Test Samsung SSD 860 QVO: Mit Potential zum Datengrab mit Flash statt Plattern

Die haben immer noch ein kleines Problemchen in der Datenbank^^

Samsung SSD 860 QVO 2TB
Modell/SerieMZ-76Q2T0BW
ModellnummerMZ-76Q4T0BW

Samsung SSD 860 QVO 4TB
Modell/SerieMZ-76Q4T0BW
ModellnummerMZ-76Q2T0BW

Fakt ist, dass die 4TB keine 619€ wert ist und das trifft auch auf die 2TB für 309€ zu.
Ergänzung ()

Aschenseele schrieb:
Hab auch eine Mail bekommen...

Bestelle einfach die 2TB - laut Modellnummer sollte die 4TB ankommen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese
Robo32 schrieb:
Fakt ist, dass die 4TB keine 619€ wert ist und das trifft auch auf die 2TB für 309€ zu.
Jepp, ich hab meine 2TB MX500 für 250€ bekommen... ok, war Aktionspreis, aber Amazon waren nicht die einzigen die da soweit runter sind.
 
... abwarten oder stonieren? :evillol:
In der Bestellübersicht steht zwar was von '4TB'; jedoch übermittelte mir Amazon eine Email, wo die Rede von der 2TB-Variante ist.
 
Ist schon erstaunlich wie weit SSDs beim Preis gekommen sind.
Aber selbst 10 Cent pro GB sind immer noch 102,40€ pro TB und damit immer noch weit entfernt von HDD Preisen. Erst bei unter 5cent pro GB wirds interessant, um SSDs für große Datenmegen im NAS einzusetzen.
 
Luzifer71 schrieb:
Solange es keine 4TB SSD für ~200€ gibt, solange kaufe ich diese nicht, da alles unter 4TB für mich nutzlos ist.

Da ich aber leider schon etwas älter bin, werde ich wohl nie in den genuß einer 4TB SSD kommen wenn die Preise weiterhin so langsam fallen.

Und wenn dann 4TB für 200€ möglich wären, brauchst du eigentlich schon 40TB für 200€, weil es nicht mehr rentabel genug für dich wäre.

Ich hab mir hingegen jetzt endlich die 970Evo 2TB gegönnt und bin von der Leistung und vor allem den nicht mehr rumhängenden Kabeln beeindruckt.
Ergänzung ()

tox1c90 schrieb:
Und bei der 4TB-Festplatte geht die Mechanik kaputt - Totalverlust der kompletten 4TB. Nenn mir einen Grund, warum die Festplatte daher für sensible Daten besser geeignet sein sollte.

Du speicherst deine gesamten relevanten "sensiblen Daten" nur einmal auf so einer 4TB HDD? Ohne Backup (auf nem zweiten Datenträger)?

Kein Backup, kein Mitleid!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nano-kun schrieb:
so. also es würde die 2TB version bei ankommen. pech gehabt. werds dann wohl stornieren.

quote:
"Samsung SSD 860 QVO 2TB"
Voraussichtliches Lieferdatum: 11. Januar 2019 - 25. Februar 2019

Habe jetzt eine Anfrage bei Amazon gemacht da es mich interessiert hat was da so rauskommt bevor ich storniere. Habe dem Herrn vom Kundenservice sogar genau erklärt wie der Fehler zu Stande kam und er hat mir bestätigt, dass ich, da ich eine 4TB Version laut Text bestellt habe, auch so eine bekommen werde. Sollten die eine 2TB Version versenden werde ich denen das vorlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
ich habe eine ähnliche antwort bekommen. 4TB SSDs bestellt, also werden 4TB SSDs geliefert. am 11. Januar wissen wir mehr.

ich weiß aber immernoch nicht was ich mit soviel ssd speicherplatz machen soll. lol
 
Meine Steam Bibliothek allein nimmt derzeit fast 2TB ein, etwa 300GB dann noch für alte Videos und Fotos, bei mir wird es langsam eng. Ich könnte zwar Zeug löschen, aber ich finde es ist irgendwie ein gutes Gefühl alles gespeichert zu haben. Die 4TB kommen da gerade recht. HDDs kommen nicht in Frage da ich meinen Pc beim Browsen nicht hören können will. Die Performance sollte als Archiv und für Spiele ausreichend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
ich bin da anders. was ich nicht spiele wird gelöscht. momentan habe ich nur 7 spiele installiert und das wars. videos, musik und bilder habe ich zwar auch, aber sie liegen auf einer NAS platte. eine 4 TB SSD werde ich niemals voll machen können.
die geräusche der HDD beim surfen muss ich aber auch nicht haben. da hast du recht. besonders abends, wenn alles still ist, kann es schon sehr nervig sein.
 
Die Bestellungen wurden gerade von Amazon storniert.
 
ja, bei mir ebenfalls mit folgender begründung:
" Leider mussten wir diesen stornieren, da er falsch gelistet war und nicht dem Katalogeintrag zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung entspricht. Der fehlerhafte Katalogeintrag wird so schnell wie möglich korrigiert. "

lol

na egal.
 
War ja voraussehbar nachdem die Bestellbestätigungen angekommen sind und die Besteller diese Reklamiert haben...

Dies SSDs werden zu diesen Preisen aber wie Blei liegen bleiben, bei den kleineren ist der Aufpreis für TLC zu klein und die grossen kauft man nicht spontan.
 
Bei mir wurde ebenfalls storniert. Hauptsache der Amazon Kundenservice bestätigt mir vorher das alles soweit ok ist. Naja egal, dann halt nicht auf Amazon.
 
Klar wird das storniert... Ist halt einfach ein Fehler in der Beschreibung gewesen. Kann passieren.
 
Aschenseele schrieb:
Bei mir wurde ebenfalls storniert. Hauptsache der Amazon Kundenservice bestätigt mir vorher das alles soweit ok ist. Naja egal, dann halt nicht auf Amazon.

Würde mich nicht wunder wenn es erst durrch diese expliziten Nachfragen aufgefallen ist. Was hat dich daran gehindert einfach abzuwarten und im Zweifelsfall per Widerruf zurückzuschicken? Stattdessen den Support explizit auf den Fehler hinweisen...
 
@GregoryH
der fehler ist doch schon vorher aufgefallen. lies doch den thread. es wurden schon Mails mit versandbestätigung verschickt wo eine 2 TB SSD aufgelistet war.
jetzt ma ehrlich. die sache war von anfang an zum scheitern verurteilt.
- falsche listung
- nicht lieferbar
- falsche variante in der versandmail
- 3 wochen lieferzeit
sowas funktioniert nur wenn die artikel am nächsten tag verschickt werden, wie damals als amazon RAM falsch gelistet hatte.
aber wenn du einen schuldigen brauchst, bitte schön. ich bin schuld daran, dass du deine SSD nicht bekommst. ich kann damit leben.
 
Ich bezweifle sehr stark das es durch mein Gespräch mit den Kundenservice erst aufgefallen ist. Ich hab denen auch gesagt das die Beschreibung falsch ist und da MLC statt QLC steht. Das haben die bis heute nicht geändert.
 
@Aschenseele
An dieser Stelle muss ich Amazon verteidigen:
Samsung bezeichnet grundsätzlich jeden NAND der nicht SLC ist als MLC.
Die machen dies auch bei den TLC SSDs wie der 850/860
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: navi. und hide.me
Was technisch auch absolut richtig ist, nur eben nicht besonders präzise.
 
Eben, denn MLC steht nur für Multi Level Cell, es besagt im Gegensatz zu SLC, TLC oder QLC nicht wie viele Level (also Bit per Cell) es konkrete sind, dies wird dann meist in Klammern dahinter geschrieben. MLC (3bpc) ist also das Gleiche wie TLC und statt QLC könnte da auch MLC (4bpc) stehen.

Amazon wird vermutlich eine Anfechtung wegen Irrtum (§119 ff. BGB) geltend machen, allerdings muss diese laut §121 BGB "ohne schuldhaftes Zögern (unverzüglich) erfolgen, nachdem der Anfechtungsberechtigte von dem Anfechtungsgrund Kenntnis erlangt hat." Die Ersten hier scheinen ja schon am Montag oder noch früher mit dem Support von Amazon in Kontakt getreten zu sein und Robo32 hat ja schon am Montag von dem "Problemchen in der Datenbank" hier berichtet. Da wäre die Frage ob der §121 erfüllt ist und wenn nicht, wie ein Richter dies sehen würde. Immerhin ist Amazon ja ein sehr großer Händler und wäre es ja mal interessant welche Fristen zwischen dem Empfang einer Information durch den Kundensupport bis diese zu einem Anfechtungsberechtigte gelangen, da noch als unverzüglich anzusehen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben