News Samsung: OLED-Produktion soll um 50 Prozent steigen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.977
Laut der Wirtschaftszeitung Nikkei Asian Review will Samsung im Laufe des Jahres die Produktion der nächsten Generation OLED-Panels um 50 Prozent erhöhen, um unter anderem große Abnehmer wie Apple für das kommende Jahr mit ausreichenden Stückzahlen beliefern zu können. Das 2017er iPhone soll mit OLED-Panel erscheinen.

Zur News: Samsung: OLED-Produktion soll um 50 Prozent steigen
 
@nlr: Wieso beschreibst Du LG als Oligopol-Teilnehmer im Markt für große OLEDs?
Wen gibt's denn da noch als großen Player? Ist das da nicht eher ein Monopol, zumindest bisher? Wen habe ich da übersehen?
 
Mir würde da nur das Joint Venture, Japan Displays einfallen. Weiß aber nicht ob die überhaupt OLEDs bauen?
 
Sehr gut, seit AMOLED wollte ich nur noch OLED und seit dem ein Freund auch ein OLED Fernseher besitzt, finde ich die normalen Fernseher ziemlich altmodisch.

Leider hat OLED nicht das gebracht, was ich mir erhofft habe. Die sind teilweise trotzdem langsamer als die billigen IPS Geräte. Liegt eben an diesen vielen Features und Möchtegern-Bildverbesserern. Jedenfalls bei LG Fernseher...
 
Unnu schrieb:
@nlr: Wieso beschreibst Du LG als Oligopol-Teilnehmer im Markt für große OLEDs?
Wen gibt's denn da noch als großen Player? Ist das da nicht eher ein Monopol, zumindest bisher? Wen habe ich da übersehen?

Weil ein Monopol, wie der Name schon sagt, ein einziger Anbieter ist - Mono (altgriechisch μόνος monos ‚allein‘, ‚einzig‘).

Gibt es andere Anbieter? Ja. Es ist kein Monopol
Gibt es andere Anbieter? Nein. Es ist ein Monopol.

Ein Oligopol bedeutet einfach es gibt mehr als einen aber es ist wenig - Oligo (aus griechisch olígos „wenig, gering“).
 
@Andre NotSure:
Die G6 Serie von LG klatscht den (einzigen^^) Panasonic an die Wand in Sachen Farbtreue, Geschwindigkeit und vor allem Helligkeit. Wenn Du dich auf ältere Modelle (Ende 2014- Ende 2015) beziehst, ja dort ist das Bild beim Panasonic besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TenDance: Ja ok. Aber wer baut das Panel? Panasonic?
@Andre NotSure: Ah, danke.

Frage dann: Wen gibt es denn noch für so große OLEDS?
 
Zuletzt bearbeitet: (answer)
Dann aber bitte auch endlich mal in PC-Monitore mehr investieren. Ich hätte gerne einen 21:9er oder direkt 4k mit 120 Hz und OLED. :)
 
@Cool Master: Korrekt. ich kann Wikipedia auch lesen. ;) Mir stellt sich die Frage: Wer denn noch ausser LG? Darauf hätte ich gerne eine Antwort. Und nein, Samsung ist's nicht. Die wollen ja jetzt erst (wieder).
 
ChrisM schrieb:
Dann aber bitte auch endlich mal in PC-Monitore mehr investieren.

Dem schließe ich mich an. Für mich dann bitte auch. Aber dann die OLED Technik von Samsung und nicht dieses Zwittersystem das LG in seine Fernseher einbaut.

Wenn ich auf mein Galaxy Tab S kucke und dann auf meinen IPS Monitor könnt ich heulen. :(. Dabei war der IPS Monitor damals schon ne echte Verbesserung.
 
dgschrei schrieb:
Aber dann die OLED Technik von Samsung und nicht dieses Zwittersystem das LG in seine Fernseher einbaut.

Also lieber die quietschbunte, überkontrastierte, weniger haltbare RGB Version statt W + RGB Filter? ^^
 
Ich freu mich schon drauf, wenn Apple ihr OLED Display als ganz neue Innovation vorstellt und behauptet die gerade eben erst höchstpersönlich erfunden zu haben.
 
@Unnu

Samsung fertigt ebenfalls OLED. Es ist halt für Smartphones. Phillips ist ebenfalls dabei aber auch hier nicht für Fernseher.
 
noxon schrieb:
Ich freu mich schon drauf, wenn Apple ihr OLED Display als ganz neue Innovation vorstellt und behauptet die gerade eben erst höchstpersönlich erfunden zu haben.

jup. Das iLED, was auch zusätzlich optimiert wurde gegen einbrennen?? Hoffe ich mal :p. Wenigstens kommt dann OLED in Schwung und vllt sehen wir dann bald vermehrt pc Bildschirme weil vermutlich wird Apple das dann auch für ihre imacs und macbooks verwenden, wenn sie es hinbekommen..
 
zero389 schrieb:
vermutlich wird Apple das dann auch für ihre imacs und macbooks verwenden, wenn sie es hinbekommen..

Mit "hinbekommen" meinst du vermutlich, ob Apple das Know-How sowie die Technik einkaufen kann?
Das klappt bestimmt, schaffen sie sonst ja auch immer bei all ihren anderen "Innovationen" ;)
 
Handysurfer schrieb:
Leider hat OLED nicht das gebracht, was ich mir erhofft habe. Die sind teilweise trotzdem langsamer als die billigen IPS Geräte. Liegt eben an diesen vielen Features und Möchtegern-Bildverbesserern. Jedenfalls bei LG Fernseher...

Ein OLED soll langsamer sein als ein IPS? Also wenn du der Meinung bist, dass eine Pixelreaktionszeit von <0,1 ms langsamer ist, als die üblichen 15+ ms eines IPS/VA, dann weiß ich auch nicht. Auf etwas anderes kannst du dich ja nicht beziehen, wenn du die Geschwindigkeit von zwei verschiedenen Paneltypen vergleichst.

Die Geschwindigkeit des Geräts bei Bedienung, z.B. die Smart TV Oberfläche, Menüs, usw., hat ja mit dem verwendeten Panel nichts zu tun. Und mit den Bildverbesserern erst recht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
300 Millionen OLED-Panels auf weit über 500 Millionen Stück steigern.

alleine 200/300 ist eine Steigerung um 66,67% … aber weit über 500 Millionen sind 700-800Millionen?! sprich über 100% Steigerung, warum steht dann in der Überschrift "um 50% steigern?!"
 
Zurück
Oben