Test Samsung SSD 860 QVO: Mit Potential zum Datengrab mit Flash statt Plattern

@Holt
In dem fall war doch schon vorher offensichtlich / wurde vermutet, dass es sich um einen irrtum handelt. Hier als kunde irgendwas anzufechten halte ich in diem fall für ziemlich fragwürdig.
 
Eben vor allem müsste man klären wann der Kaufvertrag zustande kommt. Des Weiteren ist bis zur Bezahlung immer noch Eigentum von Amazon.

Ich denke aber auch, dass Amazon, als Konzern, da andere Zeiträume gewährt werden als z.B. Mindfactory oder anderen kleinen Händlern.
 
Wie sieht es nun mit diesen Laufwerke aus... habe gerade 2 TB für 129 Euro als Angebot gekauft und mir direkt 3 davon bestellt. Jetzt bin ich am grübeln ob es wirklich so gut war. Ich möchte meine 1+2 TB HDDs damit ersetzen oder einfach mein Speicherplatz weiter erweitern und diese Laufwerke als Spiele Laufwerke nutzen.

Verbaut habe ich als Systemplatte bereits eine Samsung 960 EVO mit 500 GB und eine Samsung 840 EVO mit 250 GB. Die 250 GB habe ich immer als Spielplatte genutzt aber die ist mir zu klein für die Spiele die ich habe und so müssen oft Spiele auch auf meinen HDDs ausweichen.

Auf der 960er kommen keine Spiele drauf, es seiden es ist eines meiner bevorzugten.
Habe auch andere Preise verglichen und so müsste ich beispielsweise für eine Samsung 860 EVO für 1TB an die 160 Euro bezahlen.
 
Laut dem Preisvergleich kostet die 860 QVO 2TB ab 223,90€, wenn Du die für 129€ bekommst und es nicht ein Angebotsirrtum war oder Betrug ist, dann herzlichen Glückwunsch und für den Preis könnte ich mit der etwas schlechteren Performance leben, zumal sie bei Anwendung immer noch viel schneller sein wird als die HDDs die sie ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Hat sich erledigt... habe nochmals meine Bestellung durch gesehen und hatte die Beschreibung nicht richtig gelesen, denn mit dem Speicherkapazität Cache von 2000 MB hatte ich gelesen das es sich um die 2 TB handelte. Es handelt sich bei dem Preis aber nur um 1 TB und dann ist mir die Preisdifferenz zur 860 EVO zu gering, da ich diese bevorzuge.

Habe ich daher komplett storniert.
 
Danke für die Review, hab mir nun die 2tb für knapp 120€ und die 1tb für 85€ gekauft .
Als Daten bzw Spiele Grab sind diese wohl perfekt.. fehlt nur noch ne gescheite m.2 für Windows
 
Also hab mir die 1tb samsung qvc als gaming platte für 105€ bei amazon gekauft, 2tb für 129... wäre ja schon geschenkt. Kann mich nicht beklagen, ist mir auch wurscht wenn sie nachteile hat, für meine Anwendung ( nur gaming) top für den preis
 
Macht es einen großen Unterschied ob ich mir die 1TB QVO bestelle oder die EVO wenn ich es als Datenträger für meine Steamspiele verwenden will? Werden diese SSDs eigentlich mit Zubehör (Kabel, Schrauben, ...) geliefert oder "nackt"? Besten Dank
 
Ja "nackt" und nein bei deiner Fragestellung bin ich mir sicher das du keinen unterschied merken wirst.

Da spiele meist nur gelesen werden merkt man keinen unterschied.
 
CKY schrieb:
Macht es einen großen Unterschied ob ich mir die 1TB QVO bestelle oder die EVO wenn ich es als Datenträger für meine Steamspiele verwenden will?
Es ist sehr unterschiedlich wie sehr sich die Performance der SSDs auf die Zelt zum Laden der Games auswirkt, aber die EVO ist definitiv performanter als die die QVO.
CKY schrieb:
Werden diese SSDs eigentlich mit Zubehör (Kabel, Schrauben, ...) geliefert
Die Zeiten in denen SSD Zubehör wie 3.5" Einbaurahmen, Molex Adapter, SATA Kabel etc. beilagen oder in Form von Kits erhältlich waren, sind wohl vorbei. Heutzutage kommen i.d.R. nur noch nackte SSD denen bestenfalls eine CD mit SW beiliegt, die man auch aus dem Internet runterladen kann und dort findet man meistens auch noch eine aktuellere Version der Software.
 
Wenn die noch eine CD beilegen, dann ist es Verschwendung von Ressourcen, weil kaum noch jemand ein Laufwerk dafür hat.
Außerdem sind die Softwareversionen auf den Datenträgern meist schon veraltet.
 
Also ich habe 5x die 2 TB der QVO im NAS. Läuft 1a seit der ersten Stunde. Hab sie auch zu guten Preisen von im Schnitt 170 € bekommen.
 
CKY schrieb:
Werden diese SSDs eigentlich mit Zubehör (Kabel, Schrauben, ...) geliefert oder "nackt"? Besten Dank

Bei SSDs hast du in der Regel nichts mit dabei, da diese meistens als Ersatz für HDDs gekauft werden. Außerdem müsste der Hersteller dann verschiedene Längen von S-ATA Kabeln beifügen, da er nicht wissen kann, ob dem Nutzer 20 cm, 30 cm oder 50 cm reichen.

CDs werden keine mehr beigefügt. Man wird von vielen ja fast schon schief angeguckt, wenn man ein optisches Laufwerk in den Rechner verbauen möchte.

Rein für Spiele tut es die QVO auf jeden Fall. Habe ich auch jetzt erst verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CKY
Hallo zusammen,
ich habe mir die Tage einen neuen Rechner zusammengestellt.
Ich habe vor die Samsung 860 QVO mit 1TB als System- und Spieleplatte zu verwenden.
Die EVO kostet momentan ca. 50€ mehr im Vergleich zur QVO.
Jetzt bin ich mir nicht sicher was ich machen soll. Was meint ihr?
 
Einfach mal den Preis zur Seite lassen (ausblenden).
Das kaufen was Du BENÖTIGST.
 
Ich wäre da entspannt, vor ein paar Jahren hat auch jeder von TLC abgeraten, die einzige SSD welche bei mir stresst hat MLC 😉
 
Vergiß die QVO, wenn die EVO zu teuer ist dann die alternativen ansehen: Crucial MX500, WD Blue3D/Sandisk Ultra3D. alle 3 schneller als die QVO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
derseb schrieb:
vor ein paar Jahren hat auch jeder von TLC abgeraten
Sorry, aber das waren nur Leute die keinen Plan hatten und einen auf Untergangsstimmung wegen der Haltbarkeit gemacht haben (was sich spätestens mit dem 3D NANDs erübrigt hat).

Das Problem von QLC ist aber nicht die Haltbarkeit sondern die Performance und das nicht nur beim schreiben sondern auch beim lesen, zumindest wenn nicht aus dem Pseudo-SLC Cache gelesen wird (was bei Benchmarks leider oft der Fall ist). Als Zweit-SSD für weniger oft genutzte Programme, Spiele und Daten ist ne QLC in Ordnung, fürs System würd ich keine verwenden.

Die Alternativen wurden mit der MX500 und der WD Blue 3D/Sandisk Ultra 3D ja schon genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Ich habe mir die 2 TB Version der QVC gegönnt und benötige den vollen Platz (noch) nicht. Habe mir gerade mal 300 GB unpartitioniert gelassen, damit der volle Cache quasi immer vorhanden ist. Ist der Ansatz richtig oder müssten die freien 300 GB auch patitioniert werden?

Wie gesagt: Noch benötige ich den vollenPlatz der SSD nicht, weswegen ich mir keinen Zacken aus der Krone breche, wenn ein Bereich unbenutzt bleibt.
 
Zurück
Oben