News Samsungs offizielles Ultrabook-Debüt

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Mit den Notebooks der 900er-Reihe (ComputerBase-Test des 900X3A) bietet Samsung bereits seit geraumer Zeit kompakte und langläufige Mobil-PCs an. Ab Mitte Februar will man nun zusätzlich Ultrabooks anbieten, wie man im Rahmen der CES ankündigte.

Zur News: Samsungs offizielles Ultrabook-Debüt
 
Endlich werden die Ultrabooks günstiger!
Und mit Ive Bridge kommt auch noch eine schnelle HD4000 dazu.
 
Nicht wechselbarer Akku? Bei einem Laptop ist das doch ein Unding. Hoffe, dass man sich zumindest trotzdem wie bei gewissen aktuellen Smartphones behelfen kann.
 
Wobei ich stark befürchte, dass eine herkömmliche HDD in so einem dünnen Gehäuse schon merkliche Vibrationen am Handballen verursacht.

Ansonsten eine schöne Sache, man kann ja auch selbst eine SSD einbauen.
 
hm, mir fehlt da ne gescheite auflösung :(
mit dieser micro auflösung kann man doch nichts gescheites machen.
 
Feste verbauter Akku? Wie kann man, auf so eine doofe Idee kommen? Aber vielleicht kann man ihn ja bei Samsung direkt wechseln lassen...
 
Wie willst du mit einem wechselbarem Akku so eine Bauhöhe erreichen?
 
hast du das Gerät 1 Jahr täglich in Betrieb bist du deutlich bei bei weniger als 80% Kapazität. imho

mich stört sonst
1) der SSD Cache. Sowas wird ja nur wieder mit irgendwelcher Software gehen.
Sofort eine 64/128 GB SSD fände ich besser oder gleich zwei 1,8 Schächte. Eine mit 64 GB SSD, Rest HDD.
2) Solange der Akku nicht galvanisch getrennt ist hängt der immer am Netz und büßt kontinuierlich Leistung ein. Was heißt hier dann nicht auswechselbar?

Hoffentlich wird Windows 8 auf bootbaren USB Stick ausgeliefert. Der Trend weg vom DVD Laufwerk ist gut :) und 799 sind fair :)
 
Das matte Display vom Series 9 übernommen, sehr geil!

Mir gefällts! :)
 
Warum motzen hier denn welche über einen nicht wechselbaren Akku???

Wahrscheinlich werden gerade mal 5% der User jemals den Akku ihres Notebooks wechseln müssen. Für die meisten kommt sowas eh nicht in Frage, weil ein original Akku des Herstellers meist mit ca. 60-100€ recht kostspielig ist.

@TheGreatMM:
1.)Warum sollte der SSD Cache noch zusätzlich eine spezielle Software benötigen?
Natürlich ist eine richtige SSD besser, aber sagt ja niemand das es das nicht für diese Modelle geben soll. Aber wenn es nachher heißt das Modell kommt direkt mit SSD und kostet 1000€ dann motzen die nächsten warum das Teil so teuer ist. Der User soll also selber entscheiden.
2.) Was ist unter nicht auswechselbar denn nicht zu verstehen? Der ist einfach fest verbaut und kann nicht mal eben mit 1-2 Schiebereglern heraus genommen werden. So wie bei den Macbooks schon lange ganz normal.
 
Zero2Cool schrieb:
Warum motzen hier denn welche über einen nicht wechselbaren Akku???

Wahrscheinlich werden gerade mal 5% der User jemals den Akku ihres Notebooks wechseln müssen. Für die meisten kommt sowas eh nicht in Frage, weil ein original Akku des Herstellers meist mit ca. 60-100€ recht kostspielig ist.
nene das passiert irgendwann jedem Notebook Nutzer ;) Da diese die Akkus auch nicht galvanisch trennen sind die immer am Netz und verlieren Leistung bis sie aufgeben...

Zero2Cool schrieb:
@TheGreatMM:
Warum sollte der SSD Cache noch zusätzlich eine spezielle Software benötigen?
Natürlich ist eine richtige SSD besser, aber sagt ja niemand das es das nicht für diese Modelle geben soll.
Was ist unter nicht auswechselbar denn nicht zu verstehen? Der ist einfach fest verbaut und kann nicht mal eben mit 1-2 Schiebereglern heraus genommen werden. So wie bei den Macbooks schon lange ganz normal.
- ohne zusätzliche Software, klar Samsung installiert diese, kann man das nicht umsetzen.
- und schon muss man das ganze Gerät zu Samsung schicken und die schicken einen saftigen Kostenvoranschlag raus. So wird es kommen.

der Markt der nachgebaute kostengünstigen Akkus wird schön umgangen und ihm das Wasser abgegraben.
 
Die Auflösung ist das Drama. Da hat sich seit 5 Jahren nichts verändert. Kann doch nicht so schwer sein da FullHD reinzubringen.

Die Auswechselbarkeit ist in dem Segment nicht das riesen Problem. Wer alles wechseln möchte und auch noch einen Druckeranschluss braucht muss kein Ultrabook nehmen.

OT: Aber hey, TheGreatMM kennt das Wort "galvanisch"
 
Zero2Cool schrieb:
Warum motzen hier denn welche über einen nicht wechselbaren Akku???
Wahrscheinlich werden gerade mal 5% der User jemals den Akku ihres Notebooks wechseln müssen. Für die meisten kommt sowas eh nicht in Frage, weil ein original Akku des Herstellers meist mit ca. 60-100€ recht kostspielig ist.

Bei einem Preis Anschaffungspreis von 800 €uronen sind 60-100€ sicherlich nicht zu kostspielig. Die Dinger sind auf Mobilität getrimmt und hängen bei den meisten Nutzern wohl ständig am Akku.
Wenn der dann nach 1-2 Jahren das zeitliche segnet schmeißt man das NB weg und kauft sich ein neues....oder wie hast du dir das vorgestellt?

Geplante Obsoleszens nennt man sowas.
 
Akku nicht wechselbar... gibt schlimmeres. Wechselbar wird er auch sein , nur muss man dazu sein Gerät wohl zerlegen müssen ;)

Immerhin ist das Display wohl iO, etwas niedrige Auflösung, aber gute Helligkeit und Matt, eine Seltenheit bei 800€ Einstiegspreis. Vllt kommt ja noch ein FullHD Modell mit IB, da lass ich dann gern auch 1000€ + liegen.
 
was haben eigentlich alle mit der Dicke von Geräten Oo ist doch vollkommen wayne ob 1,6cm oder 2,5cm

So mal am Rande Dickere Geräte könnten durchaus von Vorteil sein zB eine höhere mechanische Stabilität:rolleyes: die abmasse insgesamt sind wichtiger und vor allem das Gewicht!

Negativ ist hier das man sich schon wieder an Apple orientiert und der Akku nicht austauschbar ist! na super das ist doch mal eine Innovation, nicht.
Für mich absolutes No Go

@Krautmaster

ja wäre kein Problem wenn die heutigen Laptop Gehäuse nicht absoluter Schrott wären, musste mal mein lapi säubern, die Kurstoffhalterungen sind geplatzt wie Luftballons.
Ich hab das vorher nicht geglaubt hier das einige im Forum berichteten, aber ist leider der Fall :( und dabei bin ich extra vorsichtig gewesen aufgrund der Berichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Leider keine Angabe über die Akkukapazität seitens Samsungs
- Displayauflösung zu gering, aber generell positiv, weil es sich um ein mattes Display handelt
- zu kleine SSD, dieses Caching funktioniert nur begrenzt gut
 
Tinpoint schrieb:
was haben eigentlich alle mit der Dicke von Geräten Oo ist doch vollkommen wayne [....] die abmasse insgesamt sind wichtiger
Breite und Tiefe sind ja durch Display/Tastatur mehr oder weniger fix - auch wenn ich gerne mal ein Notebook "ohne" Rand ums Display sehen würde. Wie sollte man sonst Einfluss auf die Abmessungen (ich nehme an das sollte "abmasse" bedeuten) nehmen wenn nicht durch die Höhe?
 
Zurück
Oben