• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA: San Andreas San Andreas vs IV

Welcher Teil gefällt dir besser?

  • IV

    Stimmen: 111 56,3%
  • San Andreas

    Stimmen: 59 29,9%
  • Ich habe keinen Favouriten

    Stimmen: 27 13,7%

  • Umfrageteilnehmer
    197
GTA San Andreas habe ich schon gespielt, GTA4 noch nicht, aber es hat eine bessere Grafik darum werde ich mir das wohl holen!! ;)
 
Also man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn man schon die beiden Spiele vergleichen will, muß man zumindest die technische Seite ignorieren oder angleichen. Ich stell mir jetzt mal vor, Rockstar hätte SA und IV gleichzeitig rausgebracht, beide mit der gleichen Engine, KI und Grafik. Dann hätte bei mir mit riesen Abstand SA gewonnen. Die Ausflüge aufs Land, die vielen Flugzeuge und generell die Möglichkeiten abseits der Missionen machen das Spiel einfach athmosphärischer und sorgen für langen Spielspaß. Vorausgesetzt man hat genug Phantasie um nach beendeter Story noch was zu unternehmen. Darin liegt für mich die wesentliche Stärke von SA.
Den Realismus aus IV find ich äußerst dürftig. Bushaltestellen aus Stahlbeton sind nur ein Beispiel. Hat mal jemand versucht mit einem Baseballschläger ein Auto zu demolieren? Das ist nicht gerade realistisch...
 
Mir fällts enorm schwer mich zu entscheiden. Ein klares Plus für GTA IV is sicherlich der große Realismus, die Grafik, auch wenns auf meinem PC nicht ruckelfrei läuft. Und natürlich die Physik oder wie auch immer man das nennt, also z.B. wie Leute durch die Luft fliegen wenn sie von Granaten getroffen werden. Dazu kommen noch klasse Features wie das man sich in Deckung begeben kann und endlich richtig ausm Auto schießen kann.
Aber die Abwechslung in den Missionen ist kaum vorhanden. Das ist für mich das größte Minus. In SA waren die Missionen enorm abwechslungsreich, mal ein Kampfjet klau'n und Spionageboote abschießen, mal Hubschrauberangriffe abwehren und sogar Stealth-Missionen wie in Madd Dogs Haus gab es. In GTA IV sind es fast nur Auftragsmorde und Drogendeals überwachen. Auch die Story von San Andreas gefiel mir persönlich besser und die Charaktere waren einfach.....naja besser eben.
Ich habe bei San Andreas immer so lang gespielt, wie ich eben Zeit hatte und so lang nie die Finger von der Tastatur gelassen. GTA IV hab ich seit nem Monat und habs immer noch nicht ganz durch und ich hab auch nicht wirklich die Motivation dazu. GTA SA hab ich im Gegensatz dazu bestimmt 10 mal durchgespielt.
Zudem ist GTA IV außerhalb der Missionen weniger abwechslungsreich. Man hatt wahnsinnig viel aus dem Spiel genommen was ich einfach nicht versteh. Ok, Polizeimissionen in abgewandelter Form gibt es noch, aber wo sind die anderen Nebenmissionen, die Fittnesstudios, die Fahrräder, die Flugzeuge, die Garagen für Autobomben, die Fahrschulen, die Waffenvielfalt und die Gangs(Es gibt Gangs in GTA IV, aber da kann man suchen...)? Naja, jetzt wo ich das alles aufgeschrieben hab...SA ist besser.
 
Also mir persönlich haben die Rollenspiel Elemente in San Anderas sehr gut gefallen. War ne gewissen Motivation dadurch da. Auch fehlen mir in IV n bisschen die Nebenmissionen (Feuerwehr/Krankenwagen/Polizei). Bei IV hats auch n gutes Eckchen gedauert, bis sich das typische GTA-Feeling (Sympathie zum Hauptcharacter, Gefesseltsein/Eintauchen in die Atmosphäre) eintrat, aber generell hat das osteuropäische Flair mir mehr zugesagt als das Gangsta Flair in San Andreas.

Greetings
 
Jo am anfang kam ich auf niko gar nicht klar inzwischen find ich aber ziemlich sympatisch aber CJ ist immer noch der beste. Die wären ein Dream Team Black & White :)
 
GTA:SA

++Story
++Sehenswürdigkeiten
++langer Spielspaß
++Map

GTA IV

++ Realistischer
++ Grafik

Favorit ist klar GTA San Andreas! Einfach gut! Langzeitspaß 100%
 
GTA 4 hätte ein würdiger Thronfolger sein können, doch alleine die Performanceprobleme sind echt nicht tragbar. Zudem kommt der vierte Teil fast wie ein Egoshooter rüber und das eigentliche GTA-Flair ging verloren.
Mit ein paar Mods versehen (echte Autos und Waffen, bessere Effekte) ziehe ich San Andreas klar vor.
 
Bei GTA4 ist imo auch ein Großteil des Humors flöten gegangen, stattdessen so blöde Gangsterromantik... Beim ersten Mal durchspielen hat mich das echt genervt. Bei GTA: SA hab ich viel gelacht, z.B. über die "O.G. Loc"- Missionen :D, bei GTA 4 viel weniger. Andererseits hab ich jetzt keinen Bock mehr auf SA, vor allem wegen der Grafik... war ja damals schon etwas angestaubt.
 
Klarer Fall, San Andreas :) Auch wenn bei GTA 4 vieles intelligenter gelöst worden ist und die Grafik um Welten besser ist. Zwar find ich SA stellenweise frustrierend, trotzdem ist es mein Lieblings Teil der Serie.
 
Eindeutig GTA 4!

Ist nun mal die moderne und schönere Variante.
Leider hat man da keinen wirklichen Bezug zu seinem Auto, was bei GTA SA natürlich besser gelöst war.


GTA 4 hat die Autowaschanlage.... WAU!
GTA SA besitzt die Tuning-Werkstadt. Das war super.



An sich sind bis jetzt alle GTA Teile super gewesen!
GTA 4 passt nur bloß besser in "Hier und jetzt", das macht es ja realistischer. ;)
 
GTA IV, ganz klar. Nicht nur wegen der Grafik, Physik und dem Realismus. Der Charakter ist nicht mehr so austauschbar wie alle anderen GTA Charaktere, er sagt nicht ja und amen zu allem (Wenn ich an SA denke was für ein Weichei CJ war) und vor allem die Story. In San Andreas hat mich dieser Gansta Rapper kack sowas von genervt, egal wo man hingegangen ist immer war man davon umgeben.

Klar waren die Missionen in San Andreas abwechslungsreicher und es war genial einfach mal nur die Welt zu erkunden und von der Stadt aufs Land zu fahren etc. aber dieser Gansta Rapper "Style" hat das Spiel für mich zum schlechtesten GTA seit Teil 1 gemacht. Von daher klares Vote für GTA IV. Was an San Andreas noch gut war: die Waffenskills und die Möglichkeit später 2 Waffen zu nutzen.

Vote für ein GTA IV mit der Welt und den Möglichkeiten von San Andreas und den kaufbaren Häusern aus Vice City ;-)
 
Zurück
Oben