Samsung SSD 990 Pro Firmware Update dauert ewig

Thorsten24880

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
Samsung Magican hat mir eben mitgeteilt das meine 3 NVME von Samsung ein Firmware Update brauchen also hab ich das gemacht und jetzt steht da "Firmware-Update wird ausgeführt" und dieser komische Kreis da drüber dreht sich noch aber sonst passiert nix.
Das läuft jetzt schon über eine Stunde.
Ich habe Angst das einfach abzubrechen weil das unter umständen ja die SSDs kaputt machen könnte.
Was tun?

1751554500986.png

Thorsten24880 schrieb:
Das läuft jetzt schon über eine Stunde.
Meine 990Pro 4TB wurde heute früh in ca. 20 Sekunden upgedatet, Neustart, fertig:
1751554655137.png

@Thorsten24880

War bei mir auch der Fall. Hatte dann nach rund 20min einen Neustart durchgeführt und die SSDs wurden vom BIOS/System auch erkannt (also wurde nichts zerschossen), jedoch wurden die Firmwareupdates auf den entsprechenden 990 Pro-SSDs noch nicht vorgenommen. Hatte dann jede einzelne SSD eigenständig versucht zu aktualisieren. Kam aber, je nach SSD, des Öfteren eine Fehlermeldung, dass der Updatedateprozess fehlschlug. Nach etwa zehn Versuchen und unzähligen Neustarts gelang es mir dann, dass ich alle meine 990 Pro-SSDs sukzessive aktualisieren konnte.

Kurzum: Solange versuchen die Firmwares der SSDs einzeln zu aktualisieren, bis es schlussendlich klappt.
Ist zwar mühsam, aber es funktioniert irgendwann. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Bei einem hatte es funktioniert, aber war dann wohl Zufall. Andere berichteten davon, das Höchstleistung nichts brachte sondern sie es einfach 2-3x versuchten, bis es ging.

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni und gur_helios
Hehe...

Hatte auch Probleme und der Tipp mit "einfach immer wieder versuchen" ist es dann im Endeffekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Ok, vielen Dank für eure Tipps.
Hat dann tatsächlich funktioniert.
So eine "Qualität" bin ich von Samsung nicht gewohnt.
Hatte halt angst insgesamt 10 TB SSDs zu zerstören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Lief bei mir gerade ruckzuck im ersten Anlauf.

War ich auch froh. Hab zwar noch Garantie auf die SSD aber nur ne 100mbit Leitung. Das hätte Tage gedauert wieder zu laden. 😅

Hat bei mir auch erst beim zweiten Mal funktioniert. Was bringt denn das Update?

@Portal501: (6B2QJXD7) To address the intermittent non-recognition and blue screen issue. (Release: June 2025)

Bei mir hing auch das Update aller SSDs in einem Rutsch. Einzelupdate klappte nach Neustart.

Kann man irgendwo den Status sehen, wie weit das Update ist?
Habe 4x 4 TB und es dreht sich immer nur der Kreis..

Samsung wird immer schlechter....
Installiert, update wird für meine 2x 4TB 990er pro angezeigt, ladet, Fehler bei FW Update, einzeln, zusammen, Neustart Windows, wieder gleiche Ergebnis, das Samsung Mag. beendet, neu gestartet, einzeln, nix, alle zusammen, yep geht endlich.
PC ausgeschalten, neu gestartet, Crystal Disk Info, jetzt bei beiden neueste FW...
Daten sind noch da :D

Musste auch neustarten dann hat das update geklappt davor ständig fehler.
Das update ansich dauert weniger als 5 sekunden.

Ich glaube da warte ich noch ein paar Tage bevor ich mir hier 4 Laufwerke zerschieße..
..rödelt immer noch.

Bestimmt gehen dann noch paar Aktivierungen bei drauf z.B. Windows oder FS2024 Plugins und das kommt erst Tage später - also müsste man eh wieder alles neu installieren...

SSD 990 PRO 1TB Firmware
problemlos in wenigen Sekunden aktualisiert.

Windows 11 Pro 24H2
Build: 26100.4351

Ok, hatte das Update abgebrochen und neu gestartet.

Irgendwie scheint die Reihenfolge eine Rolle zu spielen, wenn man diese einzeln updaten will.
(Es gab immer Fehlermeldungen, wenn ich ein anderes Laufwerk updaten wollte)
Wenn es funktioniert geht es direkt in 20 Sekunden pro Laufwerk + Neustart.

Moin Zusammen, habe heute (bzw. mittlerweile gestern) auch das Update bei meiner 990Pro durchgeführt.
Das Update selber lief zügig auf anhieb durch. Ich habe danach mal Spaßeshalber einen Performance Benchmark mittels Smasung Magican durchgeführt und eine dramatisch schlechtere Schreib und IOPS-Leistung feststellen müssen.
Frage an der Stelle: Hat jemand die selbe Beobachtung gemacht (siehe eingekreiste Bereiche)? Hier kann man ganz gut die Leistungsverluste zum Stand mit der alten Firmware (älteste Messung ganz unten) sehen.
Danke für euer Feedback

Grüße

Chrisok

Anhänge

• PerformanceBenchmark990Pro.png
    PerformanceBenchmark990Pro.png
    323,6 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben