News Samsung stellt fünf neue 16:9-TFTs vor

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Samsung hat gleich fünf neue Monitore vorgestellt, die auf ein Seitenverhältnis von 16:9 setzen und teils unübliche Auflösungen bieten. Das größte Modell misst dabei 23" in der Diagonalen. Alle Monitore sind vergleichsweise kostengünstig, aber auch relativ spärlich ausgestattet.

Zur News: Samsung stellt fünf neue 16:9-TFTs vor
 
16:9 Geräte sind ja eigntlich nicht neu, aber in letzter Zeit scheint es vermehrt Monitore mit einem derartigen Format zu geben. Überhaupt kommen in letzter Zeit (zumindest in meinen Augen) recht viele neue, exotische Monitorformate.
Hauptsache die Programmentwickler nehmen auf diese neue Formenvielfalt entsprechend Rücksicht - echter Widescreensupport ist leider bei vielen Programmen und insbesondere Spielen noch keine Selbstverständlichkeit.
 
Sehr schöne Entwicklung. Meiner Meinung nach haben die 16:10-Monitore nicht allzu viel Sinn gemacht. Ganz oder gar nicht.
Und die Spiele die Breitbild unterstützen, funktionieren eh mit beiden Formaten.
 
@ ohman

Warum das? Einziger Vorteil des 16:9-Formats ist der, das einige wenige Filme (bei älteren etwas mehr), die wirklich in diesem Format gedreht wurden, in Vollbild angeschaut werden können.
Bei Arbeiten am PC braucht man meist mehr Platz in der Vertikalen, als in der Horizontalen (lesen von Artikeln, PDFs, Schreiben,...). Wobei ich meinen 16:10 Monitor nicht mehr missen will (da kann man auch mal 2 Fenster nebeneinander lassen). Ich seh es jedes mal bei meinem alten Rechner, an dem ein 19" hängt (hab mir deswegen mit einem zweiten 19" auch auf "Breitbild" erweitert ;). das finde ich sogar noch besser als 1 Breitbild), dass es für mein persönliches Empfinden einfach angenehmer und übersichtlicher ist, wenn nicht alles so zusammengeschoben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöd nur, dass die kleinen Varianten ausschließlich D-Sub Eingänge haben. DVI oder HDMI mit HDCP sollte inzwischen eigentlich standard sein.
Was hat man denn von der tollen HD-Ready Auflösung wenn man wegen fehlendem HDCP kein geschütztes HD-Material zuspielen kann? :freak:
 
so schöne monitore und kein hdmi oO

irgendwas muss immer fehlen ^^
 
Trotzdem muss ich sagen, dass die Monitore selten zuende gedacht sind. Ein 16:9 Format zeigt seine Vorteile doch ausschließlich beim DVD- oder BluRay-kucken, inzwischen auch häufiger beim DVB-Betrieb. Beim Spielen und vor allem bei der restlichen Pc-Nutzung ist es eher hinderlich.

Da würden sich die Nutzungsmöglichkeiten vervielfachen, wenn man die Monitore mit einem der üblichen Home-Video-Anschlüße - am besten HDMI, von mir aus auch Komponenten, andere analoge Formate machen den HD-Betrieb unmöglich - ausstatten würde, so dass man den DVD- oder HD-Player, den Reciever oder die Spielekonsole anschließen könnte.

So bleibt die Nutzung auf diejenigen beschränkt, die vor allem am PC Multimedia betreiben.

Und von TN-Panels für diesen Einsatz will ich mal lieber nichts sagen.

Das Design würde ich aber gerne auch bei anderen Samsungs außer diesen und der T2x0(HD) Serie sehen, da ich es äußerst ansprechend finde.
 
Nutzlose Nachrichten :freak:

Wer will denn heute noch ohne DVI/HDMI auskommen ?

Anscheinend wird für alle diesen neuen Monitore die Optik der T-Serie übernohmen , find ich gut .
 
Das ist schwachsinn mit 16:9... 16:10 ist eindeutig besser, da man damit sowohl 16:9 Filme ansehen kann (mit Rand oder gestreckt) und weil man damit mehr Pixel in die Höhe hat, was sehr wichtig ist.

Ein 30 Zoll Monitor mit 16:10 hat 2560x1600 und bei 16:9 hätte er nur 2560x1440...
160 Pixel machen eine große Menge aus, wenn man bedenkt wieviel man mehr sehen kann, bei Spielen ebenso!

Also warum 16:9, wenn man mit 16:10 mehr Fläche hat?
16:9 wurde auf Monitoren nur eingeführt, damit die Hersteller weniger Panelfläche produzieren müssen, also nur aus Gewinnmaximierung, das scheinen einige aber nicht zu verstehen.

Wen stören denn die schwaren Ränder oben und unten auf einem 16:10 Monitor bei 16:9 Filmen? Das ist das selbe, als hätte man einen kleineren Monitor...
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Redakteure: Ihr gibt euch zwar immer viel Mühe die Details in Texte zu fassen, nur leider ein langer Text an der Übersichtlichkeit. Wie wäre es, wenn ihr eine Tabelle einfügt und dann etwas zu schreibt. So wüsste man sofort, was Samsung neues hat. Ich hatte nun so keine Lust das alles zu lesen.
 
wer kauft sich für den preis nen 15" monitor?
sorry aber mittlerweile sind 19-22" standard. kein mensch arbeitet mehr freiwillig an so einem mini teil.

und der 19" hat auch ne viel zu magere auflösung. 1280*1024 oder 1440*900 sind schon arg an der grenze.
 
Wird das jetzt Mode bei Samsung TFT´s im Wohnzimmer TV Design zu bauen. Ich kann damit so garnix anfangen, würde mir da immer vorkommen als wenn ich vor der Glotze hänge.
 
Halema schrieb:
An die Redakteure: Ihr gibt euch zwar immer viel Mühe die Details in Texte zu fassen, nur leider ein langer Text an der Übersichtlichkeit. Wie wäre es, wenn ihr eine Tabelle einfügt und dann etwas zu schreibt. So wüsste man sofort, was Samsung neues hat. Ich hatte nun so keine Lust das alles zu lesen.

Da hast du wohl recht. Ich habe eine Tabelle ergänzt.
 
15 Zoll sind wirklich niedlich. OK, wenn man ein 4 qm Büro hat machts Sinn:p
Ne im Ernst, vielleicht als Zusatzbildschirm für den FSX, als Instrumentenanzeige?
 
Mal abgesehen von der Designkatastrophe bei Samsung sind 16:9er für PCs mehr als unsinn. Schließlich macht man mit dem Ding noch mehr als Filme gucken...
 
Der 21,5"-TFT bietet eine höhere Auflösung als gänige 22"-Monitore. Man hat hier also mehr Arbeitsfläche.

Nur bei den anderen kann man über das Größen/Auflösungsverhältnis streiten. Prinzipiell sehe ich aber keinen Zusammenhang zwischen dem 16:9-Format und kleinerer vertikaler Auflösung. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass oft die neueren 16:9-Monitore eine deutlich höhere Auflösung bieten. Ergo: Nicht immer gleich pauschal rummeckern. Im Individualfall kann Höhe verloren gehen, das ist aber nicht immer so.
 
Was meinen die mit "1.920 x 1.080 Pixel unkomprimiert"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben