Sandy Bridge: Leise und 16 GB RAM

Grautvorgarnix

Cadet 3rd Year
... so ist die Zielsetzung.
Eigentlich hatte mich ich schon für das ASUS P8P67LE entschieden. Hauptargument: die passive Kühlung des Boards.

Die immer wieder aufkeimende Diskussion um Probleme mit Vollbestückung lässt mich zweifeln. Und ja: 16GB sollen rein, Photoshop wird es lieben.

Nun weiß ich aber tatsächlich gar nicht, wie viel leiser das Board dank passiver Kühlung ist. Sind Mainboard-Kühler nicht im Vergleich zu CPU / Gehäuse / Grafikkarte möglicherweise ohnehin zu vernachlässigen?
Wäre für Info dankbar.

Sollte jemand zusätzlich noch einen Tip hinsichtlich eines Boards haben, das auch leise ist und klaglos 16GB schluckt - immer her damit. Dankäää! :)

Edith sagt: Logischerweise kommt auf alle Fälle eine passiv gekühlter Grafikkarte rein.

Zuletzt bearbeitet:
Kann das MSI P67A-GD65 empfehlen.

Das passiv gekuehlte Mainboard wird dein System nicht grossartig leiser machen, wie du selbst schon sagtest sind die Luefter die du hoerst CPU/Graka/Gehause.

Als alternative zur Vollbestueckung gibts doch immernoch die Moeglichkeit 2x 8 GB zu nehmen.

Naja, passive Boards sind ja eher die Regel als eine Ausnahme.
Schonmal über ein H67-Board nachgedacht, um die in die CPU integrierte Grafik zu verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
@ Ynfinity

Nach der CB Meldung von gestern, kann Deine Aussage eigentlich nicht stimmen (4*8 GB RAM), da es 8 GB RAM Riegel, die mit Sandy Bridge funktionieren (zwingend 4 Gbit Chips) noch gar nicht auf dem Markt gibt und diese in diesem Jahr auch nicht auf den Markt kommen werden.

@ynfinity: Computerbase zu 32 GB RAM Wie machst du das denn, wenns technisch nicht geht?

@Topic: Mainboard-Kühler mit Lüfter sollte es generell wenige geben. Ansonsten ist eine Graka sowieso lauter, würde aber schon ein Mainboard ohne Lüfter kaufen, da es einfach die Regel ist. Du darfst dich nicht durch Lüfteranschluss-Möglichkeiten und tatsächlich vorhandenen Lüftern verwirren lassen.

Herrje, schaut ihr auch auf die Links?! Guten Morgen, da steht 2x4 GB ergo hat er 4x4GB bzw 2x8GB (Kit)! Bei soviel RAM kann man schonmal verwirrt werden

@ Samson, es geht technisch, nur ist keine Serien/Massenfertigung von 8GB Riegeln angelaufen!

Was genaus suchst du?

Der beste Prozessorkühler für extrem langsame Lüfter dürfte der Mine II sein. Woher ich das weiß darf oder möchte ich hier jetzt nicht sagen.

Passives Netzteil:
Seasonic Gold x400.

Grafikkarte:
HD5750 GO! GREEN.

Das Board ist, insofern passiv, zu vernachlässigen.

4x8=32 GB , ach die Jugend von Heute?
AFAIK gibt es weder für Jung, nach für Alt derzeit 8GB Riegel zu kaufen. (Für Sandy Bridge)

Gehäuse:
Fractal Design.

Zuletzt bearbeitet:
@marcol1979 Darf ich fragen, ob Du in dem MSI Board 16GB drin hast und wenn ja welche?

Einfach irgend ein P67 (B3) Board, ne NV Graka rein und gut is.

Kannst locker eine GTS450 und ein normales NT nehmen. Die sind mittlerweile alle recht leise. SSD oder zwei rein und fertig.

Wenn´s dir dann immer noch zu laut ist, mach einfach das Radio an. :D

P67 Boards sind alle passiv gekühlt, eine aktive Kühlung ist da auf Grund der recht geringen Wärmeentwicklung auch nicht erforderlich.
Da es einige Speichermodule am Markt gibt, die bei Vollbestückung bei Sandy Bridge Probleme bereiten, empfiehlt es sich, für 16GB ein Speicherkit zu nehmen, für das der Hersteller die reibungslose Zusammenarbeit garantiert. Ich habe ein solches Kit auf dem P8P67 Evo und bereue es nicht, da es keinerlei Probleme bereitet, im Gegensatz zu manch anderen.
Ein 32Bit Photoshop kann übrigens unter einem 64Bit Windows mehr als 4GB RAM nutzen, bei CS 3 waren es bei mir etwas über 6GB.
Die GTS 450 ist für Photoshop sehr gut geeignet, die Leistung ist mehr als ausreichend und die Karten sind selbst im Referenzdesign sehr leise.

Braucht man für Photoshop eine (verhältnismäßig) leistungsfähige Grafikkarte oder würde da nicht die HD3000 eines 2500K/2600K reichen? Die ist in Sachen IGP ja so das beste, was es im Desktopbereich momentan gibt.

Sollte die Intel-IGP ausreichen, kann man sich das Geld sparen und vll in eine SSD investieren. Ist für Photoshop zwar auch nicht unbedingt erforderlich, aber eine SSD bringt in vielen Bereichen Vorteile, eine dedizierte Graka eigentlich hauptsächlich in Spielen.

Die Intel HD Graphics werden laut Adobe von OpenGL unter Photoshop CS4/5 unterstützt. Geht es nur um Photoshop, reicht die Grafik also. Dann käme allerdings kein P67 Board in Frage.

Zurück
Oben