Saphire 9070XT Pure Crash und Freezes

Fraggil

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3800XT
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB RAM
  • Mainboard: Gigabyte…X570 Aorus Wifi
  • Netzteil: …1200 Watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …RX 9070XT Pure
  • HDD / SSD: …Diverse Platten im Rechner
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? .nein..

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hatte eine MSI RTX 3070 im Rechner.Nie Probleme damit gehabt. Wollte aber jetzt eine Karte mit 16 Gb Vram. Habe mich eigentlich für AMD entscheiden um auch mal mehr mit Linux spielen zu können.
Habe den Nvidiatreiber mit DDU deinstalliert. Neue Grafikkarte eingebaut und danach den AMD Treiber installiert. Soweit lief alles gut. Cyberpunk 2077 nach 1-2 Minuten im Game Driver Timeout. Anno 117 geht nach ca. 5 Minuten der Rechner komplett aus. Bei Diversen anderen Spielen auch Freezes. Ein Spiel das einwandfrei läuft ist Shadow Tactics: Blades of the Shogun.
Karte wird nur im Standard Profil verwendet. Wenn ich die Karte Untertakte sprich Powerlimit reduziere und Spannung reduziere wird die Karte leicht lauter, macht aber komische Geräusche. Irgendwie seltsam.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber nochmal komplett mit DDU deinstalliert und nochmal neu installiert. Keine Abhilfe.

Habe mich extra für das Modell entschieden da es laut Tests ein leises Modell ist und zweitens wegen den 2*8 Pin Stromanschlüssen. Gibt es da generelle Probleme mit dem Modell oder nur Pech gehabt? Bin um jede Hilfe dankbar was ich noch versuchen könnte.

Netzteil: …1200 Watt ????????

Temperaturen unter Last?

Single Rail Netzteil oder welches Model Genau mit Revision und wie genau mit welchen originalen Kabeln vom 1200 Netztteil angeschlossen ?

Das einzige Spiel was funktioniert ist von 2016 unf macht DirectX 10 und 11.
und ist eine Simulation.

Vielleicht Kopierschutz, Sicherheitssoftware, zerbröselte Treiber, irgendwelche Software im Hintergrund.
Und eigentlich wissen wir nichts über Deinen PC und dessen Software und alte Festplatten, Kühlung, Bios etc. oder ähnliches.
Wird schwierig hier Hilfe zu finden, weil hier das "Infos aus der Nase ziehn" nicht so beliebt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was macht denn Karte unter Linux? Gleiches Bild?

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Genaue Modellbezeichnung vom 1200W Netzteil wird benötigt.

Klingt für mich eher nach einem der typischen AMD Treiber Quirks.

Folgendes probieren:

Windows Schnellstart in den Energieeinstellungen abschalten - der verursacht massive Probleme mitunter

Alle Energiesparoptionen ausschalten. Das beinhaltet hybrinden Standby, alle Sleep Modi und vor Allem die PCI-E Stromspareinstellung. Diese muss auss sein. Zudem sollte der Rechner nicht automatisch in einen Standby gehen.

Dann nochmal versuchen.

Wurde WIndows schon clean neuinstalliert?

Und bitte die Infos zum Netzteil. Das kann durchaus auch hier ein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

teste mal nur den reinen AMD Treiber ohne das Adrenalin Gedöns zu installieren.

Wie hier im Post #13 das Bild.

Das briongt nix - entweder haben wir hier ein Problem, mit dem Netzteil., mit einer defekten Karte oder mit Summe X die wir noch nicht kennen. Der Treiber ohne die Radeon Softwarwe macht keinerlei Sinn oder UInterschied.

Aktuell tippe ich auf aktivierten Schnellstart und/oder ein problematischers Netzteil.

Also bei mir hatte es geholfen resizable Bar zu aktivieren,
hatte immer Abstürze in Cyberpunk und Indiana Jones wenn Path Tracing aktiviert war.

Was für ein Netzteil wurde verbaut? Und was mir auch noch auffällt ist die Tatsache, das der 3800XT auch so langsam an seine Grenzen kommt.

Fraggil schrieb:
Habe mich extra für das Modell entschieden da es laut Tests ein leises Modell ist und zweitens wegen den 2*8 Pin Stromanschlüssen. Gibt es da generelle Probleme mit dem Modell oder nur Pech gehabt? Bin um jede Hilfe dankbar was ich noch versuchen könnte.
Das hat jetzt nicht mit AMD zu tun, jede neue Karte kann auch bereits seit Produktion defekt sein, Ist nicht so häufig aber kommt vor.

Bist du noch in der Rückgabefrist? Wenn ja würde ich sie zurückschicken und neu bestellen um die GPU als Ursache auszuschliessen.

Ansonsten würde ich auch erstmal das Windows neu installieren um Treiber-/Softwareseite Probleme auszuschliessen, bevor ich mich an die Hardware mache.

Probleme wurden mit einem Bios Update vom Motherboard gelöst. Hatte noch ein Bios von ca. Mitte 2020 das Total stabil lief bis eben jetzt. Hatte jetzt auf das aktuellste Bios geupdadet und nun liefen die Spiele und der Rechner ohne Probleme.
Die Sapphire Pure RX 9070XT werde ich aber trotzdem zurückschicken. Die Karte hat leider brutales Spulenfiepen.
Vielleicht hilft diese Info noch jemanden anders weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, ferris19 und djducky
Spulenfiepen ist kein RMA Grund da dies auch Faktoren ausserhalb der Grafikkarte haben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
Spulenfiepen kann jedes elektronische Bauteil haben, da steckt niemand drin ! Liegt nicht an Sapphire, ich habe schon einige verbaut, keine von diesen hatte solche Probleme . Bei AMD verbaut Sapphire wohl die besten Bauteile überhaupt. Gruß

Zurück
Oben