Test Samsung SSD 970 Evo Plus im Test: V-NAND mit 96 Lagen für ein + an Leistung

Ja wenn die 1TB evo 970 plus einmal für € 200 zu haben ist, dann werde ich mir die schnappen.
Bei den heutigen Größen eines Spiels, werden mir meine 500gb auf der SSD gerne mal zu knapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
@Hallo32 Ja die News kennen wir ja, Holt bestimmt auch.
Der Link führt übrigens ins Nichts.
 
Hallo32 schrieb:
Bei der 960 Pro wurden primär die beiden Kapazitäten 512 GB und 1024 GB nachgefragt, während Evo-Käufer auch noch höhere Kapazitäten gekauft hätten.
Der Witz ist nur, dass es ja gar keine 960 Evo mit 2TB gab, von daher ist die Begründung die Käufer hätte zu Zeiten der 960er bei der Evo die großen Kapazitäten bei der Evo besser nachgefragt, etwas seltsam.

Aber wird es von der 970 Evo Plus dann noch größere Kapazitäten als die im Artikel genannte 1TB geben? Bei Anandtech steht "the 2TB model launching in April " Bei den etwa 25ct/GB wäre dann auch eine 4TB noch knapp unterhalb der Schmerzgrenze von 1000$ die die meisten Heimanwender für den Preis einer Komponente des zu haben scheinen.
 
Nett, ich muss aber gestehen im Alltag keinen nennenswerten Unterschied zwischen meiner M.2 SSD, einer Samsung Evo 840 (glaube ich) via S-ATA und einer altbackenen Crucial M4 via S-ATA zu merken. Klar, beim kopieren einer großen Datei von/zu der Crucial M4 ist die Geschwindigkeit geringer, aber sonst? Auch bei großen Softwareprojekten und VMs merke ich keinen Unterschied ob es nun auf der SSD A, B oder C liegt. *schrugs*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
@Holt
Die 970 Evo Plus mit 2 TB soll im Mai kommen. Erste Seite des Artikels "Technik im Überblick"

Anfragen sind nicht unbedingt Käufe. Dürften wohl eher Großkunden gewesen sein.
 
cypeak schrieb:
...
ich bin mit meinen beiden evo's recht zufrieden, allerdings kann ich wärmstens empfehlen passive kühlkörper für 10-15 euro anzuschaffen; das verschafft einem ein deutliches plus an "temperaturreserve"...
ps: bei den samsung's muss man bei der montage der kühlkörper ein kleinwenig aufpassen, da der controller selbst leicht höher als die flash-packages ist...kriegt man aber hin.;)

Ist dieser Höhenunterschied bei der Pro Variante auch gegeben und wie gleicht man diesen aus? Reicht da Wärmeleitpaste, oder sollte man besser Wärmeleitpads nehmen?

Danke
Ergänzung ()

Da ich mir gerade jetzt eine 970 Pro mit 1TB kaufen wollte, stellt sich jetzt natürlich die Frage ob es auch von Dieser eine neue Version geben wird. Natürlich hat Niemand eine Kristallkugel für so eine Anfrage, aber vielleicht lässt sich ja aus der Vergangenheit der Veröffentlichungen von Samsung etwas ableiten oder man hat sogar irgendwo anders schon etwas davon gelesen.
Btw: Ich bräuchte die SSD für massiven Betrieb in der Bildbearbeitung und wollte/kann auch wiederum kein viertel/halbes Jahr darauf warten.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
maxator schrieb:
Und wenn der Unterschied zwischen meiner billigen SATA-SSD von Crucial (MX500) und dem Exemplar hier im Test bei Spielen/Programmen wirklich nur bei unter 10% liegt, werden SSD-Tests für mich wirklich komplett uninteressant.
Joa, was soll ich sagen? Das konnte man eigentlich schon vor Jahren (!) feststellen. Die Geschwindigkeitstest, die überhaupt noch messbare Unterschiede zeigen, beziehen sich quasi ausschließlich auf das Kopieren von MEGA-Dateien oder massiven, gleichzeitigen Zugriffen. Beides Dinge, die man beim Zocken und alltäglichen Nutzen genau 0 mal macht.

Habe ausschließlich 1tb evo 840 und evo 850 in meinem uralt-PC (siehe sig) und bin bei Games trotzdem immer mit als erster fertig mit Laden, sei es WoT oder Coh2, oder, oder oder...

Leider sind die alten SSDs selbst gebraucht kaum günstiger zu bekommen als aktuelle Modelle, weshalb sich abwarten bzw. gebraucht kaufen kaum lohnt :affe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Fritzler schrieb:
Nickel löst auch Kontaktallergien aus.

Spielt doch trotzdem keine Rolle. Man sollte bei einer M2 SSD ja auch nicht auf dem Controller rumtatschen, sondern normal wird man die SSD nur an den Rändern anfassen, vorsichtig in den Slot stecken und fertig ;) .

Ich habe mir dieser Tage eine 2TB 970 EVO gegönnt, nachdem diese endlich auf deutlich unter €500 gefallen ist (vor Weihnachten war der Preis wochenlang knapp über €500 eingefroren).

Das ist schon eine feine Sache. Ich nutze die als Sim-Platte für meine Flusis/Space-Sims (Elite Dangerous, Prepar3d v4.4, X-Plane 11, DCS World usw.).
Ist durch die ganzen Add-Ons schon halb voll, wobei natürlich durch die von Samsung empfohlenen 10% Overprovisioning eh schon ca. 200GB "futsch" sind.

Eine zweite 2TB EVO 970 als OS-/Programme-/normale Spiele-SSD ist geplant, muss aber noch warten bis ich meine derzeitige 840 EVO "leer gespielt" habe.
Ich denke bis zur Plus werde ich nicht warten. Dafür ist der Unterschied zu gering und ich wollte eher nächsten Monat oder spätestens im März das OS auch auf M2/NVMe haben. Da reicht mir die Nicht-Plus Variante. Vielleicht tut sich ja auch beim Preis noch etwas in Richtung €400 Marke.
 
0xffffffff schrieb:
Nett, ich muss aber gestehen im Alltag keinen nennenswerten Unterschied zwischen meiner M.2 SSD, einer Samsung Evo 840 (glaube ich) via S-ATA und einer altbackenen Crucial M4 via S-ATA zu merken. Klar, beim kopieren einer großen Datei von/zu der Crucial M4 ist die Geschwindigkeit geringer, aber sonst? Auch bei großen Softwareprojekten und VMs merke ich keinen Unterschied ob es nun auf der SSD A, B oder C liegt. *schrugs*

Hier im Test geht es nicht um eine M.2 SATA SSD, sondern um eine M.2 PCIe SSD.
 
Da mit Erhöhung der Layern bis jetzt auch immer ein Preisverfall im Verlauf von 1-2 Monaten nach Veröffentlichung einherging, kann man wohl mittelfristig Preislich von etwa 30% unter der 970 Evo rechnen.
Werde mir dann wohl die 2TB zusammen mit den 3er Rysen im Sommer holen, dann dürfte sich auch der Preis bei unter 400€ eingependelt haben, erfreulich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird Zeit das die Preise auf 1TB/100€ fallen.
Ist mir irgendwie immer noch zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CKY
frankkl schrieb:
Nein die idealle Mischung ist nach wie vor eine 250 GB SSD für das System plus extra...

Für manche schon, mich stört eher, dass die Werte der 250GB Versionen immer noch ein Trauerspiel sind...

Und auch wenn mir die Gründe dafür klar sind, ändert das nichts an meinem Bedarf (<60gb belegt...).
War allerdings auch ein Geschenk und ist beim Kopieren grösserer Daten lahmer als eine alte 250GB SATA SSD^^
 
Ich bin mit 1 TB 970er Evos bedient. Kann nicht mehr installieren. Damit muss ich erst mal die nächsten 5 Jahre auskommen.
 
Postman schrieb:
Nach wie vor zu teuer und zu klein um sie als Spieleplatte zu nutzen.
Die idealle Mischung ist nach wie vor eine 500 GB für das System plus extra 7200er HDD.

Die besten Nutzer sind nach wie vor jene die nur noch eine SSD also auch für Spiele nutzen, aber dann noch vor einem 19 - 24 Zoll Monitor sitzen :D


und was hat eine ssd mit einen monitor zu tun?
 
maxator schrieb:
... Ich möchte wissen wie lange ein PC braucht um Programme zu öffnen, hochzufahren, ein neues Level in einem Spiel zu laden ...
Wenn Dein PC nicht explizit genau dem CB-Testsystem entsprach und exakt genau so eingerichtet war sind Tests mit den von dir gewünschten Werten nur Theorie. Wenn so ein Testrechner in mit dieser NVMe in 3s Windows startet, Du aber ein anderes MB/CPU/RAM/SSD/HDD/What ever hast oder einfach nur andere Dinge tust mit deinem PC, was bringen dann solch Werte? Du kannst das technisch nicht nachvollziehen wegen der Basis-Abweichung deiner Hardware. Du kannst solch ein Test dann nur lesen und danach sagen: Uii! Das geht/ging aber mal Schnell!
Das war mal interessant als die SSD eingeführt wurde und Windows-Start aus dem Minutenbereich in den Sekundenbereich verschoben wurde. Den zweiten Sprung gab es evtl. noch bei der Einführung der M.2/NVMe´s. Aber nun kann man pauschal sagen alles ist Schnell außer Only-HDD-Systeme.
Mein Windows startet normal in 7-10s mit einer popeligen Plextor PX-256M8PeG M.2 NVMe.
Kurz mal durchkalkulieren ob ich 3s draus machen will mit der EVOplus…. Denk... Denk... Nein!
 
Wenn wir bei 100€ für 1 TB sind werde ich mal meine ganzen Platten aufrüsten.
 
Zurück
Oben