• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA: San Andreas San Andreas vs IV

Welcher Teil gefällt dir besser?

  • IV

    Stimmen: 111 56,3%
  • San Andreas

    Stimmen: 59 29,9%
  • Ich habe keinen Favouriten

    Stimmen: 27 13,7%

  • Umfrageteilnehmer
    197
habe es auf der psp gespielt... war schon klasse (und so handlich;))
 
Ich würds mir dann aber für PS2 kaufen.
 
Ne, die beiden "Stories" gibts leider nur für PSP und PS2, würds auch gern aufm PC zocken.
 
René 83 schrieb:
Vice City war und ist immer noch Spitze, schon alleine wegen Miami! :o
Habe ich bei meinem ersten Post vergessen:

genau die gleiche Diskussion gabs schon als SA raus kam. Ob man nun mehr mit den 80er oder mit dem Ghetto-Flair was anfangen kann. Es muss jeder selber wissen.

Mir kommt es aber so vor als ob die meisten sehr subjektiv nur auf die Grafik von GTA IV aus sind.
Mal ein sehr weit her geholtes Bsp. Monkey Island I &II sind bei weiten besser als III und IV und das obwohl die Grafik naja bescheiden ist. Für mich kommt es nach wie vor mehr auf die Spielmechanik als auf die Grafik an und da kann GTA IV bei weiten nicht GTA VC & GTA SA das Wasser reichen (mal abgesehen von der wunderschönen Ragdoll-Engine:evillol:)
 
grafik über mechanik, das sehe ich genauso. aber bei gtaIV gehört das irgendwie zusammen... die stadt ist schon verdammt lebendig und das macht eben spielgefühl aus. andererseits muss der angepriesene realismus gar nicht sein. fand das überdrehte, klischeehafte bei den vorherigen teilen ziemlich gut.
 
GTA IV und San Andreas kann man nicht vergleichen
es liegen mehr als 4 jahre da zwischen
GTA SA ähnelt sehr den vorgängern wie VC usw während GTA 4 ein riesen fortschritt war die egine ist einfach nur geil ;)
 
Den größten Forstchritt gab es immernoch zwischen Gta2 und gta3:D
 
Rockstar sagte der "Sprung" von den bisherigen GTAs zu GTA IV wird so groß sein wie der zwischen GTA 2 und GTA III.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sehe ich anders... denn trotz "realismusschub" finde ich das spielgefühl sehr ähnlich zur gta3, VC, SA... man merkt schon, dass da die gleiche spielmechanik werkelt, nur halt mit besserer grafik und physik.
 
Ganz klar GTA IV

Alleine schon wegen dem HipHop Ambiente gefiel mir SA garnicht.
 
Für mich ganz klar gta 4. Es wirkt viel lebendiger, realistischer und größer die Story hat auch mehr sinn und ist tiefgründiger. SA hat mich am Anfang fasziniert, da es mein erstes GTA war. Aber ich finde einfach IV viel besser, detaillierter, usw... Das könnte man ewig fortsetzen. Mir macht IV einfach mehr spaß.

Wichtig ist auch, dass man GTA 4 und SA jetzt gleichzeitig spielt und es nicht auf eine Erinnerung beruhen lässt! Das Gehirn Spielt einem immer vor, dass altes besser war. Sieht man dann aber direkt den vergleich, werden einem die Augen geöffnet!

Also bevor ihr euch entscheidet, würde ich die Erinnerungen an SA erstmal auffrischen, denn in Wirklichkeit ist es im Vergleich villeicht doch "schlechter", als man es in Erinnerung hat. ;)
 
Also für mich ist es ganz klar VC und SA gleich gut, die Stimmung und Atmospähre war der Hammer, besonders mit dem Ghetto in SA und den ganzen Möglichkeiten der großen Welt. Danach kommt IV, hat mich einfach enttäuscht. Ist kein schlechtes Spiel aber leider ein schwacher Nachfolger dieser großartigen Serie.

Und nein, mann darf die Spiele nicht jetzt vergleichen. Zu ihrer Zeit waren VC (das besonders) und SA Meilensteile. Und damals wirkte die Stadt lebendig. Ist doch klar das mit der Entwicklung alles realer und lebendiger wirkt, allein wegen der bessern Hardware und die alten Teile dann nicht mehr gegen das neue IVer ankommen. Aber so darf man das nicht sehen.

Am meisten vermisse ich die Freiheit die man seit VC geboten bekommen hatte und die einen jetzt genommen wurden. Klar gibts auch Neuerungen wie Mulitplayer. Gta IV ist auch super, aber einfach nicht so gut wie der Hype einen hoffen lassen hat. Fortschritt (Grafik, Physik) ist nunmal nicht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz kurz und knapp: GTA IV ist eindeutig besser. ;)

San Andreas fand ich langweilig.
 
Horst_Hoden schrieb:
Mir kommt es aber so vor als ob die meisten sehr subjektiv nur auf die Grafik von GTA IV aus sind.

Genau so war es auch bei Crysis - viele haben es nur wegen der umwerfenden Grafik gekauft (mich eingeschlossen :D)!

Aber bei GTA 4 war es anders - mir ging es bei dem Spiel mehr um die Story und die ist großartig! ;)

Kevin1992 schrieb:
San Andreas fand ich langweilig.

Hatte mehr Hip Hop-Flair - war aber auch toll! ;)
 
In GTA IV suche ich immer die Autobahnausfahrt in die countryside. K-Rose war und ist mein Lieblingssender.
Leider lassen sich die Sender nicht in IV importieren. Ein Ritt mit der 900-er durch die Wüste und die Dörfer ist einfach genial.
GTA SA ist für mich ein bißchen Heimat und GTA IV ist doch etwas unterkühlt.
Gerade der Abwechslungsreichtum von SA fehlt mir in IV.

Könnte GTA SA nicht als add-on mit GTA IV verschmelzen?
Würde ich sofort kaufen.

Nach längeren Citytouren ist mir ihrendwann claustrophobisch zumute.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe GTA SA nicht ganz durchgespielt aber muss sagen das es mir allgemein nicht so zugesagt hat!
fande GTA VC mit abstand den besten teil
 
Ich bin der Meinung, dass jeder der beiden Teile seine Vor- und Nachteile hat.

Aber zuminedest in Sachen Grafik liegt GTA IV eindeutig vorne...
GTA SA hat viel gutes, aber die Comicgrafik ist nicht so ganz mein Fall^^
 
Cartman Core schrieb:
In GTA IV suche ich immer die Autobahnausfahrt in die countryside. K-Rose war und ist mein Lieblingssender.
Leider lassen sich die Sender nicht in IV importieren.

Ja aufs Land rausfahren vermisse ich schon auch, nach SA einfach so dran gewöhnt und GTA4 wirkt mit der Zeit etwas eng so ohne jede Möglichkeit die Stadt mal zu verlassen.

LOL den K-Rose hörte ich auch immer aufm Land, war so passend einfach. :)
Importieren ist aber kein Problem, gab doch Tools für SA und auch VC zum extrahieren der Sender und Songs, bei GTA3 waren es sogar normale MP3 meinte ich.
Hab alle Soundtracks deshalb so und auch die Lieblingsstücke in den eigenen GTA4 Sender gepackt, die von GTA3 passen sogar perfekt, da die Moderatoren oft von "Liberty City" quasseln. :D

Zwei Tools für SA hier:
http://www.thegtaplace.com/downloads/file.php?id=560
http://ondrasplayground.on.funpic.de/

Für GTA4 gibts noch gar nix sowas, oder schon jemand was gefunden?
 
Zurück
Oben