Samsung Spinpoint F1 & Gigabyte Mainboards.

Patrick_86

Ensign
Hallo

Habe ein kleines, nein GROSSES Problem mit meinen Samsung Platten und Gigabyte Mainboards:

Hab meinen kleinen Fileserver ein neues Betriebssystem verpasst (von Windows Server 2003 auf Windows Server 2008 R2)

Hardware
Gigabyte GA-G33M-DS2R, 2 gb ram und ein günstiger dualcore. reicht zum streamen für ein paar leute im netzwerk

Eingebaut waren u.a. 2 Terabyte platten von Samsung.

So, nachdem ich das OS neu aufgesetzt habe, habe ich eine Platte wieder angesteckt.
Allerdings wird im Windows die Platte als "nicht formatiert" erkannt, im Bios gerade mal mit 33 (!!) MB.

Das Problem war mir nicht unbekannt, vor kurzem gingen von einem Kumpel 2 Samsung TB Platten ein, auf nem P35 Chipsatz.

Die zweite TB Platte hab ich dann logischweise nicht an das Mainboard angesteckt, und die wird bei meinem neuen P45er ohne Probleme erkannt und bleibt beim Server mal abgesteckt....
Die erste wird bei 3 Rechner (2 Gigabyte Mainboards und 1 Asus Mainboard) nicht erkannt. Somit liegt der Fehler an der Platte.

Meine Frage, kann ich die Platte retten? Die Daten sind eigentlich (wie sollte es auch sonst sein...) sehr wichtig.

Nach dem Problem habe ich auch gegoogelt, scheint bei den Gigabyte Boards zu liegen, nach BIOSUpgrade soll das Problem nicht mehr bestehen.
(Bei meinem neuen P45 Board wird die zweite ja erkannt, da hab ich auch das BIOS upgedatet) Aber warum trat das Problem ERST nach dem neuaufsetzen des OS's auf?

lg

Wenn die Platte schon im BIOS nicht erkannt wird, hat das nichts mit dem OS zu tun.

... habe noch nie Probleme mit diesen Platten gehabt (Gigabyte und Asus boards).

Gruß
GT

Schon mal Testdisk ausprobiert? Lies Dich da mal ein und wenn Du dann noch Fragen hat, hilft Dir Fiona bestimmt gerne weiter! Sie hat mir auch schon meine Daten gerettet! (Wofür ich Ihr immer dankbar sein werde ;))

EDIT: Von dem Bug habe ich noch nie was gehört

Der Bug ist eigentlich "ur-alt". Dachte auch er sei im Griff. Zumindest laufen alle meine Samsungs problemlos auf zwei Gigabyte-Boards...

Nee, ich mein die Animation im Sinne von "just f???ing google it"
Ergänzung ()

... und Patrick freut sich bestimmt. Schließlich muss er wahrscheinlich nix weiter machen als ein BIOSupdate.

danke ;-)

wird die platte nach biosupdate wieder ohne probleme erkannt? sprich, kann ich ohne datenrettungstools darauf zugreifen?

Wahrscheinlich nein, denn das BIOS des Gigabyte-MoBo's hatte in den meisten Fällen die Firmware der Disk abgeschossen, in selten Fällen konnte mittels Hada2 oder ähnlichen Tools die maximale Größe der Disk wieder richtig gesetzt werden.

d.h. sämtliche daten futsch :freak:

das wird ja lustig :D

Und ein gutes Beispiel dafür, dass die Philosophie "Never change a running system" -> "BIOS nur updaten, wenn man von einem Fehler betroffen ist" oftmals nicht sinnvoll ist...

Wenn die HDD älter als 1 Jahr ist, kann eine alte fehlerhafte Firmwareversion eine Rücksetzung auf maximale Größe verhindern. Bei neueren Platten ist nach BIOS-Update des Boards eine Rücksetzung mit ESTool problemlos und ohne Datenverlust des ursprünglichen Inhaltes möglich.
1668mib schrieb:
Und ein gutes Beispiel dafür, dass die Philosophie "Never change a running system" -> "BIOS nur updaten, wenn man von einem Fehler betroffen ist" oftmals nicht sinnvoll ist...
In Zeiten, wo Hersteller ohne Rücksicht auf Verluste einfach drauflosproduzieren und derselbe Fehler selbst über ein Jahr nach Bekanntwerden immer noch in den Initialversionen des BIOS bei neu auf den Markt gekommenen Modellen die Kunden beglückt, ist dieser Grundsatz in der Tat nicht mehr gültig. Wenn die Behebung des Fehlers aber auch nicht in den Changelogs Erwähnung findet, und eine Warnung vor möglichem Datenverlust unterlassen wird, ist jede bislang gängige Philosophie hinfällig, denn dann ist auch das Verantwortungsbewusstsein gegenüber dem Kunden im Konkurrenzkampf auf der Strecke geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Entfernung des Bugs nicht im Changelog steht finde ich auch ein Skandal - wozu haben die denn ein Changelog. Ich hab auch Gigabyte-Boards und nur über Zufall vond em Bug erfahren, nen Freund teilte mir den mit... gut, zu dem Zeitpunkt hatte ich auf dem PC, in dem die Platten eingesetzt werden sollten, schon ein aktuelles BIOS drauf...

Aber andererseits, ich kenne kaum Leute die z.B. beim Festplattenkauf mal kurz Changelogs von BIOS-Updates usw durchstöbern bzgl bekannter bzw gelöster Probleme usw... aber schon richtig: Gigabyte hätte da durchaus die Kunden besser warnen können/müssen.

Zurück
Oben