Samsung R50 Erfahrungsberichte

2extreme

Banned
Da ich nun 2 Monate stolzer Besitzer des Samsung R50 WVM 1860 bin, wollte ich nun von euch wissen (wer das Book auch hat) wie ihr es findet (Vor- und Nachteile).

Also ich finde es hat Vorteile sowohl auch Nachteile:

Vorteile sind:
- Akkulaufzeit schaffe ich im Office Betrieb bis 4h (mit dem Tool Notebook Hardware Control)
- Handhabung und qualitatives Design
- Performance (bis auf Festplatte!! dazu unten

Nachteile:
- Festplatte Hersteller Fuijtu ò_Ó die einzige langsame Komponente!
- Display warum spiegelt es was hat das für Voreile?

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte noch auf meins ;-) Nur kommt comtech.de damit nicht wirklich aus dem Ar***

Vorteil eines spiedelnen Display, ist das die Farben brillianter sind, bei einem matten Display sind die Farben ebenfalls sehr matt und eher "farblos". Ein Notebook Display das spiegelt lässt die Farben schöner erscheinen ! Man kann auch ganz nebenbei sehen, wenn sich jemand von hinten anschleicht :freak:

aso, aber wenn man im freien Arbeiten will und die Sonne scheint ist es schwer was zu erkennen :eek:

Moin,

habe ein R50 WVM 1730II seit November. Bin sehr zufrieden damit.

pro:
- Akkulaufzeit / Undervolting ;) - es läuft bei mir problemlos mit 0,7V bei 800MHz und 1,004V bei 1,73GHz auch unter Last (tiefer habe ich mich noch nicht getraut...)
Im Officebetrieb macht der Akku also locker 4h mit.
- LAN/WLAN Performance
- der Preis! Ich finde selbst jetzt bei Hardwareschotte o.ä. nur Preise die 200+ € mehr kosten, als ich im MediaMarkt dafür hinblättern musste :cool_alt:

Zum Display kann man geteilter Meinung sein, Spiegelungen bei hellem Sonnenlicht sind ein Problem, ansonsten fehlt mir der Vergleich zu nem matten Display...

contra:
- zum Zocken (X300 Mobility) bedingt geeignet, dafür hab ichs aber auch nicht angeschafft
- Treibersupport von Samsung, der ist eher dürftig

Hallo.

Ich hab mein R50 WVM III seit 4 Wochen.

Pro:
-Akkulaufzeit mit NHC 4h+ im Officebetrieb
-das Display: ich hab heute ein Toshiba Sattelite mit mattem Display gesehen, da bin ich doch froh, ein zwar spiegelndes aber um Welten brillanteres Display zu haben
-flotte Performance bei allen Anwendungen
-ATI x700

Contra:
-Deckel verkratzt leicht
-wie erwähnt Treibersupport

Und ein dickes Problem im Moment: wenn ich Fahrenheit zocke, ruckelt das Bild bei fast jedem Festplattenzugriff... Ich habe schon am Windows Cache rumgespielt, sämtliche unnötigen Prozesse abgeschossen, NHC HDD Performance auf max gestellt, aber nix zu machen. Nun habe ich im BIOS zwei Einstellungen für den DMA Modus gefunden: eine für den Controller und eine für die Platte. Der Controller gibt nur U-DMA2 her, die Platte aber U-DMA5. Hat Samsung da einen Flaschenhals eingebaut? Das wäre enttäuschend, denn das Book ist ansonsten sehr gut...

bobSE schrieb:
- Akkulaufzeit / Undervolting ;) - es läuft bei mir problemlos mit 0,7V bei 800MHz und 1,004V bei 1,73GHz auch unter Last (tiefer habe ich mich noch nicht getraut...)
Darf man fragen womit Du das Notebook untervoltest/untertaktest?

Zum Thema:

https://www.computerbase.de/forum/threads/spieletaugliches-notebook-bis-1300eur.187222/#post-1825847
https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-notebook.186764/#post-1819356
https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-notebook.186764/#post-1819399

Fazit: Bin derzeit restlos begeistert. Einzig und allein den Treibersupport könnte ich ein wenig kritisieren.

Langsam sollte uns Samsung Geld bezahlen ^^ @ Daywalker
Ich hab das Teil schon "blind" an einge empfohlen *gg*

NHC kann doch den Vcore zusammen mit dem Multi einstellen, also zB. bei 600MHz auf 0,700V laufen (Als Test CPU hatte ich einen Pentium M 760J)

Wie gesagt, sobald ich meins habe, schreibe ich mal einen schönen Erfahrungsbericht fürs Forum, vllt. mag mir ja Daywalker helfen ...

Was meint ihr mit "Treibersupport" ?
Funktionieren die Orginal Hersteller-Treiber nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Pliskin schrieb:
Was meint ihr mit "Treibersupport" ?
Funktionieren die Orginal Hersteller-Treiber nicht ?
Das schon, allerdings sind die Treiber immer noch vom 10.11.2005.

OK, es ist kein wirklicher Kritikgrund allerdings fällt mir sonst nichts ein, was ich bemängeln könnte :D

Das die 100GB 2,5" Festplatte einer 3,5" HD (noch) nicht das Wasser reichen kann war ja schon von vornherein klar.

Versandbestätigung bekommen :D :D :D Morgen ist es wohl endlich da :freak: :freak:

Day.wal.ker schrieb:
...allerdings sind die Treiber immer noch vom 10.11.2005.
Die sind teilweise noch von 18.08. Man bekommt von einigen Komponentenherstellern sehr viel aktuellere Treiber, als von der Supportseite. Und wer einmal zum Vergleich die Supportseiten z.B. von ASUS gesehen hat... :\
Intel WLAN-Treiber gibts neuere als auf der Seite, Synaptics Touchpad auch und vor allem die GraKa-Treiber. Es kommen zig neue (mobility) Catalysts raus, nur sind die verbauten Chips von Samsung angepasste Versionen (zumindest bei meiner X300 mob.), heißt kein Treibersupport von ATI.

Genug schlecht gemacht, ist ja sonst nen schickes Dingen :)

Zuletzt bearbeitet:
Muss dich da leider enttäuschen :p Habe erst irgendwann mal aus Verzweiflung versucht mit dem "normalen" Catalyst den Treiber upzudaten...
Ich glaube bei den shared Memory Grafikchips funktionieren nur die angepassten Treiberversionen des NB-Herstellers. X700 Mobility und höher werden wiederum vom ATI Mobile Cat. unterstützt.

mh .... das ist aber blöd von Samsung ...

Achja ... der DPD-Mann hat mir was da gelassen :D :D :king: :evillol:

Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Erfahrungsbericht über mein R50 1860 geschrieben, paste ihn mal hier. Über http://www.geizhals.at/de findet man übrigens einige Internetversender, die diverse R50-Modelle direkt verfügbar haben.

Mein neues Spielzeug seit etwas mehr als einem Monat ist mein Samsung R50 WVM 1860. Inzwischen habe ich nun auch ausreichend mit ihm herumgespielt um erste Erfahrungen zu Papier bzw. zu Blog zu bringen.

Es handelt sich um den mittleren Sproß der R50-Familie mit einem flotten 1,86GHz Pentium Mobile, einem Gigabyte PC2-4200 Hauptspeicher und einer geräumigen 100 Gigabyte Festplatte. Das Display ist ein superscharfes 15,4 Zoll SuperBright Glare TFT Display mit einer 1280 x 800 Pixel großen Breitbildauflösung. Grafikchip ist ein X700 von ATI mit 128 Megabyte eigenem Speicher. Vervollständigt werden die Eckdaten durch einen DVD-Brenner mit Multiformatunterstützung. Fast schon Standard sind die Beigaben aus W-LAN, 5-in-1-Cardreader und Modem. Soviel zu dem, was man bei Händlern oder auch bei Samsung zu lesen bekommt.

Zu den einzelnen Komponenten im Detail:
Mobile Intel Pentium M 750J, 1866 MHz
Motherboard Chipsatz: Intel Alviso i915PM
Soundkarte: Intel 82801FBM ICH6-M - AC'97 Audio Controller [B-1]
Festplatte: Hitachi HTS421210H9AT00 (85 GB, IDE)
Optisches Laufwerk: TEAC DV-W28EA (DVD+RW:8x/4x, DVD-RW:8x/4x, DVD-ROM:8x, CD:24x/10x/24x DVD+RW/DVD-RW)
WLAN: Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network Connection
Grafikkarte: ATI MOBILITY RADEON X700 (128 MB)
Speichermodule: 2x 512MB Infineon 64T64020HDL3.7A
Cardreader: Ricoh
Touchpad: Synaptics

Leider liefert Samsung bei der R50-Serie nur Windows XP Home mit, was mir in der Preis- und Güteklasse ein wenig unverständlich erscheint. Ausserdem liegt Windows nur in Form einer Recovery-CD bei, was allerdings inzwischen wohl eher Normalität ist. Weiterhin liegt dem Notebook eine Software-CD bei, auf der sich Treiber und ein Software-Paket von Samsung befinden. Unter anderem wird Nero Express und Norton AntiVirus 2005 mitgeliefert, wobei letzteres in meinen Augen erst gar nicht auf die Festplatte gehört. Wie nahezu jeder Hersteller legt auch Samsung einige eigenentwickelte Programme bei, die man getrost ignorieren kann. Nicht ignorieren kann man hingegen AV Station Premium, ein umfangreiches Audio/Video-Paket, dass auch als Direktstart-Variante auf der Festplatte fest verankert ist (daher auch die nur 87 Gigabyte nutzbarer Speicherplatz). Samsung integriert für den Start einen eigenen Button neben dem Einschaltknopf des Notebooks. Nachteil: Die Software kann im Direktstart-Modus nur auf das Laufwerk C: zugreifen, Mediadateien auf anderen Laufwerken oder gar im Netzwerk können nicht abgespielt werden.

Beim Thema Mediadateien liegt der Sound nahe, der ja auch bei Notebooks mittlerweile eine Rolle spielt. Mangels irgendwelcher professioneller Messmethoden bleibt mir natürlich nur der subjektive Eindruck, der sich für mein Empfinden einigermaßen positiv gestaltet. Echte Bässe darf man nicht erwarten, für den mobilen Genuß von Videos oder Musik reicht es aber für anspruchslose Ohren wie die meinen voll und ganz. Audio lässt sich natürlich auch mit externen Geräten anhören, dafür stellt das R50 einen gängigen 3,5mm-Klinkenstecker und einen SPDIF-Ausgang bereit. Weiterhin steht auch ein Mikrofoneingang zur Verfügung, der Sprache recht deutlich überträgt. Das integrierte Mikrofon ist leider (wie so häufig) nicht zu gebrauchen.

Mobilität wird bei Samsung ja in der Regel groß geschrieben. Auch beim R50 kann man nicht wirklich meckern: Das Gewicht bleibt unter 3 kg. Ausserdem schliesst das Notebook mit zwei Haken beim zuklappen und liegt nicht wie bei vielen anderen Modellen nur auf. So ist die Gefahr relativ gering, dass Dokumente oder ähnliches zwischen Display und Tastatur rutschen können, wenn man das Notebook in einer Tasche transportiert.

Apropos Display: Hier wird ein sogenanntes "Super Bright Glare"-Display verbaut, welches eine wirklich extrem klare und scharfe Sicht auf das dargestellte erlaubt. Prädestiniert ist der Bildschirm für relativ dunkle Umgebungen, ein Test im Sonnenlicht blieb bisher aus. Die Helligkeit lässt sich in acht relativ groben Einstellungen verstellen, wobei sie im Batteriemodus auf eine unbrauchbare (verstellbare) Voreinstellung eingerichtet wird. Alles in allem ist das Breitbilddisplay jedoch eine für mich sehr brauchbare Alternative zu meinem Schreibtisch-TFT ;-).

Zeit für ein Fazit? Ich denke schon: Für mich ist das R50 innerhalb kurzer Zeit zu einem treuen, sehr leisen und praktischen Begleiter geworden, der meinen Desktop-Rechner komplett ersetzt. Sämtliche Anwendungen und Spiele laufen problemlos, auch Windows Vista soll laut bisherigen Angaben keine zu großen Anforderungen stellen. Ich jedenfalls werde meinen Schleppi nicht mehr hergeben, komme was wolle :-).

Die Helligkeit lässt sich in acht relativ groben Einstellungen verstellen, wobei sie im Batteriemodus auf eine unbrauchbare (verstellbare) Voreinstellung eingerichtet wird.

Das lässt sich übrigens im BIOS abschalten, hat mich auch genervt :rolleyes:

Monarch2 schrieb:
Das lässt sich übrigens im BIOS abschalten, hat mich auch genervt :rolleyes:

Danke für den Hinweis :). Für die Treiber-Fans: Der ATI-Omega-Treiber lässt sich übrigens problemlos (zumindest mit dem 1860) nutzen.

Mir ist bei meinem R50 etwas lustiges Aufgefallen ....

Wenn ich die Bildschirmhelligkeit runter setzte, fängt es in dem Notebook an zu Summen, wenn ich sie wieder auf die Maximale Stelle, summt es nicht mehr ...
Komische Sache ;-)

Zurück
Oben