News Samsungs offizielles Ultrabook-Debüt

Also wenn da ein ähnlicher Akku drin ist wie beim MacBook Air könnte die Akkulaufzeit bis zu 7 Stunden betragen.

stimme bu.llet voll zu, immer flacher, aber fetten Rand, sodass Tiefe/Breite wie bei meinem ollen Amilo 14,1". Würde ja gerne ein Ultrabook kaufen, aber muss wohl noch bei meinem 12,1" Subnotebook bleiben, da dieses unproblematisch in den meisten Hotelsafes eingeschlossen werden kann. Wäre mal interessant eine Art Test zu bekommen, bei denen die Umbau/Akkuwechsel/Erweiterungsmöglichkeiten der Ultrabooks durch den User unter die Lupe genommen werden würde.

endlich ein zweiter hersteller mit lipefo4 akku nachdem lenovo es vor über einem jahr vorgemacht hat.

Warum haben die Ultrabooks im Allgemeinen diese keilförmige Form? Wenn man den durch die keilform entstehenden freien Raum mit Gehäuse ausfüllen würde, könnte man den Akku dieser Geräte größer demensionieren ;)

Schön, eine UVP von 799 Euro scheint vielversprechend zu sein.
Da ich mir sowieso in naher Zukunft ein möglichst mobiles Notebook zulegen wollte, kommt mir das gerade recht.
Hoffentlich werden nun einige Hersteller, die bereits ein größeres Portfolio in Sachen Ultrabooks anbieten nun mitziehen. Die Hardware für den voraussichtlichen Preis scheint,jedenfalls aus meiner Sicht, ganz ordentlich zu sein.

Warum beschwert ihr euch denn über den nicht wechselbaren Akku.
Ultrabooks haben das ziel möglichst leicht und klein zu sein. Ein wechselbarer Akku steht beidem im Wege.

Wer ein Gerät benötigt bei dem er den Akku wechseln kann, darf schlicht weg nicht zu einem Ultrabook greifen. Das Notebook ist dann aber statt 1,6cm mindestens 2-2,5cm Dick und wiegt sicher 500-700g mehr. Es gibt ja genügend Geräte am Markt die das erfüllen.

Einen Tod muss man halt sterben, die Frage ist nur welcher einen selbst mehr stört.

Oh man, wie geil die Aussagen hier schonwieder sind.

Da wird drüber geflucht, dass kein Full-HD Display verbaut wurde, das "kann doch nicht so schwer sein". Natürlich ist es das nicht. Wenn das Gerät dann aber plötzlich 100-150€ mehr kostet deswegen, dann wird auch wieder rumgemeckert("vieeeeeel zu teuer blabla").

Dann das Gemeckere wegen dem nicht wechselbaren Akku - was bitte soll daran schlimm sein? Jemand, der am Tag einfach auf seine ca. 15h Akku-Betrieb angewiesen ist soll sich ein Thinkpad x220, DELL Latitude o.ä. holen und glücklich sein.

"Notebooks können doch ruhig 500g mehr wiegen und auch ein paar milimenter dicker sein - dafür wechselbarer Akku".

Ja, können sie. Gibt es aber schon. Brauchen wir also nicht noch mehr derzeit. Insbesondere nach dem 2010er Refresh hat das Macbook Air doch gezeigt, dass viele Menschen sich ein Gerät wie dieses Wünschen. Und dieses Segment bedienen die Hersteller derzeit bzw. fangen damit an .Es soll wirklich LEICHT & DÜNN sein. Etwas dicker und schwerer passt aber nicht zu "wirklich Leicht & Dünn". Es ist eben eine andere Produktkategorie. Die bisher genannten Produktkategorien (Ultrabooks und "reguläre" Notebooks werden auf lange Sicht miteinander verschmelzen, je nachdem wie die Technik sich da eben weiter entwickelt). Aber derzeit, sind es unterschiedliche Geräte für unterschiedliche Käufer.

Dann nochmal die Sache mit dem nicht wechselbaren Akku: Ich hab ein Mid2010 Macbook Pro 13,3" mit einem "nicht wechselbaren Akku". Nicht wechselbar, heißt in diesem Fall dass es eben keine Schiebe-Mechanik gibt um den Akku instant herauszunehmen. Wenn der aber in 3-4 Jahren verbraucht sein sollte, dann kann ich einfach das Gehäuse aufmachen und ihn dann tauschen. Ich habe bei täglicher Arbeit (inkl. Rechenintensiven Dingen) derzeit ne durchschnittliche Akkulaufzeit von 6h. Das Gerät ist 14 Monate alt und ich habe eine max. Kapazität von 89% derzeit, was aber +/- 5% immer mal wieder schwankt, je nachdem wie ich das mit dem Aufladen etc. halte.

Weg vom MBP - genau so wird es auch bei Ultrabooks ausschauen. Ich bin mir schon sicher, dass auch hier Lithium-Polymer Akkus verbaut werden und diese einfach nicht mit den bisher in Massen verbreiteten Lithium-Ionen Akkus verglichen werden sollten. Und wenn sie nach mehreren Jahren dennoch einmal erneuert werden müssen, geht auch das.

Des Weiteren: Bei den meisten Geräten war es bisher ja so, dass der Akku an der Unterseite entnommen wurde bzw. nach hinten hin. Nun hat es sicher aber so entwickelt, dass die meisten Notebook-Hersteller auf eine einzelne Bodenplatte setzen, die nach Entfernung, den Zugriff auf sämtliche Innereien gewährt. Zusätzlich geht der Trend zum sog. "Unibody-Verfahen". Wenn man nun aber quasi ein "Loch" in dieser Bodenplatte hat, reduziert das auch schon wieder die Stabilität der Konstruktion(insbesondere wenn man von Gehäusen aus Kunststoff ausgeht, bei Aluminium verhält es sich aber einer gewissen, geringeren Stärke auch so).

Ich persönlich finde das Gerät soweit sehr gut und bin gespannt, wie sich dieser Markt weiter entwickelt.

murddoc schrieb:
Warum haben die Ultrabooks im Allgemeinen diese keilförmige Form? Wenn man den durch die keilform entstehenden freien Raum mit Gehäuse ausfüllen würde, könnte man den Akku dieser Geräte größer demensionieren ;)
Weil man so den DAUs eine kleinere Zahl bzgl. der Bauhöhe anbieten kann.

@ all

wenn ich den Text richtig gelesen habe, dann ist das Display doch 13 Zoll groß, oder ? Was will ich bei diesem kleinen Display mit Full HD ? Filme gucken ? Sorry das mache ich lieber auf dem 55 Zoll Fernseher oder dem IPAD 2. Was also macht man damit ? Ich denke zum arbeiten ist es ganz gut und da brauche ich bei 13 Zoll kein Full HD, weil dann kann (zumindestens ich) man nicht wirklich viel mehr erkennen, insbesondere im Office. Aber.... erstmal meckern, warum kein Full HD. Es ist ein UltraBook kein Fernseher !

Greets

Ycon schrieb:
Weil man so den DAUs eine kleinere Zahl bzgl. der Bauhöhe anbieten kann.

Versteh ich nicht so ganz. Die Bauhöhe wird für gewöhnlich eh an der dicksten Stelle gemessen und außerdem klingt das bei dir schon wieder so nach "dem DAU erzählt man das ist kleiner, aber der schlaue CB-User weiß das es Schranz ist!"

Es wird ja nun mal tatsächlich Dünner, je näher es dem vorderen Ende kommt und leichter wird es dadurch auch weil weniger Material. Oder was meinst du?(ernstgemeinte Frage)

Grüße

GrayFox

GrayFox schrieb:
Oh man, wie geil die Aussagen hier schonwieder sind.

Da wird drüber geflucht, dass kein Full-HD Display verbaut wurde, das "kann doch nicht so schwer sein". Natürlich ist es das nicht. Wenn das Gerät dann aber plötzlich 100-150€ mehr kostet deswegen, dann wird auch wieder rumgemeckert("vieeeeeel zu teuer blabla").

Das stimmt doch gar nicht, wir haben erst gemeckert und dann gesagt, dass wir hoffen dass eine Version mit besserer Aufloesung erscheint. Dass die mehr kosten wird ist doch kein Problem?
Und Nexarius, FullHD will keiner um Filme zu gucken, denn verglichen mit einem Fernseher hat dies Ultrabook eine excellente Aufloesung. Aber 1600x900 ist ja wohl das mindeste, wenn man bedenkt, dass jedes kleine Telefon schon 800 x irgendwas hat.
Ausserdem was habt Ihr denn immer fuer Probleme mit dem Meckern? Wenn man nicht meckert, verbessert sich auch nix, und nach dem MEckern fuehlt man sich immer besser.

Mir gefällt´s. Sieht schick aus, scheint ordentlich dampf zu haben und ist schön leicht. Hab noch nen etwas älteren HP der locker doppelt soviel wiegt, ist echt nervig wenn man damit täglich rumrennt. Vielleicht gibts ja für einen akzeptablen Aufpreis eine etwas höhere Auflösung.

TheGreatMM schrieb:
...
mich stört sonst
2) Solange der Akku nicht galvanisch getrennt ist hängt der immer am Netz und büßt kontinuierlich Leistung ein. Was heißt hier dann nicht auswechselbar?

\klugscheiss an
Woher willst du wissen, ob da nicht ein Trenntrafo verbaut ist? :p
Abgesehen davon gehe ich davon aus, dass eine intelligente Ladeautomatik verbaut ist, die den Akku in jedem Betriebsfall möglichst optimal lädt.
\klugscheiss aus

jamotide schrieb:
Das stimmt doch gar nicht, wir haben erst gemeckert und dann gesagt, dass wir hoffen dass eine Version mit besserer Aufloesung erscheint. Dass die mehr kosten wird ist doch kein Problem?
Und Nexarius, FullHD will keiner um Filme zu gucken, denn verglichen mit einem Fernseher hat dies Ultrabook eine excellente Aufloesung. Aber 1600x900 ist ja wohl das mindeste, wenn man bedenkt, dass jedes kleine Telefon schon 800 x irgendwas hat.
Ausserdem was habt Ihr denn immer fuer Probleme mit dem Meckern? Wenn man nicht meckert, verbessert sich auch nix, und nach dem MEckern fuehlt man sich immer besser.

Ich meinte auch ehrlich gesagt nicht dich, sondern vor allem den Post von bull.et :)

No Offense! :)

GrayFox schrieb:
Versteh ich nicht so ganz. Die Bauhöhe wird für gewöhnlich eh an der dicksten Stelle gemessen und außerdem klingt das bei dir schon wieder so nach "dem DAU erzählt man das ist kleiner, aber der schlaue CB-User weiß das es Schranz ist!"

Es wird ja nun mal tatsächlich Dünner, je näher es dem vorderen Ende kommt und leichter wird es dadurch auch weil weniger Material. Oder was meinst du?(ernstgemeinte Frage)

Grüße

GrayFox

Ja so meine ich das, warum machen die das nach vorne hin dünner, wenn man es doch überall gleichstark machen könnte und somit etwas mehr Akku Platz im Gehäuse hätte. Dann wiegt es eben 2-300 Gramm mehr, na und?!

murddoc schrieb:
Ja so meine ich das, warum machen die das nach vorne hin dünner, wenn man es doch überall gleichstark machen könnte und somit etwas mehr Akku Platz im Gehäuse hätte. Dann wiegt es eben 2-300 Gramm mehr, na und?!

Bei Ultrabooks geht es aber eben darum, genau DAS Gewicht einzusparen! Und das Macbook Air und andere Geräte die gerade im kommen sind zeigen ja auch, dass dennoch vernünftige Akku-Laufzeiten möglich sind.

also man sieht wenn ein asus neben einem zb. toshiba steht schon den auflösungsvorteil...

ich würde gerne ein ultrabook kaufen, warte aber noch bis mehr auf dem markt sind, die die 1600 x 900 auflösung bieten...

Das ist doch jetzt nicht deren Ernst, oder?
Bis auf den Power On Button ist das eine 1zu1 Kopie vom MacBook Air.
Apple klagen!

Sieht nicht so toll aus! Plastik-look etc. Und das bei einem Ultrabook. Find ich sehr unvorteilhaft. Hätte deutlich besser werden können/müssen!!

bu.llet schrieb:
Breite und Tiefe sind ja durch Display/Tastatur mehr oder weniger fix - auch wenn ich gerne mal ein Notebook "ohne" Rand ums Display sehen würde. Wie sollte man sonst Einfluss auf die Abmessungen (ich nehme an das sollte "abmasse" bedeuten) nehmen wenn nicht durch die Höhe?

Seth666 schrieb:
Was soll "abmasse"sein?

Schickes Notebook, aber in rot? :D

abmaße war gemeint also Dimensionen

Mir ist die Dicke nicht so relevant, mich wundert es das hier keinen die Surfbrett Länge aktueller 16:9 Geräte stört.

Das mit dem UltraCrap anscheinend Apple hinterher gerant wird anstatt selbst innovativ zu sein ist einfach nur:rolleyes: na ja wer es braucht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben