Sapphire Nitro+ 580 - Pixelfehler bei SotTR

Ich hame an, ich muss die Karte zum Switchen ausbauen?

Kann ich damit Schaden anrichten, wenn kein BIOS hinterlegt ist?

Wo kann ich die genaue Modellnummer finden zu der Karte?

Kann man an der BIOS Version aus dem GPU Z Screen erkennen, ob das BIOS abgewandelt wurde?

Ausbauen musst du sie nicht, bei geöffnetem Gehäuse solltest du gut genug rankommen. Ist quasi eine kleine "Nase" am Rand der Karte der zu dir hinzeigt, die du von rechts nach links bzw. umgekehrt schieben musst um das BIOS zu switchen. Am besten kurz Rechner runterfahren, Schalter schieben, wieder hochfahren.

kruemelgirl schrieb:
Ich hame an, ich muss die Karte zum Switchen ausbauen?
Ne einfach Rechner herunterfahren und Switch umlegen und Rechner starten.
Eigentlich ist fast unmöglich das da nichts hinterlegt ist, entweder ist da ein weiteres Miningbios drauf oder das für diesen Switch vorgesehene Orginalbios.
kruemelgirl schrieb:
Wo kann ich die genaue Modellnummer finden zu der Karte?
Es reicht nur zu wissen ob es die Special-Edition, Limited Edition oder normale ist.
Ist an der Verpackung zuerkennen.
Zumindest kann ich dir dann einen Link schicken wo du das entsprechende Bios runterladen kannst.

Wenn du diese hast, also keine Specialedition oder Limited Edition, ja.
Bzw erkennst du das an der Farbe des Kühlers blau (Special Edition), silber (Limited Edition) oder schwarz (Normale)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Also, hier bin ich wieder. Ich habe die GraKa mit dem schwarzen Kühler.

Erkenne ich dann, wenn ich den Switch betätige, ob ein anderes BIOS eingespielt wurde?

Es ist also die Normale.
Schick einfach einen GPU-Z Screen rein.
Die Taktraten beim Core sollten entweder 1340 oder 1411 sein und Memoryclock bei 2000.

Ah ok. Jetz liegen die Raten bei 2150 Mhz beim Memory Clock und beim Core bei 1150 MHz. Soll ich erstmal den Switch probieren?

Ich habe nun umgestellt. Der Switch war rechts. Di eWerte ändern sich allerdings nicht.

Anhänge

• ggf.gif
    ggf.gif
    20,2 KB · Aufrufe: 253
OK, das mache ich, danke dir.

EDIT: Das Flashen hat scheinbar funktioniert, zumindest zeigt GPU-Z nun 2000 MHt beim Memory Takt an.
Ich spiele jetzt mal.

Komplett in den original Zustand kann ich die Karte nicht wieder versetzen? Wenn man den Switch nach rechts stellt sollte ja ein anderes BIOS schon ab Werk drauf sein.

EDIT2:

Die Pixelfehler sind leider nicht weg.

Zuletzt bearbeitet:
kruemelgirl schrieb:
Komplett in den original Zustand kann ich die Karte nicht wieder versetzen? Wenn man den Switch nach rechts stellt sollte ja ein anderes BIOS schon ab Werk drauf sein.
Das wäre das andere Bios, was auf den anderen Switch war.
https://www.techpowerup.com/vgabios/192068/sapphire-rx580-8192-170323-1
kruemelgirl schrieb:
Die Pixelfehler sind leider nicht weg.
Ich wurde vielleicht noch den Treiber neuinstallieren.
Falls der Fehler immer noch besteht und er in anderen Spielen auch auftritt, ist wahrscheinlich die Karte hin.

Wenn ich den Switch wieder umstelle, kann ich das dann drauf machen?

Garantie ist dann wohl futsch, oder?

kruemelgirl schrieb:
Wenn ich den Switch wieder umstelle, kann ich das dann drauf machen?
Ja genau so.
Dann wären die Werksbiosse drauf.
kruemelgirl schrieb:
Garantie ist dann wohl futsch, oder?
In der Theorie war das schon beim Ursprünglichen Besitzer so.
Bloß da du Karte in den Werkszustand versetzt und falls du Rechnung und eine Abtrittserklärung vom Vorbesitzer hast, könnte man es beim Händler als Gewährleistungsfall probieren.

Sapphire gibt Garantie nur dem Erstbesitzer.

Eine Abtrittserklärung werde ich mir noch besorgen.

Nur, kann es der Hersteller erkennen, ob an der Karte vom Erstbesitzer manipuliert wurde?

kruemelgirl schrieb:
Nur, kann es der Hersteller erkennen, ob an der Karte vom Erstbesitzer manipuliert wurde?
Solange er nichts hardwareseitig gemacht, also irgendwas an der Karte verändert hat, außer das Bios (was ja wieder im Werkszustand ist), sollte da nichts zuerkennen sein.

Ok, ich bin dir auf alle Fälle sehr dankbar für deine Geduld, meine vielen Fragen zu beantworten.

Ich bedauere Deinen Schaden, für mich hat die Karte einen Schaden und das wird auch der Vorbesitzer gewusst haben müssen.

In dem Fall kann er wohl noch so drauf beharren, dass sie bei ihm funktioniert hätte, er hat sie aus dem Rig entfernt, da das Mining zum Stillstand kam.

Ich würde meine Kohle zurück wollen.

Zurück
Oben