Samsung R580 JT0M RAM Upgrade?

A.Dynamite

Ensign
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
202
Mein Samsung R580 JT0M wird ständig heiß und stürzt auch einmal die Woche ab.
Wärmeleitpaste habe ich neu gemacht und alles gründlich gereinigt (einen Laptopkühler habe ich mir auch schon besorgt...)
Er ist nur zum Filme schauen (Netflix, YouTube) für die Kids. Bin auch schon von WIN 8.1 auf Linux Ubuntu (wodurch er zwar schneller ist, aber eben immer noch heiß wird und heute auch schon "Aufgrung der Hitze" abgestürtzt ist).
Dachte bevor ich da jetzt tiefer in die Tasche greife, besorg ich mir größere RAM und ggf. eine neue passende SSD.
Bin mir allerdings nicht sicher welche RAM ich nehmen soll/kann, habe hier mal ein paar ausgesucht...
Crucial RAM DDR3 2x4GB
2x 4GB Crucial DDR4 2400 Arbeitsspeicher RAM
Samsung 2x 4GB DDR3 1Rx8 PC3L 12800S - 11 - 12 - B4 - Laptop 8GB
8 GB DDR3 RAM 1600 MHz für Laptop Notebook (2 x 4 GB)
8GB (2x 4GB) DDR3 RAM für Laptop
Kingston DDR3 Laptop RAM 2x4GB
DDR3 8Gb für Laptops

Nach einer SSD habe ich jetzt noch nicht geschaut, aber wenn das auch Sinn machen würde...-bräuchte ich auch hier Hilfe bzw. günstige passende Empfehlungen!
 
Wie setzt sich die Logik zusammen, dass gegen hohe Temperaturen neuer RAM und eine neue SSD hilft?

Beseitige doch die Ursache.
 
Dann musst du es rausfinden :D

HWInfo laufen lassen, Temperaturen ansehen und eine Überhitzung per Benchmark forcieren.
Wenn das Teil nicht abstürzt, dann ist es vermutlich kein Hitzeproblem.

Aber abstürzen spricht eher für Hitze oder Stromversorgung.
Ein defekter RAM oder SSD erzeugt eher Bluescreens.
 
nun, der propeller des kühlsystems ist halt auch... nun, zwölf jahre alt.
ich hab unlängst ein gerät derselben generation resureccted. aber dell latitude (e6410), also qualitativ sehr gut und langlebig.
wlp neu, ssd neu, ram auf maximum. dieses maximum ist bei der generation 8gb. und neuer akku. kingsener +1
ddr3 1333 werden die meisten laufen.

mußte aber nix an ram kaufen, sondern hab mich aus dem fundus bedient. 4gb module, die ursprünglich mal in thinkpads sandy/ivy bridge generation steckten, die anfielen, weil halt im lauf der zeit einige thinkpads 16gb bekommen haben
und den propeller ein wenig geschmiert, weil er schwächen zeigte. aufkleber abgehoben, ein winzig wenig wd40, und danach ein winzig tröpfchen nähmaschinenöl.
jetzt tut er wieder. wie lang... nun, wird sich zeigen. aber so ist das halt mit alter hardware. neu wirds nimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, zu warm kann es nur werden wenn
  • die Wärmeleitpaste eingetrocknet ist (hast du ausgeschlossen)
    • (ich nehme mal an, dass du den Kühlkörper wieder richtig montiert hast)
  • der Luftstrom nicht genug ist
    • durch Wollmäuse im Kühlkörper
    • durch einen defekten Lüfter
So ziemlich alles andere ist zu 99% ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Also... Spürst du einen Luftstrom bei den Kühlerauslässen? Du kannst ja da auch mal mit dem Handy reinleuchten und kucken ob du etwas Graues (Wollmäuse) findest oder nur den Lüfter siehst (dann hat der Lüfter vermutlich einen weg).

Hier hab' ich damals mal versucht einzuzeichnen wo der Dreck/Staub ist den die meisten Leute übersehen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gpu-ist-unspielbar-geworden.2069482/post-26571888
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Zurück
Oben