Test Samsung SSD 860 QVO: Mit Potential zum Datengrab mit Flash statt Plattern

Ob Partitioniert/Formatiert oder nicht ist egal, Hauptsache er ist gegenüber der SSD als leer markiert und das ist er in alle Fällen (nur dann nicht wenn man die leere Partition per Software vollverschlüsseln würde)

Wobei es auch so ist das wenn eine Partition über die volle Größe nicht ganz gefüllt ist der Speicherplatz auch verfügbar ist für den Cache. Von daher muss man das gar nicht machen...
 
Der Cache wird aber auch nicht größer. Wenn man 300GB frei hält auf einer zweiten Partition hat man nicht automatisch 300GB freien Cache.

Du hast 6GB fixen Cache. Und bis zu 72GB dynamischen Cache (bei der 2TB Variante). Der dynamische Cache ist abhängig vom Füllgrad. Bei einer komplett leeren SSD sind eben die ganzen 72GB vorhanden, bei 80%~ Füllgrad ist der winzig. Wie bereits erwähnt, ist der Controller ab schlau genug das alles selbst zu regeln.

Wobei die 2TB-Variante auch mit vollem Cache noch relativ zügig mit 160MB/s schreiben kann.
 
Leitzz schrieb:
Der Cache wird aber auch nicht größer. Wenn man 300GB frei hält auf einer zweiten Partition hat man nicht automatisch 300GB freien Cache.

Du hast 6GB fixen Cache. Und bis zu 72GB dynamischen Cache (bei der 2TB Variante). Der dynamische Cache ist abhängig vom Füllgrad. Bei einer komplett leeren SSD sind eben die ganzen 72GB vorhanden, bei 80%~ Füllgrad ist der winzig. Wie bereits erwähnt, ist der Controller ab schlau genug das alles selbst zu regeln.

Wobei die 2TB-Variante auch mit vollem Cache noch relativ zügig mit 160MB/s schreiben kann.
Hatte die 300 GB aufgrund der Annahme von CB gewählt. Danke nochmal fürs richtig stellen.
 
Kann man problemlos zur Samsung SSD 860 QVO greifen oder ist eine MX500 besser? Würde eine 1TB 860 für unter 70€ kriegen was ich schon ziemlich gut finde. Die MX500 kostet knapp 100€ pro TB und eine EVO liegt irgendwo nochmal 20-30€ darüber. Gleiche Frage bezüglich MX300, da ist die Langlebigkeit und SChnelligkeit etwas niedriger, trotzdem noch okay oder auf jeden Fall zur MX500 greifen?
 
Also die MX300 hat gegenüber der MX500 eigentlich keine wirklichen Nachteile, sind beides gute SSDs (die MX300 wird halt nur nicht mehr hergestellt, muss also dann irgend ein Restposten sein der schon ne weile rumliegt).

Die 860QVO hat halt QLC... als Zweit-SSD für nen Einsatz der keine große Schreiblast hat (z.B. die Spiele-Bibliothek) geht die in Ordnung.
 
@Jesterfox top, danke! :) Also das wäre ne 2. SSD (habe selbst eine MX300 drin) für Games. Die 240GB ist für Windows und Programme.
 
Bei mir ist eine Hybridplatte für die QVO rausgeflogen. Datengrab ist ohnehin ein 4-Bay-NAS. Irgendwann geht einem das Hoch- und Runterfahren der Platten der Sekundär-HDDs halt einfach auf den Zeiger.
 
@Jesterfox ich verstehe glaube ich jetzt erst was du meinst: für spiele Bibliothek ist sie nicht geeignet? Naja habe die Platte jetzt, 1TB für 65€ für die Samsung 860 qvo Geht denke ich Mal klar. Für die crucial mx500 zahlt man 50% mehr.
 
raiko schrieb:
Kann man problemlos zur Samsung SSD 860 QVO greifen oder ist eine MX500 besser? Würde eine 1TB 860 für unter 70€ kriegen was ich schon ziemlich gut finde. Die MX500 kostet knapp 100€ pro TB
raiko schrieb:
Also das wäre ne 2. SSD (habe selbst eine MX300 drin) für Games.
Bei 30% Preisvorteil würde ich dafür die QVO nehmen, aber vergleichst Du hier vielleicht eine Gebrauchte mit Neuware? Normalerweise ist die MX500 nämlich etwa gleichteuer oder kaum teurer als die QVO und daher lohnt sich die QVO dann auch nicht, wenn man so einen Einsatz hat für den sie eigentlich gut geeignet wäre.
 
raiko schrieb:
ich verstehe glaube ich jetzt erst was du meinst: für spiele Bibliothek ist sie nicht geeignet?
Ne, umgekehrt... als Spielebiliothek ist sie geeignet, aber nicht unbedingt als Systemplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko und B.XP
SanDisk Plus 1TB
crucial mx500 1TB
Oder die hier Samsung QVO 1TB.

Welche da die bessere Wahl wenn man nur für Spiele eine SSD nutzen möchte? Spiele noch auf einer 2Tb HDD aber überlege auf eine 1TB SSD umzusteigen. (Mirror Edge 2 z.B läuft auf der SSD ohen ruckler. Auf meiner HDD habe ich mit nachlade ruckler zu kämpfen)
 
von den dreien ist die MX500 die klar schnellere/leistungsfähigere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
DerSnake schrieb:
SanDisk Plus 1TB
crucial mx500 1TB
Oder die hier Samsung QVO 1TB.
Von den drei die MX500, wie Denniss schon schrieb, denn die SanDisk Plus ist DRAM lesss und die 860 QVO hat QLC NAND, die QVO würde ich hier nur nehmen, wenn sie entsprechend günstiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Zurück
Oben