TeamViewer Motive 3

SanDisk SSD langsam

Micha49

Ensign
Hallo CB-Gemeinde.
Ich habe mir vor ca. 1,5 eine SanDisk 128 Gb gekauft. Mir ist klar das die SSD eher "Baumarkt-Qualität" hat und kein Spitzenprodukt war/ist. Trotzdem war ich am Anfang von der Geschwindigkeit ggü. einer HDD (Bootgeschwindigkeit/Zugriffszeit) überrascht.
Mittlerweile hat aber die Geschwindigkeit drastisch nachgelassen, das Booten dauert mittlerweile eine Ewigkeit, ebenso das Lese-Tempo.
Seit gestern liegt eine M500 240 einbaubereit auf meinem Schreibtisch, trotzdem würde mich der Grund für den Leistungsabfall interessieren, würde sie gerne als Datenplatte weiter nutzen
Die SSD läuft unter Win7 64 im AHCI-Modus. Intel Storage-Treiber sind aktuell, im Autostart sind auch keine Programme hinzugekommen.
Kennt jemand des Rätsels Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
M500 einbauen und dann die SanDisk mal benchen. Vllt ist die einfach zu voll oder Windows hat sich zugemüllt.

Mal mit Crystal Disk Info die Smart-Werte überprüfen ...
Vielleicht funktioniert aus irgendeinem Grund Trim nicht.

Trim aktiv oder nicht? Gute Frage. Trimcheck sagt das Trim nicht aktiv ist, die Abfrage über Windows ergibt das Gegenteil. Habe die Abfrage als Admin über diesen "fsutil behavior query disabledeletenotify" Befehl gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Um was für eine Sandisk 128GB SSD handelt es sich hier?
Bitte die genaue Modell-/ Verkaufsbezeichnung posten.

AS-SSD runterladen und die SSD benchen und vom Ergebnis ein Screenshot erstellen und im nächsten Beitrag anhängen.

Auch von CrystalDiskInfo ein Screenshot erstellen und anhängen. Das Fenster so weit aufziehen, so dass alle Attribute und Werte vollständig zu sehen sind.

wie voll ist die Sandisk?

habe bisher keine Probleme bei mir mit der SANDISK
SATA Kabel mal geprüft?

Checke die mal mit SSD Life

Micha49 schrieb:
Trim aktiv oder nicht? Gute Frage. Trimcheck sagt das Trim nicht aktiv ist, die Abfrage über Windows ergibt das Gegenteil. Habe die Abfrage als Admin über diesen "fsutil behavior query disabledeletenotify" Befehl gemacht.
fsutil behavior query DisableDeleteNotify zeigt nur an, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, nicht aber ob er welche bekommt. Ob TRIM wirklich funktioniert, kann man daher nur mit dem Tool TrimCheck prüfen. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird.

Vermutlich hast Du diese namenlose SanDisk die damals oft bei MediaMarkt im Angebot war. Die ist z.B. mit der U100 baugleich und da ist das Problem u.a. hier beschrieben. Das ist bei der bekannt, weshalb man von dieser SSD auch nur abraten kann, die schwache Randomperformance hat sie ja schon im Neuzustand. Der verbaute Controller ist einfach total altmodisch und simple.

Zurück
Oben