Saph. X1900XT wir nicht von BIOS nicht erkannt

PZTA

Cadet 4th Year
Hallo, habe mir eine X1900XT zugelegt und nach den Einbau "läutet" der PC Speaker ca. 9mal, kommt kein Bild aber PC fährt dann normal hoch. habe auch schon alles ausgebaut und nur mit den nötigsten laufen lassen -> keine Änderung. Kabel sind alle dran. Alte GraKa war ein 6600GT (AGP). Selbst mit X1900XT und MX4000 (Aus "Test" PC) wird im Windows XP nur eine Grafikkarte angezeigt. In Sandra 06 ist der PCIe Slot als "leer" bezeichnet. Ist vielleicht die Karte defekt oder "mag" das Mainboard diese Karte nicht. Auch eine neues Netzteil habe ich noch getstet (Trust 450 Watt 3,3V@30A; 5V@35A; 12V1@15A; 12V2@16A)
Aktuelles Bios ist auf den Mainboard drauf bei der Karte leuchtet keine der beiden LEDs
Hatte mal zu testzwecken (3/06) eine x850Pro die lief auf den PCIe Slot

Mein System ist:

Mainb.: Asrock DualSata2
Netztteil: Tagan 380 Watt (3,3V@28A; 5V@37A; 12V@22A)
Speicher 2x 512 MB 200Mhz King.Val.
2x IDE Festpl. (WD)
2x Sata Festpl. (Seag.)
1x DVD Laufw.
1x DVD Brenner
Sound.: Audigy 2 ZS

Hi PZTA

Tut mir Leid, aber ich denke die Karte wird im Arsch sein :(

Ich hatte auf meinem Board (Asus P5W DH Deluxe) und einer X1800XT dieselben Probleme. Hab die Karte dann mal zum Testen in ein ASROCK Dual SATA2 gesteckt, da war das gleiche. Rechner piept rum, aber fährt ins Windows (kein Bild, aber Sound).

Das beste ist du steckst die Karte mal bei irgendeinem Kumpel oder so in den Rechner und schaust obs da geht.

Ist die Karte neu (von welchem Händler?) oder gebraucht?

Wo hast Du die Karte her?

Welches Bios ist auf dem Board?

Läuft das Board mit einer anderen PCIe Karte? Nicht dass der Slot defekt ist.

Danke für die Antworten. Die Karte war von Alternate und gerade mal "1Tag alt". Eine andere Möglichkeit zum testen gab es leider nicht (sind nicht alle so PC interessiert bzw. einfach das finanzielle fehlt od. andere Sachen haben Vorrang -> soll heisen alle Kumpels/bekannte haben noch eine AGP Grafikkarte)
Habe sie dann am Montag früh gleich zur Post gebracht und mir das selbig Model normals rausgesucht (in der Hoffnung das die dann funktioniert). Hoffe es dauert nur nicht soo lange war ja noch innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht.

Tekkno_Frank schrieb:
Wo hast Du die Karte her?

Welches Bios ist auf dem Board?

Läuft das Board mit einer anderen PCIe Karte? Nicht dass der Slot defekt ist.

Hallo, BIOS ist die 2.20,
ja hatte mal eine x850pro PCIe im Frühjahr die lief ohne Probleme.

Bei Alternate mach ich mir da keine Gedanken, die sind super. Bin schon gespannt was bei mir rauskommt (hardwareversand.de), die Karte war nicht nur defekt sondern regelrecht "fucked up", Karton stand halb offen, Siegel war gebrochen und ein neues einfach drübergeklebt, Handbücher abgegriffen und verknittert, keine Halterung für die Karte im Karton usw, also ich hab definitiv ne Retoure von jemandem gekriegt, das macht mich ehrlich stinkig. Und mit Geldzurückerstatten usw sollen die ja auch nicht sie schnellsten sein :rolleyes:

Sorry wegen OT, aber das kotzt mich echt an :grr:

Mal ne dumme Frage ist der extra Stromstecker an die ATI Karte angeschlossen?

Hast du mal im Handbuch geschaut, ob du vielleicht einen Jumper setzen musst, damit du von AGP Steckplatz auf PCI-E wechseln kannst?

Ansonsten einfach umtauschen!:D

@Darth_Penis
Das mit Hardwareversand ist schon sehr böse zumal die Beträge ja nicht gerade gering sind - wäre da glaube ich auch Stinksauer und hätte die erstmal am Telefon runderneuert!!

@TcT
Ja der Stromstecker war dran und auch Strom da (Karte hat 2 LEDs beim Stromanschluss eine für Strom und eine "T_Fault")
Im BIOS gibt es einen Option für die "Grafikschnittstellen" hatte damals bei der X850Pro (PCIe) auch bei mit AGP funktioniert sowie bei BIOS Default jede Karte bei PCI auch funktioniert aber hatte dann mal auf PCIe gestellt (naja als "Hoffnungsschimmer" eben - manchmal sind es ja die kleinen Dinge zBsp. ein einfacher Stromstecker)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe mal bei Alternate angefufen, Video out war defekt. Leider hat das mit dem Widerruf nicht so ganz geklappt (selbiges Model als Austauschmodel) so das die Grafikkarte beim Hersteller gelandet ist und ich nun warten muß bis der Hersteller sich bei Alternate meldet (was er noch nicht getan hat).:(

Zurück
Oben