Test Samsung SSD 970 Evo Plus im Test: V-NAND mit 96 Lagen für ein + an Leistung

Ah, gerade eine 2TB "normale" 970 EVO für das fürchterlich laute Lenovo ThinkPad X1 Extreme geholt - ich denke der Unterschied im Alltag ist eher gering für Videobearbeitung.
 
Schöner Test :) danke dafür.
Bin gespannt wann Samsung einen PCIe 4.0 NVME Controller vorstellt.
Wenn man sieht was die aus dem 3.0 x4 rausholen... möchte ich nicht wissen was ein 4.0 x4er leisten könnte.

MfG
Christian
 
PCIe 4 wäre noch schön gewesen.
 
Gibt es eigentlich irgendwann auch nochmal die alten sinnvollen Tests?
Was interessieren mich die Benchmark-Werte? Ich möchte wissen wie lange ein PC braucht um Programme zu öffnen, hochzufahren, ein neues Level in einem Spiel zu laden. Dinge, die man in der Praxis macht.

Schade, aber so haben die SSD-Tests weiter keinerlei praktischen Nutzen (für mich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkfight14, Frau_Kalinke, shadow_one und 14 andere
maxator schrieb:
Ich möchte wissen wie lange ein PC braucht um Programme zu öffnen, hochzufahren, ein neues Level in einem Spiel zu laden. Dinge, die man in der Praxis macht.

In der "Praxis" merkst du das nicht, wenn das Spiel in 23 statt in 24 Sekunden geladen ist.

Oder Merkst du, wenn ein Office-Dokument in 1.3 statt 1.4 Sekunden offen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r und MrZweistein
Deutlicher Aufpreis zur normalen 970 Evo, in meinen Augen etwas zu hoch angesiedelt.

Als professioneller Anwender würde ich dennoch eher zu den Pro Modellen greifen.
 
ich würde das ganze schlicht produktpflege nennen.
sofern sich der preis in den lagen der regulären "evo" einpendelt, hat samsung den job erledigt.

ich bin mit meinen beiden evo's recht zufrieden, allerdings kann ich wärmstens empfehlen passive kühlkörper für 10-15 euro anzuschaffen; das verschafft einem ein deutliches plus an "temperaturreserve"...

ps: bei den samsung's muss man bei der montage der kühlkörper ein kleinwenig aufpassen, da der controller selbst leicht höher als die flash-packages ist...kriegt man aber hin.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und Marflowah
Spricht eigentlich irgendwas gegen die Intel 660P? Sehe gerade, dass es die zum Schnäppchenpreis gibt? Die kostet ja nicht mal die Hälfte?
 
Nach wie vor zu teuer und zu klein um sie als Spieleplatte zu nutzen.
Die idealle Mischung ist nach wie vor eine 500 GB für das System plus extra 7200er HDD.

Die besten Nutzer sind nach wie vor jene die nur noch eine SSD also auch für Spiele nutzen, aber dann noch vor einem 19 - 24 Zoll Monitor sitzen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy
Postman schrieb:
Die besten Nutzer sind nach wie vor jene die nur noch eine SSD also auch für Spiele nutzen, aber dann noch vor einem 19 - 24 Zoll Monitor sitzen :D

Nach der 8K News von Gestern werden sich hier auch noch einigen finden und dir erklären, dass man den Unterschied nicht sehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FireRP
Smartin schrieb:
Spricht eigentlich irgendwas gegen die Intel 660P? Sehe gerade, dass es die zum Schnäppchenpreis gibt? Die kostet ja nicht mal die Hälfte?

Ja, der QLC Speicher, lies doch einfach den Test bzw das Fazit reicht schon zur Intel. Teils langsamer als eine normale HDD. Wenn SSD, dann richtig, so eine verkrüppelte Scheisse braucht niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkfight14 und dersuperpro1337
Postman schrieb:
Die besten Nutzer sind nach wie vor jene die nur noch eine SSD also auch für Spiele nutzen, aber dann noch vor einem 19 - 24 Zoll Monitor sitzen :D
verstehe den zusammenhang nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Valeria
Banned schrieb:
Die TBW liegen nach wie vor bei der Hälfte der PRO-Version.


Wer viel schreibt und die sehr lange nutzen will, sollte den überschaubaren Aufpreis zahlen IMO.
Wer schafft es denn überhaupt innerhalb der Garantiezeit diese TBW auch nur im Ansatz aufzubrauchen? Danach sind sie sowieso egal, denn die begrenzen nur die Garantie zusätzlich zur zeitlichen Begrenzung. Die SSDs dürfte ein Vielfaches der angegebenen TBW aushalten, wie zahlreiche Endurancetests es schon gezeigt haben.

Die Pro lohnt sich, wenn man regelmäßig mehr GB am Stück aus einer schnellen Quelle schreiben will, als in den Pseudo-SLC Schreibcache passen, dann macht sie Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Postman schrieb:
Die idealle Mischung ist nach wie vor eine 500 GB für das System plus extra 7200er HDD.
:D
Nein die idealle Mischung ist nach wie vor eine 250 GB SSD für das System plus extra 5400er HDD
(evtl. auch schon eine grösse SSD zum beispiel 1000 GB gibt es für etwa 120 Euro).

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Excel schrieb:
Was bedeutet "eingeschränkte Garantie"?

Du hast Garantie bis zum Erreichen der TBW oder bis die fünf Jahre nach dem Kauf verstrichen sind.
Die Zeit kann durch die TBW eingeschränkt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Excel
Zurück
Oben