News Samsung PM953 SSD: Update der SM951-NVMe-SSD mit bis zu 1,92 TB

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Samsungs NVMe-SSDs der Serie SM951 erhalten ein „Update“. Die Modelle der PM953-Reihe sollen nicht nur als M.2-Modul sondern auch als 2,5-Zoll-Variante erscheinen. In beiden Fällen wird mehr Kapazität geboten. Auf 2,5 Zoll sind es bis zu 1,92 TByte.

Zur News: Samsung PM953 SSD: Update der SM951-NVMe-SSD mit bis zu 1,92 TB
 
Mit der 850 habe ich eben schon auf Golem gelesen kann man davon ausgeehn das die Ersparnis an den kunden weiter gegeben wird?
 
Cool Master schrieb:
Mit der 850 habe ich eben schon auf Golem gelesen kann man davon ausgeehn das die Ersparnis an den kunden weiter gegeben wird?

ja und nein ist hier die Antwort

nein => erst mal werden die Entwicklungskosten wieder reingeholt, außerdem wozu, keine Konkurrenz bedeutet keinen Bedarf für solche Maßnahmen

ja => leichte Preissenkungen kann man doch noch erwarten, allerdings => siehe oben
 
Die SM951 war aber auch in der NVMe Variante "lange Zeit" lieferbar. Von Anfang/Mitte Mai bis fast Ende Juli. Weil ich täglich in Preisvergleich geschaut habe und auf einen guten Preis gewartet habe ;) und dann plötzlich war sie nicht mehr lieferbar.

Ich meine in dem Zusammenhang gab es auch eine Meldung, dass Apple für ihre neuen Macbooks genau diese SSD eingekauft hat, und zwar knapp 20 Millionen Stück und sie deshalb auch nicht mehr lieferbar ist.

Dann bin ich ja mal gespannt wann Samsung mit dem Nachfolger rauskommt und wie die Preise und die Leistung für die M.2 Module sind.
 
also bis jetzt war keine nvme Variante lieferbar , ich vergleiche auch schon seit Monaten Portale wie Geizhals , sie wurde von vielen gelistet aber keiner hatte sie auf Lager .... also bis dato keine einzelkauf für den Endkunden
 
scryed schrieb:
bis jetzt war keine nvme Variante lieferbar , ich vergleiche auch schon seit Monaten Portale wie Geizhals , sie wurde von vielen gelistet aber keiner hatte sie auf Lager .... also bis dato keine einzelkauf für den Endkunden
so ist es!

NighteeeeeY hat hier Unrecht.
 
Man kanns jetzt leider nicht nachweisen, weil man nicht sehen kann, wann etwas verfügbar war oder nicht, aber ich schwöre beim Leben meiner Mutter, dass sie lieferbar war. Und das sogar bei 3, 4 Händlern innerhalb von 1-3 Tagen. 100%ig!

Aber nützen tut uns das jetzt auch nichts.
 
NighteeeeeY schrieb:
aber ich schwöre beim Leben meiner Mutter, dass sie lieferbar war

Deine arme Mami.
Ich kann dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichekit sagen dass bisher keine einzige SM951 NVMe regulär in Deutschland verkauft wurde. Klar, vielleicht habens die Shops evtl. einfach als lieferbar gelistet. War sie aber definitiv nicht.
 
h00bi schrieb:
Deine arme Mami.
Ich kann dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichekit sagen dass bisher keine einzige SM951 NVMe regulär in Deutschland verkauft wurde. Klar, vielleicht habens die Shops evtl. einfach als lieferbar gelistet. War sie aber definitiv nicht.

Nagut, da ich sie ja nicht gekauft habe, kann ich nicht wirklich sagen ob sie auch lieferbar gewesen wäre. Aber sie stand bei den Shops als lieferbar gelistet. Hm.

Ist ja aber auch eigentlich wurscht, hoffen wir mal, dass der Nachfolger die Verfügbarkeit und Leistung übertrifft und dabei nicht teurer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTT:
Die PM953 ist aber ein Ableger der PM951 NVMe, nicht der SM951 NVMe. PM = TLC, SM = MLC.

Der Unterschied zwischen der PM951 NVMe und der PM953 NVMe ist:
953 ist M.2 22110
953 hat mehr Overprovisioning
953 hat Stützkondensatoren als power loss protection (deswegen auch 110mm lang).

Da die PM951 NVMe den gleichen 3D TLC Flash nutzt wie die 850 Evo kann man das wohl auch für die PM953 als wahrscheinlich betrachten.

Die 2.5" Version ist definitiv U.2, zumidnest das 480GB Modell MZQLV480HCGR-00003 wurde von Samsung als SFF-8639 bestätigt. Bei den größeren Modellen auf SATA-Express zurück zu gehen wäre sinnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, ob der Preisvorteil bei der 850er dann auch an uns Endkunden weitergegeben wird.
 
NighteeeeeY schrieb:
Ich meine in dem Zusammenhang gab es auch eine Meldung, dass Apple für ihre neuen Macbooks genau diese SSD eingekauft hat, und zwar knapp 20 Millionen Stück und sie deshalb auch nicht mehr lieferbar ist.

Zum einen hat Apple eh schon überall Samsung SSDs drin (nur hier und da gibt's ein paar von Sandisk), außerdem sind das keine SM951 sondern spezielle OEM-Varianten nur für Apple.
Zum anderen ging es bei den 20 Mio. Stück nicht nur um Apple sondern auch um Microsoft und es handelte sich um Rahmenverträge mit einer Laufzeit bis in die zweite Jahreshälfte 2016.
Daneben stellt Samsung bei erhöhtem Bedarf bestimmt gerne auch mehr Exemplare her...

Es ist eher zu vermuten, daß über einen Großhändler eine ganze Charge an den Einzelhandel gelangt ist und dannach war einfach Schluß.
 
Mal für alle, ich sich wie ich fragen, wann und wo der Flash Memory Summit stattfindet: 11. bis zum 13. August 2015 in Santa Clara.

Interessant ist dabei noch die Roadmap von Toshiba, die bis 2018 SSD-Kapazitäten im Bereich von 128 TByte sieht! Sehr cool. Ist zwar nicht für den Mainstream-Markt prognostiziert, aber auch da sollte sich bis dahin noch ordentlich was tun... die Grenze liegt ja derzeit bei 2 bzw. 4 TByte.
 
Hoffentlich wird die M.2 Variante nicht zu teuer.

Ich warte schon länger auf eine gute NVME SSD für den M.2 Slot. Mir würden allerdings rund 250GB fürs System und Programme reichen. Den Rest kann ich auf meine SATA SSDs packen. Leider gibts die nur ab 480GB was wahrscheinlich in heftigen Preisen resultieren wird.
 

Anhänge

  • 20150813_093054.jpg
    20150813_093054.jpg
    509 KB · Aufrufe: 1.769
  • 20150813_093026.jpg
    20150813_093026.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 1.744
  • 20150813_092958.jpg
    20150813_092958.jpg
    310,6 KB · Aufrufe: 1.748
Zuletzt bearbeitet:
Wann soll denn die PM953 auf den Markt kommen? Gibts da schon Tendenzen?
 
Zurück
Oben