• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA: San Andreas San Andreas vs IV

Welcher Teil gefällt dir besser?

  • IV

    Stimmen: 111 56,3%
  • San Andreas

    Stimmen: 59 29,9%
  • Ich habe keinen Favouriten

    Stimmen: 27 13,7%

  • Umfrageteilnehmer
    197

bart1983

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.820
Hi,

GTA4 und San Andreas sind in vielen Punkten sehr unterschiedlich.
Im Vergleich zu San Andreas wurde GTA4 abgespeckt, dafür aber ach modernisiert.

Welcher Teil gefällt euch besser?


Mir persönlich Teil 4.
Viele weggefallenen Features empfand ich eher sinnfrei.
Die rudimentären Rollenspielelemente empfand ich sogar an einigen Stellen eher hinderlich (Schwimmskill).
Zwar war das Areal von Los Snatos größer, jedoch war auch sehr viel langweilige "Füllmasse" dabei.
 
Ich habs noch nicht durch, daher kann ich noch kein endgültiges Urteil fällen. Bin jetzt bei ca. 40% und bis jetzt gefällt mir GTA IV besser...
 
Also nach einigen Spielstunden + Durchspielen der Hauptstory von GTA IV musst ich sagen, dass es leider nicht an GTA SA rankommt.
Dazu bietet Teil IV einfach nicht den Reichtum an Möglichkeiten wie ihn SA hatte. Dies trübt vor Allem auch den Langzeitspielspaß.
Ich weiß nicht, wie viele Stunden ich SA gezockt hab und mir ist nie die Lust vergangen - bei GTA IV ist das jetz teilweise schon der Fall.
 
Ich kann freudibold nur zustimmen.

Ich fand GTA:SA von den Möglichkeiten her einfach viel besser. Man konnte so viele Sachen machen, in GTA 4 vermisse ich das irgendwie. Ausserdem finde ich die Missionen irgendwie zu einfach und zu linear.

Ich bin also ganz klar für GTA SA.

Gruss
 
kann mich freudibold und paokara nur anschließen. SA hat einfach mehr Spaß gemacht. Ich muss sogar zwingen GTA IV zu spielen (man hat ja 50€ ausgegeben :(). Die Missionen in SA waren einfach abwechslungsreicher. In IV macht man 3 Missionen und sie wiederholen sich in den 90(oder so) Missionen ständig. Außerdem fand ich CJ von seiner Einstellung und Verhalten realistischer als Nico.
Also ganz klar SA
 
Ich bin für GTA 4, weil das alles etwas Realer scheint. Die Umsetzung von New York ist sehr gut gelungen.
Die Story finde ich sehr gut, es hat ein Sinn und ein Ziel was man folgt.

Letztendes ist ein gelunges Spiel vom Inhalt her aber Performance auf dem PC leider schlecht und genau das ist es was es so Runter zieht.
 
Computer Baser schrieb:
... aber Performance auf dem PC leider schlecht und genau das ist es was es so Runter zieht.

Aber es geht objektiv nur um das Spiel und nicht um die Performance und da kommt für mich GTA IV nicht an SA ran. Das hat nix mit der verbugten Version des Spiels zutun. Ich persönlich langweile mich in Liberty City
 
Das gelände war in SA einfach viel umfangreicher von der wüste bist zur Stadt, das vermisse ich sehr:(: Dafür ist die neue Grafik und Physik in gta4 einfach ein Meilensprung. Eine richtige msichung währ genial:p
 
Ich sehe da noch einen anderen Punkt.
Seitdem ich den Realismus von GTA4 gewöhnt bin, sehe ich San Andreas mit anderen Augen.

Verglichen mit GTA4 sind die Städte steril, wirken leblos. Das Schadensmodell ist sporadisch, das Fahrverhalten der Autos extrem unrealistisch (viel zu kurze Bremswege, GoKart-Lenkung, etc). Physik ist sogut wie nicht vorhanden.
Und außerdem ist die Bewegungsgeschwindigkeit (Laufen, Fahren, etc) in SA zu schnell um glaubhaft herüberzukommen.

Das alles trübt bei mir nun den Spielspass bei SA. Deshalb werte ich 4 über SA.

Natürlich stimme ich zu, dass es in SA theoretisch mehr zu sehen gibt. Wüste, Wälder, verschiedene Städte. Auch die ganzen Möglichkeiten.
Aber das alles hat mich nach einer Zeit auch gelangweilt.
Vorallem die Gang-Arealfights empfand ich in SA nervig, weil sie immer nach dem selben Muster abliefen.

Ich finde es sehr sehr schade das GTA4 unter dem leidet, unter dem auch schon die Vorgänger teilweise litten. Was machen mit dem ganzen verdienten Geld?
Man hat keine Chance das Geld wirklich sinnvoll auszugeben.

Wie schön wäre es, wenn man sich Import-Autos oder Verstecke kaufen könnte.
Oder man die Wohnung ein bissel mit Konsumgüter einrichten könnte.

Wenn es ums Kaufen geht, finde ich ViceCity immernoch en besten Teil der Serie.
Dort konnte man Geschäftszweige kaufen (zB ein Autohaus) und konnte dann entsprechende Missionen erledigen.
Leider haben sie das bei SA und GTA4 nicht implementiert. Warum auch immer.
 
man sollte halt ein BEst of rausbringen mit allen grundideen der anderen Teile und der neusten Grafik + Physik und allen Städten über Vice City und San Andreas (3 städte) über neutrale landshafte bis nach Liberty CIty:evillol:. Das währ das ultra game schlechthin:lol:
 
Beide Spiele haben ihre Vor- und Nachteile. Das was häufig in SA gut war fehlt in 4 und das was in 4 gut ist fehlt in SA.

Beispiele:
SA: AK uä verziehen zusätzlich
SA: Realistische Geschwindigkeiten auf dem Highway.
SA: Bessere möglichkeiten Geld zu verdienen

4: Grafik
4: Realistischer
4: Veränderbare Geschichte

So wirklich entscheiden kann ich mich nicht.
 
"Ich habe keinen Favouriten"


Beide sind wirklich sehr gut!
 
Ich habe auch keinen Favoriten, beide sind auf ihre Weise gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde beide Teile klasse, nur vermisse ich bei Teil 4 irgendwie ein Fitnesstudio und ein Frisör! ;)

Hat die schon jemand gefunden?
 
Gibts leider alles nicht mehr :(
Möchte gerne mal wieder richtig dick werden wie in SA wenn man zuviel mampfte und nie trainierte, das war lustig. :)
 
Genau Frisör und Mukkibude vermisse ich auch so wie hohe Waffen auswahl und Autos. Mir ist aufgefallen das Weniger Individulle Autos rum fahren wie bei andere Teile.

Was ich aber Herrvorragend finde bei GTA4 sind die Wetter verhältnise !

Im Allgemien war San Andreas zu seiner Zeit ein Tolles spiel und Schöner Grafik und möglichkeiten.
 
ich vermisse auch einiges aus SA. habe mit dem vorgänger wirklich viel zeit verbracht. die landschaft und die vielfalt war schon klasse. ausserdem fand ich die radiosender mitreißender. aber an die atmosphäre von IV kommt SA nicht ran.
für mich unterm strich unentschieden. vieleicht eher GTAIV, denn der multiplayer rockt wirklich.
wenn ich daran denke, dass das ein serienauftakt ist wie damals GTAIII. dann wird noch viel kommen (fragt sich nur wann).


ps.: favoriten schreibt man ohne "u" ^^
 
Der beste GTA-Teil bis jetzt ist immer noch VICE CITY :)

..schon allein wegen dem Flair.
 
'shnidL schrieb:
Der beste GTA-Teil bis jetzt ist immer noch VICE CITY :)

..schon allein wegen dem Flair.

René 83 schrieb:
Vice City war und ist immer noch Spitze, schon alleine wegen Miami! :o

Stimmt! VC war der Hammer, bin am überlegen mir Vice City Stories zu holen um es noch einmal neu genießen zu können:)
 
Zurück
Oben