SanDisk Extreme 16GB wird unter Bios nicht angezeigt

Posent

Banned
Hallo. Da mein DVD Laufwerk vom Notebook defekt ist, habe ich mir den o.g. USB Stick gekauft um Windows 8.1 installieren. Die Daten wurden mit der Software "Windows 7 usb installation" (laut Microsoft auch für Windows 8 geeignet) auf den Stick kopiert.

Mein Notebook (Asus N56VZ) zeigt aber den USB Stick gar nicht im Bios an. Ich kann also nicht den USB Stick als "Boot Device Priority" ändern.

Jemand eine Idee wie man das ändern kann ?

Also ich kann Fat32 gar nicht auswählen (Fehlermeldung). Bei NTFS geht es wunderbar....Ist das der Grund ? Sind die Dateien vll. zu groß für Fat32 ?

Muss halt FAT32 sein sonst ist es nicht als DVD Bootbar.

Und Fehlermeldung *.* wäre gut zu wissen wie sei heisst.

Versuch doch einfach das Menü mittels F-Taste (F8/F10/F12 oder so) aufzurufen, dann wird der Stick doch angeboten?

Also:

1.) Mit dem Windows USB Installer wird die Iso Datei auf den Stick gepackt. Wenn ich mir anschließend das Format anschaue womit das OFFIZIELLE Windows Programm installiert hat ist es NTFS. Vorher war natürlich Fat32 formiert worden...Das Programm ändert die Formatierungsart.

Seid ihr sicher das NTFS als Boot USB das Problem ist ?

2.) Das Programm Rufus kann auch nicht Fat32 installieren. Es kommt die Fehlermeldung das die Iso Datei aufgrund der größe nicht kopiert werden kann.

Jemand eine Idee ?

Die Iso wird auf den Stick entpackt und nicht rauf kopiert, da die Iso selbst nur 3 GB gross ist, wird es für Fat32 auch noch genügend Platz für Daten bis 4 GB haben.
Sie Dir das Bild an:
http://rufus.akeo.ie/
dort ist auch Fat32 angewählt, unter startfähiges Laufwerk erstellen muss ISO Datei ausgewählt werden, daneben auf dem Button wird die ISO gesucht, auf den Ordner der ISO verweisen und die Datei auswählen. Unter Partitionsschema muss ausgewählt werden, was Dein Board unterstützt, MBR oder GPT, UEFI usw...

Kann das Notebook überhaupt von USB Booten? Dann könnte das Removable Media Bit das Problem sein, der Sandisk Extreme hat es offenbar meist nicht gesetzt. Rufus kannst Du vergessen, die Installation von Windows 8 und 8.1 geht auch mit dem Windows7-USB-DVD-tool.

Posent schrieb:
Hallo. Da mein DVD Laufwerk vom Notebook defekt ist, habe ich mir den o.g. USB Stick gekauft um Windows 8.1 installieren. Die Daten wurden mit der Software "Windows 7 usb installation" (laut Microsoft auch für Windows 8 geeignet) auf den Stick kopiert.

Das Microsoft Tool geht bei mir auch nie. Keine Ahnung wieso, aber wenn ich damit arbeite sind die Sticks nie bootfähig.
Nimm Rufus und prüfe mal ob im BIOS/UEFI secure boot aus ist. Evtl. auch mal schauen ob UEFI und legacy boot aktiviert ist.
Rufus kann FAT32, es stellt nur auf NTFS um und du musst dann händisch wieder auf FAT32 stellen.

Zurück
Oben