SAPPHIRE 4670 Lüfter zu laut

eisbaerenfan

Newbie
Hallo,
ich würde gern auf meiner Sapphire 4670 den Lüfter durch einen leisern ersetzen.
Welcher passt und ist zu empfehlen?
Danke für die Hilfe.

Kannst du villeicht sagen welche HD4670 du hast.
Zu deiner Frage, es währe viellciht sinnvoller den Lüfter runter zu regeln, das geht am besten mit der Software CD, der HD 4670, die du erhalten hast, oder mit Riva Tuner gehts auch.

kannst mit rivatuner oder im treiber runterregeln.
bei lüftertausch fällt die garantie weg.

@dorndi und Threadersteller

Das mit dem Widerstand ist nicht umbedingt die beste Idee, da man sich ohne genauem Elektronik Wissen schnell seine Graka unwiederbringlich zerstören kann! Nur so zur Info

Da wäre ein neuer Lüfter wesentlich günstiger.

Allerdings würde ich eher den Lüfter mithilfe von CCC Profilen herunterregeln

LG

darkblade08

Zuletzt bearbeitet: (Deutsche Sprache schwere Sprache^^)
solange die temps auch unter last recht gut sind spricht mMn nichts gegen einen widerstand.

da ist es wahrscheinlicher, dass man die karte beim umbau beschädigt.

man braucht dazu nur das lüfterkabel durchschneiden, beide enden abisolieren und den widerstand einlöten und anschließend den blanken draht wieder isolieren. fertig
so hab ichs auch schon mal gemacht.

mfg

Das ist richtig, ich hab sowas auch schon gemacht, allerdings kannst du nicht davon ausgehen, dass das jeder so gut kann wie du oder ich oder etwaige andere Personen.

@Topic bevor du an der Karte rumwerkelst probier lieber den Lüfter softwareseitig zu regeln oder halt einen anderen Lüfter montieren. (Wobei du bei SAPPHIE Karten aufpassen muss ob die alternativ Lüfter/Kühler passen, da jene Firma gerne ein eigenes Boardlayout verwendet)

LG

darkblade08

Danke für die Antworten, es handelt sich um Sapphire HD4670 /512MB DDR3- sie hat einen kleinen Lüfter der sih nicht über CCC Regeln lässt.
Zeigt zwar änderung an aber Lautstärke bleibt gleich.

Mess mal den Lochabstand der Bohrungen beim Kühler wenn es 75mm sind passt der S1 wo ich in meinem ersten Post verlinkt habe, sollte aber normal gehen da er auf das Referenzdesigne geht.
Die Garantie ist halt dann weg und ein kleines Risiko eines defektest besteht.

Wie sind die aktuellen Temps unter Furmark?

ich kann meinen lüfter regeln hab auch die saphire hd 4670

kann sie mit dem catalyst regeln ;)

Zurück
Oben