Leserartikel Samsung SyncMaster 2443BW

ZaDay schrieb:
Danke für die Antwort, aber die Sache mit dem Verkauf und Versand war etwas anders gemeint :)
Dito :D

Unzwar, ist das Angebot bei Amazon.de schon noch gelistet:
Jein.

sobald man auf die verlinkte "18 neu ab EUR 256,29" klickt.
Eben dort ist "Amazon" nicht mehr vertreten. Dies verstand ich unter "bei Amazon" gelistet, denn das was du meinst, ist "bei Amazon Marketplace gelistet" ;) ... wenn auch diese sogenannten "Vertriebspartner" neuerdings (bei Amazon selbst) wohl nicht mehr unter diesem Label geführt werden, insoweit gebe ich dir Recht.

Eine Differenzierung, auf die jedoch zum Glück (inzwischen) auch die Preissuchmaschinen wert legen, und die dadurch begründet ist, dass die Marketplace-Anbieter nicht ansatzweise mit Amazon vergleichbar sind, was Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit, Service und Kulanz betrifft. Bei heise.de/geizhals.at tauchen solche z.B. gar nicht mehr in den Listen auf, nur noch Amazon-Direktangebote. Warum wohl? ;)

Persönliches Statement als Ergänzung: "Ich hatte mit denen nur Ärger."

Dort habe ich mich für den günstigsten, ohne Versandkosten entschieden, und das betrifft com_bit.
Was spricht gegen einen deutlich günstigen Anbieter von dieser Liste mit erfahrungsgemäß deutlich zuverlässigerer Händler-Bewertung? :confused_alt:

Nun ist mir aber wichtig, dass dieses Modell auch eins von den neueren ist.
Das wurde bereits verstanden, siehe oben ;)

Welchen Versand hast du denn in Anspruch genommen? Direkt durch Amazon, oder auch einer dieser Händler.
Was ich wo bestellt habe, geht ja aus meinen früheren Posts hervor. Unabhängig davon ist aber generell davon auszugehen, dass bei Händlern mit hohem Umsatz (wie auch dem von mir als wirkliche Alternative zu Amazon genannten) die älteren Modelle längst durchgeschleust sind, und bereits seit Monaten nur noch die neueren ausgeliefert werden, sofern es sich – wie gesagt – nicht um Rückläufer handelt.

Oder ist das eigentlich ganz egal, welcher Händler, sobald man bei Amazon.de bestellt wird es höchstwahrseinlich (wie bei dir) eines der neueren Modelle?
Eben genau nicht. Meine persönliche Versicherung galt ausschließlich für Amazon, da ich auch ausschließlich dort bestell(t)e, und keinesfalls für irgendwelche zwielichtigen Marketplace-Kistenschieber, die mit Amazon rein gar nichts zu tun haben – außer dass sich Amazon durch Provisionen etc. an denen eine goldene (Zusatz-)Nase verdient.

Es hat lange gedauert, bis Amazon auf mehrere Beschwerden meinerseits reagiert hat, und zumindest halbwegs brauchbare, wenn auch begriffstechnisch kaschierte resp. gut versteckte Werkzeuge zum Ausfiltern anderer Anbieter wie "kostenlose Lieferung ab 20 EUR Bestellwert" und "Anbieter" > "Mehr ..." > "Amazon.de" (unter vielen anderen herauszupicken) anbot ... doch immerhin hatten sie überhaupt ein Einsehen.

Nutze also diese (u.a. dank meiner Hartnäckigkeit verfügbaren) Mittel und registriere, dass der Monitor von Amazon (derzeit) nicht mehr vertrieben wird :)
 
Danke auch diesmal wieder für die Antwort :)

Letzendlich bleibt mir dann doch noch eine kleine Frage:

Ich habe mich nun dazu durchgerungen, ebenfalls bei "drucker-guenstiger.de" zu bestellen :)
Daraufhin habe ich heute mehrfach versucht dort anzurufen, leider immer ohne Erfolg, da die Leitung durchgängig besetzt war (Uhrzeit: ca. 17:30), das hat sicherlich den Grund, dass die Mitarbeiter dort bereits ihren Posten verlassen haben oder? Ich meine, 2 Stunden kann ja schlecht Dauer-Besetzt sein.

Vielleicht weißt du ja eine direkte Nummer zur Geschäftsleitung? Oder muss ich mich da erst durch die Hotline durchquälen, um am Ende den ersehnten Mengenrabatt auszuhandeln :(

Ach ja, die Beschrebung dort wurde wohl auch noch nicht aktualisiert, ich gehe aber mal davon aus, wie du schon sagtest, dass bei diesem Händler eher Neuware das Lager verlassen dürfte ;)
 
ZaDay schrieb:
Ich habe mich nun dazu durchgerungen, ebenfalls bei "drucker-guenstiger.de" zu bestellen :)
Ich hoffe, du wirst nicht enttäuscht – meine Empfehlung basierte wie gesagt ohne Gewähr auf einer einzigen Bestellung, die jedoch einwandfrei und zügig bearbeitet wurde.

Daraufhin habe ich heute mehrfach versucht dort anzurufen, leider immer ohne Erfolg, da die Leitung durchgängig besetzt war (Uhrzeit: ca. 17:30), das hat sicherlich den Grund, dass die Mitarbeiter dort bereits ihren Posten verlassen haben oder?
Leider ist genau das der Grund, und diese ebenso unsinnige wie irreführende Besetztschaltung habe ich auch nachdrücklich reklamiert. Wenn du was Gutes tun willst, dann beschwere dich, sobald du (zu den üblichen Geschäftszeiten meiner Erfahrung nach problemlos) durchkommst, ebenso empört über diese Handhabe wie ich – mit dem Hinweis darauf, dass du Kenntnis davon hast, dass andere Kunden sich ebenfalls schon deshalb beklagt haben :D

Vielleicht bringt das dann was, insbesondere wenn du dies an die Geschäftsführung direkt adressierst, mit der ich dir zwecks Preisverhandlungen empfohlen habe Kontakt aufzunehmen ;) Bei gleichzeitiger Bestellung von drei Monitoren schenkt man dir vielleicht dann auch Gehör.

Ich meine, 2 Stunden kann ja schlecht Dauer-Besetzt sein.
Auf die Idee kam ich auch, nachdem ich vor 17 Uhr mehrfach sofort jemanden an der Strippe hatte. Am nächsten Tag, anlässlich meiner Beschwerde, bestätigte man mir dann auch den Geschäftsschluss um 17 Uhr, zu dem es auf der Webseite AFAIK leider keinen Hinweis gibt. Das war allerdings auch schon das einzige, was ich zu meckern hatte :)

Ansonsten sorgte man dafür, dass der kurz zuvor bestellte Drucker auch sofort in den Versand ging, wofür ich umgehend eine schriftliche Bestätigung erhielt.

Vielleicht weißt du ja eine direkte Nummer zur Geschäftsleitung? Oder muss ich mich da erst durch die Hotline durchquälen, um am Ende den ersehnten Mengenrabatt auszuhandeln :(
1. Nee, leider nicht – habe ich aber auch nicht gebraucht :p

2. Kommt auf einen Versuch an, aber meiner Erfahrung nach hat man mit sowas eher bzw. besseren Erfolg, wenn man sofort mit Leuten spricht, die auch über einen entsprechenden Ermessensspielraum verfügen (Beispiel: Telekommunikationsanbieter).

Ach ja, die Beschrebung dort wurde wohl auch noch nicht aktualisiert, ich gehe aber mal davon aus, wie du schon sagtest, dass bei diesem Händler eher Neuware das Lager verlassen dürfte ;)
Denen habe ich auch keine aktualisierten Werte mitgeteilt ;) Und ja, davon würde ich angesichts des Durchsatzes, der mit den verschiedenen auf die Firma laufenden Websites sicherlich erzielt wird, ausgehen.
 
Danke, ich werde es dann mal morgen mit denen vor dir beschriebenen Hinweisen versuchen.
:)

Gute Nacht wünsche ich noch ;)
 
Noch eine Frage aus dem off: Wieso eigentlich nicht der DELL G2410?

Ich finde optisch sehen sich 2443BW und G2410 schon sehr ähnlich. Der G2410 schneidet in Tests sehr gut ab und hat auch ein LED-Backlight!
 
@JohnnyCosmo:

Der Dell UltraSharp G2410 ist bestimmt auch ein guter Monitor. Allerdings hat dieser eine Auflösung von 1920x1080 Pixel, also 16:9-Format, was einer Bildhöhe von 29.9cm anstatt 32.3cm (2443BW) entspricht. In der Breite sinds 53.1cm anstatt 51.7cm. Muss jeder selbst wissen, was er besser findet.
 
kann man irgendwie herausfinden ab wann Amazon den Bildschirm wieder selbst vertreibt?
 
@Jenergy: Vielen Dank!

@CBmurphy: Kriegt den Rhetorik-Orden:D


--> Am besten hat mir der Satz gefallen: "Da diese Behauptung ebenso widersinnig wie leicht widerlegbar ist, spare ich mir die Mühe das Offensichtliche aufzuzählen"

Offennsichtlich immer ein gutes Argument in jeglichen Debatten!
 
Zuletzt bearbeitet:
@saint10

Nein, da gbt es leider keine Möglichkeit, die mir bekannt wäre, aber einfach mal alle 1-2 Tage schauen, länger als 1-2 Wochen dauert eine Bestellung eigentlich nicht. Natürlich gibt's darauf jetzt keine Garantie, dass es so sein muss.


@CBmurphy

Der Kundenservice bei drucker-guenstiger.de ist wirklich nicht sehr ansprechend, leider bestätigte man mir heute auf Anfrage auch, dass sie nur das ältere Modell auf Lager hätten.
Schade! Denn der Preis, und ein evtl. Mengenrabtt hätten den ein oder anderen Euro bestimmt erpsart. Umsobesser auch, ich hoffe ich konnte damit einigen Rücksendungen oder Wiederrufsschwirigkeiten vorbeugen.

Letzendlich habe ich nun doch bei "Amazon" bestellt, nur, wie oben schon erwähnt, den Händler com_bit dabei vorgezogen. Die letzen Kundenbewertungen dieses Händlers (58) sind eigentlich auch nur positiv, obwohl man natürlich nie weiß, wer wirklich dahinter steckt.

Ich werde die Zeit dann mal abwarten, und posten, um welches Modell es sich bei Ankunft tatsächlich handelt. Vielleicht kann ja der ein oder andere noch davon profitieren ;)
Ein Pixeltest werde ich natürlich (später) auch noch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
saint10 schrieb:
kann man irgendwie herausfinden ab wann Amazon den Bildschirm wieder selbst vertreibt?
Anrufen?

JohnnyCosmo schrieb:
@CBmurphy: Kriegt den Rhetorik-Orden:D
:king:

Offennsichtlich immer ein gutes Argument in jeglichen Debatten!
Wo's passt halt. Und hier passte es :) Immerhin hab ich das ganze ja noch mit einem Argument garniert, welches du unterschlagen hast ;)

ZaDay schrieb:
Der Kundenservice bei drucker-guenstiger.de ist wirklich nicht sehr ansprechend,
Inwiefern? Bis auf die Besetztschaltung hatte ich wie gesagt nichts gravierendes auszusetzen, und fragwürdige Auskünfte ließen sich durch Rückfrage schnell klären.

leider bestätigte man mir heute auf Anfrage auch, dass sie nur das ältere Modell auf Lager hätten.
Das wage ich ernsthaft zu bezweifeln, da Samsung das alte Modell schon seit Monaten nicht mehr herstellt. Offenbar hattest du das Pech, ebenfalls eine fragwürdige Auskunft zu erhalten, welche sich ebenfalls durch eine Rückfrage schnell hätte klären lassen ;) ... zum Beispiel nach dem Produktionsdatum: Mein erster war vom Oktober 2009 und bereits das überarbeitete Modell.

... dass du dir einen Bären hast aufbinden lassen :D

Denn der Preis, und ein evtl. Mengenrabtt hätten den ein oder anderen Euro bestimmt erpsart.
So um die 40-50, grob im Kopf überschlagen.

Umsobesser auch, ich hoffe ich konnte damit einigen Rücksendungen oder Wiederrufsschwirigkeiten vorbeugen.
Da gibt's bei dem Händler keine Klagen, hab mir mal die Bewertungen durchgelesen. Die meisten negativen Statements gab es zur Laufzeit des Versands, für den der Händler nix kann, sondern nur DHL allein ...

Letzendlich habe ich nun doch bei "Amazon" bestellt, nur, wie oben schon erwähnt, den Händler com_bit dabei vorgezogen. Die letzen Kundenbewertungen dieses Händlers (58) sind eigentlich auch nur positiv, obwohl man natürlich nie weiß, wer wirklich dahinter steckt.
Wirst du dann ja merken, wenn's tatsächlich zu Retouren (Pixelfehler, zu lautes Elektronik-Summen) kommt :cool_alt:

Ich werde die Zeit dann mal abwarten, und posten, um welches Modell es sich bei Ankunft tatsächlich handelt. Vielleicht kann ja der ein oder andere noch davon profitieren ;)
Und wenn ich morgen nix besseres zu tun habe, werde ich mal bei drucker-guenstiger.de mittels gezielter Fragestellung dem Grund dafür auf die Schliche kommen, dass die dir was von alten Modellen erzählen :rolleyes:

Ein Pixeltest werde ich natürlich (später) auch noch machen.
Ich hatte bei drei Geräten eins mit einem Subpixelfehler (dead green, oben links).
 
Danke für die Mühe, die Monitore sind leider noch nicht versendet worden, wird aber in Kürze soweit sein :)

Nunja, der Mitarbeiter reagierte eher überfragt als hilfsbereit. Vielleicht hab ich auch einfach nur den falschen erwischt. Seiner Ausdrucksweise zufolge, würde ich ihn als "Halb-Ausländer" bezeichnen. Jedenfalls musste ich mich mit einigen Verständigungsproblemen auseinandersetzen.

Gut, die verlustbehaftete Ersparniss von 40-50 Euro ist ärgerlich, aber leider nicht mehr zu ändern.

Ich melde mich, sobald die Monitore eingetroffen sind, und würde mich über eine Antwort, bezüglich deines Anrufs freuen :)
 
Oh je, da haste wohl wirklich Pech gehabt :o

So jemanden hatte ich nicht ein einziges Mal dabei – da hätte ich gleich die Geschäftsleitung verlangt :D

Bin heute nicht mehr dazu gekommen, vielleicht morgen ...
 
So, die Monitore sind heute schon eingetroffen, vorraussichtlich war aber mit DO - MO zu rechnen. Da ich 3 Stück bestellt habe, sind sie in 2 Paketen geliefert worden. Das erste beeinhaltete einen Monitor, das zweite, ca. doppelt so groß wie das erste, 2.
Der Versand ging wirklich sehr schnell, und die Lieferung war innerhalb von 2 Tagen da :D
An dieser Stelle also schonmal ein großes Dankeschön, an com_bit.
Der Rechnung zufolge, gehört "com_bit", der ALPEX Electronics GmbH an. Versandkosten musste ich keine tragen, so wie es auch auf Amazon für diesen Händler (com_bit) angegeben wurde. Versand wurde mit DHL, auch zu dritt.

Link: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B001EX01YM/ref=pd_luc_mri?_encoding=UTF8&m=A1EMLW6MI6WBAM
Noch 5 Stück auf Lager.

Der Monitor war gut verpackt, ein großer Pappkarton, inkl. Software, VGA und DVI Kabel, sowie einem nutzergerechten Handbuch. Trotz der mitgelieferten 1,5m DVI Kabel, habe ich mir an dieser Stelle extra 3 Stück von Amazon (1 Stück = 3m), bestellt. Im Gegensatz zu den mitgelieferten sind diese vergoldet, und ein kleines Stück dicker, besitzen aber auch Ferritkerne (Versand durch "lets-sell!".

Link: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B001BWQIES/ref=ord_cart_shr?_encoding=UTF8&m=A1YJU9RIMEUNF2

Jetzt aber zu dem wichtigsten aller Punkte: Das Modell.
Versand durch com_bit (ALPEX Electronics GmbH), wird hier, auch bei einer Lieferung von 3 Stück gleichzeitig, folgendes Modell ausgeliefert:
Samsung SM 2443 BW, 24" LCD - Dyn. Kontrast: 50000:1; überarbeitetes OSD noch nicht getestet, man darf aber von dem neueren ausgehen, da der Kontrast auch dem neueren Modell angehörte. (Entsprechendes Branding ist auf der rechten oberen Ecke zu finden, und die Modell Nr. zwischen Monitor und Standfuß zu erkennen.

Ich war also erleichtert, dass mir hier kein altes Modell geliefert wurde, probeweise hab ich sie auch schon nebeneinander gestellt, und auf ergonomische Richtigkeit geprüft. Dabei ist mir nur ein kleiner Punkt, welcher aber eher unwichtig ist, aufgefallen: Der zweite Monitor lässt sich ein klein wenig mehr nach links drehen (Landscape), als die anderen beiden. Das gleiche gillt auch für das Hochformat. Der Anschlagpunkt, liegt hier ein wenig mehr links, was aber keinen Nachteil darstellt, da sie sich auch anpassen lassen, und nicht in irgendeiner Art und Weise wegkippen.

Ich werde sie nun erstmal, bis heute Abend, der Temperatur anpassen lassen, da sie sich im Moment wirklich noch sehr kalt anfühlen.
Der Pixeltext und die Überprüfung auf andere elektronische Fehler folgen dann heute Abend. Bilder werde ich machen, sobald ich die Zeit dazu finde.

Ich kann dem Händler (bis jetzt) also wirklich nichts negatives nachempfinden, und der Versand ging wirklich auch sehr schnell! Sofern sich die Monitore auch im Test beweisen können, bin ich wirklich rundum zufrieden :)


@CBmurphy: Gibt's schon Neuigkeiten, oder lässt du dir da noch etwas Zeit?

lg, ZaDay




Ergänzung vom 13.02.10:

So, hab den Pixeltest nun auch durchlaufen lassen (zweimal) und konnte bei keinem der drei Monitore Fehler entdecken -> Alles sauber!
Bin wirklich sehr zufrieden, außer dass der dritte Monitor eine kleine, kaum bemerkbare Schramme ganz oben recht's am Rahmen aufweist. Ist aber nicht die Welt für mich, wenn es bei diesem Mankel bleibt =) Zurückschicken werde ich demzufolge keinen der drei, vorrausgesetzt sie weisen für die nächsten 2 Wochen keine technischen Schwierigkeiten auf :)

Die Datei für's Testen findet ihr übrigens hier:

http://2007.prad.de/new/monitore/testsoftware/tft-test.html
 
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Das hört sich ja soweit sehr gut an ZaDay :)

Magst vielleicht auch noch sagen, was der Monitor für eine Bildqualität hat und wie du sonst so mit der Ausleuchtung etc. zufrieden bist :)? Wäre nett ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, saint10

Die Ausleuchtung ist gut und gleichmäßig vorhanden, die Ränder schimmern bei voller Helligkeit und Schwarzbild leicht, ist aber auch normal, und das ganze ist eben wieder Blickwinkelabhängig, wie bei jedem TN Panel.
Ich bin nun kein Profi der das sehr genau beurteilen kann, trotzdem meine ich sehr gute Farbwerte zu haben.

Die Bildqualität wirkt für mich auch überzeugend, klare Aussagen kann ich diesbezüglich auf Spiele oder HD Filme aber noch nicht treffen.

Hier findest du auch noch ein par Bewertungen :)
https://www.computerbase.de/forum/t...rnative-24-zoll-16-10-1920x1200-pixel.688398/
 
Das ist ja alles durchweg positiv. :)

Profiaussagen wollte ich auch gar nicht, im Gegenteil, viel eher hat mich interessiert wie das Gefühl der Qualität des Monitors für jemanden ist, der sich nicht ständig damit beschäftigt ;)

Ich denke ich werde dann auch zu diesem Monitor greifen, hört sich wirklich vielversprechend an.

Danke dir :)
 
Eine Frage:

Der 2443BW hat ja keinen HDMI-Anschluss. Besteht dadurch in irgendeiner Hinsicht ein Nachteil? Hat man dadurch eine schlechtere Bildqualität oder ist das nicht so schlimm?
Ist der HDMI-Anschluss wichtig?
 
Die Qualität von DVI und HDMI ist im Prinzip die gleiche, bei HDMI wird nur noch Audio mit übertragen und HDCP ist Pflicht. Bei DVI ist HDCP ja nur optional wobei das mittlerweile überall dabei ist. Deshalb ist der HDMI-Anschluss nicht so wichtig, gibt ja auch HDMI-DVI Adapter falls man eine PS3 oder dergleichen anschließen will.
 
Überlege mir auch den Monitor zu kaufen. Nur hab ich noch ein paar fragen:
Werden Spiele richtig skaliert (wegen 16:10) oder gibt es hier nachteile?
Gibt es einen wahrnehmbaren Inputlag / Schlieren beim Zocken?
Gibts Probleme mit Linux/Ubuntu? (sollte es ja ansich keine geben)

Mfg
 
Die Skalierung lässt sich wählen. Unter dem Menüpunkt Bildgröße kann man einstellen ob das Bild gestreckt wird oder schwarze Balken zu sehen sind.
Stellt man zb 1280x1024 ein und Bildgröße steht auf Auto wird das Bild auf die gesamte Höhe interpoliert, links und rechts sind aber schwarze Balken zu sehen, sodass das Seitenverhältnis stimmt.
Beim Zocken lassen keine Schlieren wahrnehmen.
Wie es mit Ubuntu aussieht weiß ich nicht, unter Mac OS X, welches ja auf Linux basiert, funktioniert er aber einwandfrei.
 
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