News Sapphire: Bilder zeigen RX 590 Nitro+ als Special Edition in blau

Ja ist sehr begrenzt. Da wären mehr Farben nett gewesen.
 
wenn die karte preislich richtig positioniert word zw 200-250€ ist es die atraktivste karte im mittelfeld. selbst eine 1060 mit GDDR6 ( bluff speicher) , wird es schwer haben, wenn es kein NVidia fanboy ist.
dank freesync statt Gsync für mich gesehen attraktiver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Kommt doch eh auch wieder ne normale Nitro+ mit schwarzer Abdeckung. So what?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Ich will aber Weiß :D
 
stevefrogs schrieb:
Ich tät mir ja wünschen, dass sie einfach wieder die Vapor-X-Serie bringen. Für Vega 56 & 64 gibt es sündhaft teure Special Editions mit Vaporchamber aber sonst ist nix. Die Nitros konnten mich nie so ganz begeistern.

Hier ein Foto meiner Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC (toller Name).

Wie "Sapphire Ed", einer der Communityleute bei Sapphire, mal bei Level1Tech äußerte, gibt es die Serie Vapor-X nicht mehr, genauso wie Dual-X, Tri-X usw. Diese Namen beschrieben Technologien, weshalb man sich dazu entschied, die Modelle in Serien einzuteilen, während diese Technologienamen beim jeweiligen Produkt dann in den Spezifikationen auffindbar sind.

Die Serien sind:

Pulse - Die technisch gute Variante ohne Schickschnack (RGB, Vaporchamber usw)
Nitro+ - die Variante, die man im Englischen wohl " over-engineered" bezeichnen würde. Premiumfeatures wie Vapor-Chamber, viel RGB, zusätzliche Lüftersteuerung für Gehäuselüfter

Dann gäbe es noch die Atomic- und Toxic-Serien, die aber nur bedient wird, wenn sie "so wirklich aufgeregt" über ein Produkt seien und sich austoben wollen. Ein Blick ins Angebot sagt uns also, Sapphire fand Vega gar nicht einmal so unglaublich toll. Auch eine Aussage.

Die Serienbeschreibungen stammen natürlich von einem Marketingmenschen, das sollte man nun nicht vergessen. Insgesamt hat der Mann aber einige sehr interessante Dinge angesprochen. Eine Textquelle dazu habe ich leider nicht. Es war ein fast zweistündiges Video, das ich euch gerne verlinke.


Ein Zeitstempel zur Aussage zu den Serien habe ich leider ad-hoc nicht.

Zum Thema:
Ich war drauf und dran eine 580 für meine bessere Hälfte anzuschaffen. Vielleicht warten wir da aber noch ein wenig, sofern sie es noch etwas mit ihrer R9 270 aushält. Die Karte läuft ja noch, kommt nur langsam an ihre grafischen Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, yummycandy, Hypocrisy und eine weitere Person
tolstoj schrieb:
Ich frage mich, wie lange wird die alte 480 noch künstlich am leben gehalten.
Also wird die 590 noch mal an Effizienz verlieren und die 200W Marke überspringen.
Dabei verbraucht der direkte Konkurrent 1060 nur 110W.
Gemeint sind natürlich Modelle ohne OC.
Mit OC wird 590 bei 250W landen.
Mit Verlaub, woher hast du diesen hanebüchenen Mumpitz?

Zum einen gibts eine 12nm Fertigung, womit also nicht die selbe Architektur bis zur Kotzgrenze getrieben wird - zum anderen braucht eine Vega56 im Boost um die 250w - wie also kommt deine Kalkulation zustande?
Erklär doch mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rhewa, Orok91, Obvision und 3 andere
Die 580 läuft mit 1430/2100MHz und bei der 590 erwarte ich 1600+/2100MHz, wenn das in etwa hinkommt +- ein bisschen, dann werde ich die als übergang bis Navi mir holen.
 
Diese Grafikkarte als 580er sitzt aktuell in meinem PC.

Farbe ist mir generell egal, ich seh sie nur beim Ein und Ausbauen ...

Die Leistung ist allerdings, für meine Bedürfnisse, mehr als ausreichend.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Mit Verlaub, woher hast du diesen hanebüchenen Mumpitz?

Zum einen gibts eine 12nm Fertigung, womit also nicht die selbe Architektur bis zur Kotzgrenze getrieben wird - zum anderen braucht eine Vega56 im Boost um die 250w - wie also kommt deine Kalkulation zustande?
Erklär doch mal.
Hab einfach Übergang von 480 zu 580 auf Übergang von 580 zu 590 interpoliert.
Es war doch genau so, bessere Fertigung, Höchere Frequenzen.
 
Von 480 auf 580 gab es keinen Shrink
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, Obvision, TheUngrateful und 2 andere
Moin Moin! Wenn sich hier jemand eine 590 holt, würde ich mich freuen, wenn er ein Ergebnis in dem AMD Benchmark Thread einreicht. (Link siehe Signatur) Grüße KCX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und cm87
also ich hab mir die 580 Nitro+ Special Edition gekauft - das Produkt an sich ist, was ich erwartet habe aber bis auf die Spiele aus der Radeon-Aktion hat Sapphire dem Karton genau: 1 sinnlos Mini-Installtationshandbuch und 1 Treiber CD beigelegt. Ich hab dann erst MF und dann Sapphire per Mail angeschrieben, warum die Tauschlüfter aus den Reviews nicht dabei sind - keine sinnvolle Antwort bekommen. Sehr erbärmlich der Laden. Labeln das Teil als Retail, obwohl es kaum als "Lite retail" durchgeht.
 
Nureinnickname! schrieb:
Warum nicht in 7nm? Hat das einen grund? Kosten?
Zu teuer, sowohl der Prozeß an sich als auch der Designaufwand, Polaris in 7nm wäre wie fast wie ein komplettes Neudesign.
Ob AMD sich erwartungsgemäß jeden Aufwand schenkt und wie bei den CPUs bei den 9T-Bibliotheken bleibt? Oder plant man noch so lange mit Polaris, daß das Redesign mit 7,5T-Bibliotheken sich für AMD rechnet?
Ohne Aussagen über die Abmessungen des Dies oder einen Die-Shot ist das nur Spekulation.
 
@nerd.
Durch deinen Beitrag hier ist mir das auch jetzt aufgefallen. Ich habe jetzt auch gerade das Problem dass meine Lüfter schleifen und klackern. Irgendwie gibts Lagerprobleme. Habe gerade nachgeschaut ob die Tauschlüfter dabei sind... Fehlanzeige. Meine Karte stammt ebenfalls von Mindfactory. Da ich noch in den ersten sechs Monaten nach Kauf bin, schicke ich sie ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr. Wiesel
Da ich das durch MF und Sapphire hab prüfen lassen, so richtig mit Rechnungsnummer und Seriennummer der Karte, nehme ich an das ist eine kackendreiste Aktion von Sapphire. Mein Ticket wurde auch "auf Nachfrage" von mir, was das soll, promt gelöscht. Soviel mal zum Kundenservice.
Interessieren würde mich noch, ob man die Lüfter irgendwo nachkaufen kann.
 
@nerd.
Im Hardwareluxx Forum gibt's ein Hersteller Support Unterforum von Sapphire:
https://www.hardwareluxx.de/community/f293/
Der User Drauka moderiert das.

Über ihn hab ich mal für ne R9 390 eine Backplate nachbestellt. Ich würde mich mit der Problematik mal an ihn wenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und yummycandy
tolstoj schrieb:
Ich frage mich, wie lange wird die alte 480 noch künstlich am leben gehalten.
Also wird die 590 noch mal an Effizienz verlieren und die 200W Marke überspringen.
Dabei verbraucht der direkte Konkurrent 1060 nur 110W.
Gemeint sind natürlich Modelle ohne OC.
Mit OC wird 590 bei 250W landen.

Da wir uns in einem Technikforum befinden sollte man davon ausgehen, dass sich das hervorragende Undervolting Potential von Polaris herum gesprochen hat. Vor allem weil es diese Architektur schon 2 Jahre am Markt gibt...

Die Werksspannungen von 1,15V - 1,2V sind viel zu hoch angesetzt. Letztens erst bei einer RX570 Asus Dual gesehen, dass bei Zustand 3 von 7 bei einem Takt von 1160MHz bereits 1,146V Spannung anliegen!
Meine 480 läuft bei dem Takt mit 0,9V und mit 1,1V bei 1360MHz.

Ich betreibe meine RX 480 mit 1V bei 1265MHz und der Verbrauch unter Vollast wird mit 80-90 Watt Chip only ausgelesen. (GPU-Z)
Mit Speicher usw einbezogen sollte meine also irgendwo zwischen 100-120 Watt liegen.
Eine RX 580 schafft bei 1V eigentlich immer stabil 1350MHz und die 1400Mhz mit 1,05-1,1 Volt.
Ich gehe davon aus dass eine RX590 mir den richtigen Einstellungen bei 1600MHz auf unter 130Watt zu bekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Casecooler91 schrieb:
ich verstehe nur nie warum das PCB nicht dementsprechend gefärbt ist
Kosten ersparnis
Captain Mumpitz schrieb:
Ok, das blau ist definitiv Geschmacksache! ^^
Ich glaub die passt nur wenn der ganze Rechner in einem ähnlichen Farbton gebaut wird, was wohl schwierig sein dürfte
Shoryuken94 schrieb:
Puhh Geschmackssache. Mir gefällt die Backplate, aber von vorne sieht die Karte in meinen Augen echt schlimm aus. Sieht man so aber eh selten und es gibt ja genug geschlossene Gehäuse. Ansonsten wem es gefällt, warum nicht.
Vitali.Metzger schrieb:
Boha dieses Blau sieht ja mal mega hässlich aus.

Hatte die rx580 special edition, also quasi die selbe Karte. Sie sieht in echt deutlich besser aus. Auf den Fotos gefällt sie mir auch überhaupt nicht, meine Karte damals hat mir beim auspacken aber echt gut gefallen.
 
@M4deman
okay, danke. Wundert mich nur warum dann der offizielle Support von Sapphire DE erst so asozial agiert, nur damit ich dann über einen Tipp in einem Forum evtl. Hilfe finden könnte.
Aber vielleicht funktioniert es ja ;)
Danke für den Tipp
 
Zurück
Oben