm, Windows hat mit HDR noch so seine Probleme. Aus dem Grund lasse ich die Einstellung in Windows 10 auch praktisch immer aus. Spiele, die HDR-fähig sind, funktionieren auch so und falls tatsächlich mal ein Spiel ohne HDR startet (ich glaube bei FS2020 ist das der Fall), dann schalte ich es in dem Moment eben ein.
 
@Herdware also meines Wissens nach wird DV auf 4000 Nits (oder manchmal auch nur 1000 Nits) gemastert, auch wenn technisch bis 10k freigegeben sind. Welcher Monitor kann denn 10k Nits?

Und es ist ja schön, wenn man diese Helligkeit erreichen will, nur ist das sehr problematisch, wenn man im ansonsten dunklen Raum draufschauen muss, am besten ist der Content dann auch nicht angepasst.

Auf die Idee, länger als 3 Sekunden in die Glühbirne zu schauen kommt ja auch niemand, der seine Augen nicht schädigen will.
 
Zurück
Oben