Leserartikel Samsung SyncMaster 2443BW

Danke schonmal.

Wegen Interpolieren: Unterstützen Spiele denn grundsätzlich kein 16:10? Oder gibts vl Spiele ohne diese Balken?

Bleibt dann wohl als einziges Manko noch das Summen. Werde mir deswegen den Bildschirm wohl liefern lassen, damit ich umtauschen kann notfalls.
 
Syntax1 schrieb:
Bleibt dann wohl als einziges Manko noch das Summen. Werde mir deswegen den Bildschirm wohl liefern lassen, damit ich umtauschen kann notfalls.

CBmurphy schrieb:
vom 31.01.2010, 08:29 Uhr

[...]

Daher noch drei Tipps, wie man das Summ-Problem selbst in den Griff kriegen kann:

1. Helligkeit auf einen niedrigeren Wert stellen, bei dem das Summen kaum noch zu hören ist. Wird für viele zwar schon zu dunkel sein, manche fühlen sich bei Helligkeitswerten um 50% oder noch weniger aber eh am wohlsten.

2. Helligkeit auf 100% stellen und dann den Monitor per Kontrast dunkler stellen. Ansich eine Todsünde, doch aus mir unverständlichen Gründen löst dieser Monitor im Grunde bei fast jeder Einstellung nahe beieinander liegende dunkle Werte sowie auch nahe bei einander liegende helle Werte immer noch sehr gut auf (habe ich so bisher noch nie gesehen), so dass man in der Praxis evtl. auch damit gut leben kann.

3. Helligkeit auf 100% stellen und stattdessen die Helligkeit softwareseitig regulieren. Habe es selbst nicht probiert, da mein zuletzt bestelltes Exemplar so oder so kaum noch summt, aber hier im Forum steht zu lesen, dass das wohl sehr gut funktionieren soll und dieser Serienfehler (so ärgerlich er auch ist) somit im Endeffekt keine Rolle mehr spielt.


Hier meine vollständige Review bei geizhals.at

[...]

Wenn man den gesamten Thread liest (oder zumindest überfliegt), findet man so einiges ... ;)
 
Doch natürlich unterstützen Spiele 16:10! Es ist eigentlich die Ausnahme, dass sie es nicht tun.
Need For Speed Most Wanted unterstützt zB von Haus aus kein Widescreen, aber gibt da auch Möglichkeiten.
Einer der aktuellesten Titel der es nicht unterstützt ist Fallout 3, da kann man aber einfach die Auflösung in die ini schreiben un schon gehts.
 
Syntax1 schrieb:
Gibts Probleme mit Linux/Ubuntu? (sollte es ja ansich keine geben)

Habe keine Probleme bei Linux Mint 8, welches ja auf Ubuntu basiert (OS X basiert z. B. NICHT auf Linux). Sollte also gleich sein.
Wenn es bei Linux Probleme gibt, dann wohl eher wegen den proprietären Treibern von NVIDIA und ATI. Das hat aber auf den gewählten Monitor keinen Einfluss. Die sind vor dem Treiber alle gleich.
 
Da ich mit dem Aufreißen der Tüte gewartet habe, bis die Rücksendefrist abgelaufen ist, erst jetzt mal kurz folgende Frage an den Kreis der Eigner:

Lagen euren Geräten auch zwei identische CDs bei? :confused_alt:

Ich mein, ist ja nicht schlecht, falls eine mal kaputt geht oder von vorneherein nicht recht will, aber schon kurios :freaky:
 
Hmm ne soweit ich weiß nur eine. Hat der chinesische Facharbeiter wohl aus Versehen 2 ins Tütchen gesteckt.
 
Witzig ... Backup inklusive, das nenn ich Service :D

War allerdings ein Rumäne, der da ggf. nicht zählen konnte ;)

Danke für die Info!
 
Hallo

Ich habe seit gestern auch diesen Monitor. Ich muss sagen, dass er für die 240 € eine super Figur macht. Schlichtes Äußeres, super Ergonomie und Pixelfehler habe ich auch nicht gefunden. Spiele und Filme sehen gut aus - aber wen wundert's bei nem Direktumstieg von 17 Zoll auf 24 Zoll?! :p

Bin froh, dass ich auf die 1920x1200 bestanden und mir keinen Monitor mit nur 1920x1080 geholt habe! Das sähe optisch zum einen bescheiden aus und darüber hinaus braucht man den Platz im Browser usw. Kann gar nicht verstehen, warum sich die Leute scheinbar alle die abgehackten "Full HD"-Geräte holen und es dadurch immer weniger mit dieser schönen Auflösung gibt. :freak:

Mein Modell summt auch ab einer Helligkeit unter 96 %. Etwas besser ist es um 50 %, aber ich höre das immer noch aus den Umgebungsgeräuschen vom PC heraus. Deshalb habe ich es wie hier empfohlen gemacht und im Monitor die Helligkeit auf 100 gelassen und über den Graka-Treiber dann alles angepasst. Ist an sich ganz schön peinlich für Samsung, dass das Menü für Helligkeit usw. durch das Summen im Prinzip unbrauchbar ist. Aber wenn man es einmal passend im Treiber eingerichtet hat, ist das Thema ja auch durch.

Die Blickwinkelabhängigkeit ist seitlich gut. Vertikal ist sie naturgemäß etwas schlechter, sodass ich den Monitor von der normalen "Schreibtischausrichtung" noch etwas nach unten neigen muss, wenn ich vom Sofa aus nen Film schaue. Ist aber kein Problem.

Alles in allem bin ich bestens zufrieden. Insofern danke für die Empfehlungen und Erfahrungsberichte.

Ach ja, und bei mir lag auch nur eine CD dabei.
 
Zuletzt bearbeitet: (.)
Glückwunsch! :cheerlead:

... und danke für die Antwort auf die CD-Umfrage ;)
 
hey leute
beim preisvergleich http://geizhals.at/deutschland/a361013.html hab ich festgestellt, dass die billigerern anbieter als kontrast 20000:1 angeben und dann welche mit 50000:1. verkaufen manche noch das alte modell und manche das neue, oder wurde des nich geupdated...
woher krieg ich am billigsten das neue modell?
 
Wie schon mehrfach im Thread klargestellt handelt es sich bei Angeboten mit dynamischem Kontrast 20.000:1 lediglich um Anbieter, die die Angabe nicht aktualisiert haben. Es dürfte schwierig werden, überhaupt noch ein Modell dieser Revision zu erwischen, da Samsung bereits seit knapp einem halben Jahr nur noch Geräte der neueren Revision mit dynamischem Kontrast 50.000:1 herstellt. Dass der Unterschied überhaupt praxisrelevant ist, darf bezweifelt werden – die anderen Änderungen am Modell (OSD etc.) dürften wesentlich schwerer ins Gewicht fallen ...
 
Also hab mal bei Mindfactory nachgefragt, und ich bekam als Antwort, dass es sich noch um das alte Modell handelt. Wollte schon das neue Modell haben wenn ich mir den jetz kauf, auch wenns vllt keine riesigen Unterschiede gibt.
 
Ich habe meinen von Mindfactory und es ist der Neue mit 50.000:1.

Wundert micht jetzt, vielleicht wissen die auch einfach nicht, was sie auf dem Lager herumliegen haben...
 
ty_ascot schrieb:
Also hab mal bei Mindfactory nachgefragt, und ich bekam als Antwort, dass es sich noch um das alte Modell handelt.

Jemand anders hier im Thread ist einer identischen Falschauskunft eines anderen Anbieters aufgesessen. Ein weiterer Anruf meinerseits bei jenem Anbieter bestätigte dies.

N30PHY73 schrieb:
Ich habe meinen von Mindfactory und es ist der Neue mit 50.000:1.

Kein Wunder :)

Wundert micht jetzt, vielleicht wissen die auch einfach nicht, was sie auf dem Lager herumliegen haben...

Mich nicht :p Aber bei dem riesigen Sortiment vieler Versender muss man ehrlicherweise auch zugestehen, dass nicht jeder Hotlinefuzzi die Modellpflege bei allen möglichen Serien mitverfolgen kann. Es wäre an Samsung, die belieferten Distributoren darauf aufmerksam zu machen, die dann wiederum die belieferten Händler auffordern müssten, ihre Angaben zu aktualisieren. Scheint sich aber nicht zu rentieren (oder es denkt einfach keiner mal drüber nach ...)
 
VCore-Voltage schrieb:
also soweit ich weiß gibt es 4 Verisonen des Bildschirms:

1 - ohne Pivot und Drehfunktion, kein USB-Hub
2 - ohne Pivot und Drehfunktion, mit USB-Hub
3 - mit Pivot und Drehfunktion, kein USB-Hub
4 - mit Pivot und Drehfunktion, mit USB-Hub

gibt es die verschiedenen versionen noch?

hab ein wenig rumgesucht und nur die variante 3 gefunden
 
Hat es in Deutschland soweit ich weiß nie alle gegeben – und wenn, dann nur in minimalen Stückzahlen (ggf. EU-Importe). Habe hier auch nie etwas anderes als Variante 3 gesehen ...
 
Moin,
ich möchte mir auch ein neues Gerät (derzeit: 19") gönnen und dabei viel die Wahl auf den 2443BW, da ich sonst keine vergleichbaren in 16:10 finden konnte. Mein Frage, reicht eine 9800GTX+ für 1920x1200 oder sollte es dann doch lieber 1680x1050 (22") oder sogar der Umstieg auf 16:9 werden? Ich bin ebenfalls ein Freund von schlichtem Design und da ich die Sonne im Nacken habe, wäre Klavierlack und Glare sehr nachteilig.
 
Ich spiele zwar selbst nicht, aber an anderen Stellen im Forum lautet überwiegend die Antwort: Lieber die Details und/oder AA reduzieren, als auf die Auflösung verzichten, sofern man das Gerät auch zum Arbeiten verwendet – wovon ich bei der Vorliebe für das "Office-Design" des 2443BW mal ausgehe
cool.png
 
Zurück
Oben