Sapphire HD 7870 erkennt einen bestimmten Monitor nicht

Rivet

Newbie
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
6
Schönen Guten Abend,
bei mir spielt sich gerade der merkwürdigste Fehler ab, denn ich selber je gesehen habe.
Nach installation der Oculus Rift DK2, wurde mein Haupt Bildschirm nicht mehr auf HDMI erkannt, über DVI lief er bis zum nächsten Neustart mit Adapter auf HDMI, danach nicht mehr.
Der HDMI Port funktioniert sowohl mit der Rift, wie auch mit einen anderen Monitor, der Bildschirm funktioniert an beliebigen anderen Rechner und auch auf der onboard Karte über HDMI.
Nachdem ich ein altes Backup auf meinen Rechner gezogen habe, ging der Monitor wieder über HDMI an der Grafikkarte, nach Neuinstallation der Rift treiber verschwand der Monitor wieder. Ein erneutes aufspielen des Backups brachte dieses mal keine Hilfe.
Es fühlt sich an als würde mein Monitor bei meiner Graka auf der Blacklist stehen und einfach nicht funktionieren, das Problem ist mit anderer Hardware nicht reproduzierbar, sowohl der Monitor als auch die Graka gehen getrennt von einander ohne Probleme, auch das HDMI Kabel wurde bereits erfolglos getauscht, scheint hier keine Rolle zu spielen.

Die einzige Auffälligkeit die ich im System finde ist das mir zwei extra Bildschirme angezeigt werden, die allerdings nicht erkannt werden, einer angeblich auf der 7800, der andere auf Intel(R) HD Graphics. Hier scheint es einen Zusammenhang zu geben, allerdings werden mir die Bildschirme auch angezeigt wen mein "defekter" Monitor nicht angeschlossen ist.
Rivet 2 unbekannte Bildschirme.jpg

Ich bin mir leider überhaupt nicht sicher ob hier ein Hardware oder ein Software Problem vorliegt, würde mich sehr freuen sollte jemand eine Idee haben, oder Lösung haben, bin hier etwas überfordert.

MFG
-Rivet
 

Anhänge

mugam

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
11.339
Die Oculus Rift wird doch auch wie ein Monitor angeschlossen, das hängt vermutlich damit und mit den möglichen Monitorkombinationen an der 7870 zusammen.
 
Top