Sapphire Nitro+ 7900 XTX Erfahrungsbericht/Eure Erfahrungen

Nö, ich wills wissen. Ich will wissen was du meinst. Ich stell mich jetzt auch mal dumm wie so manch einer hier ...
maxi_rodriges schrieb:
Versuche von alleine drauf zu kommen, das schaffst du schon.
Unverschämt biste ja garnich, gell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und Ja_Ge
hubi_ceo schrieb:
Wollte eigentlich schon gerne eine amd Karte da ich auch einen amd Prozessor habe. Ich zwar egal ich weiß, aber kopfsache halt 😒
Ja da gibt es bei AMD CPU / Nvidia GPU keinerlei Einschränkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hubi_ceo
coxon schrieb:
Optisch ist es 1:1 das Gleiche bei OW2 und WoW. :confused_alt:
Klar. Dx 12 hat alleine was Die Features und Befehle angeht deutlich mehr Umfang für moderne Grafikkarten. Ich benutze keine high end Karte für veraltete Technik. Kann jeder mache wie er möchte. Ich gehöre nicht dazu.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Auch mit Nvidia Karten gibt es Probleme, schmeiß mal einen Blick in Nvidia GPU Forum hier auf CB.
Klar. Daher steht da ja auch mein Erfahrungsbericht. Hatte auch früher Probleme mit der 2080 TI. Aber nicht in soviel Spielen gleichzeitig 🥺
 
coxon schrieb:
Unverschämt biste ja garnich, gell?
Manche finden es halt toll den Kommunikationsfluss eines Threads zu stören ohne sachlich mithalten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, Shadow86 und coxon
hubi_ceo schrieb:
Klar. Dx 12 hat alleine was Die Features und Befehle angeht deutlich mehr Umfang für moderne Grafikkarten. Ich benutze keine high end Karte für veraltete Technik. Kann jeder mache wie er möchte. Ich gehöre nicht dazu.
Kann ich nachvollziehen, aber die Frage ist ja, ob du es versucht hast und ob du davon Nachteile hast?

Ich update ja auch nicht jeden Treiber nur weil Feature XYZ jetzt drin ist. Technikfokusiert zu sein bedeutet nicht seinen Verstand mal an den Nagel zu hängen wenn die Lösung greifbar ist.
 
maxi_rodriges schrieb:
Ich sag es immer, NVidia Karte rein, brauchst nicht Mal den Treiber neu aufsetzen.
Bei AMD braucht man viel Geduld, um irgendwas ausloten, ausprobieren, testen, Windows neu installieren, verschiedene Einstellungen etc.
Irgendwann hat man keine Lust mehr auf solche Spielchen.
Kann ich so nicht bestätigen.
Ich bin von einer RTX 2070 gekommen und habe sogar ein Update von Windows 10 auf Windows 11 vollzogen, ohne neu zu installieren. Mein System läuft ohne irgendetwas zu testen, auszuloten, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamicPS und coxon
In wow habe ich es getestet. Dort gibt es leider einen memory leak error oder so der den Treiber crash. Deutlich seltener als mit dx 12 aber trotzdem..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ja_Ge schrieb:
Manche finden es halt toll den Kommunikationsfluss eines Threads zu stören ohne sachlich mithalten zu können.
Nickel schrieb:
maxi_rodriges stört ja ständig gerne hier mit seinem AMD Gebashe.
Vermutlich ein Verwandter von MrHeisenberg. Aber das geht hier jetzt auch zu weit. Die Hybris solcher Leute stellt sich durch ihre Kommentare bloß´, da brauchen wir die Trolle nicht noch zu füttern.
Ergänzung ()

hubi_ceo schrieb:
In wow habe ich es getestet. Dort gibt es leider einen memory leak error oder so der den Treiber crash. Deutlich seltener als mit dx 12 aber trotzdem..
Jetzt kommen wir der Sache ja endlich näher. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und Ja_Ge
GRiNGO73 schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen.
Ich bin von einer RTX 2070 gekommen und habe sogar ein Update von Windows 10 auf Windows 11 vollzogen, ohne neu zu installieren. Mein System läuft ohne irgendetwas testen, auszuloten, etc.
Liegt wohl wirklich auch stark an den verwendeten Spielen. So wie halt einige games für amd und andere für nvidia optimiert sind.
 
Das sollte sich aber „nur“ auf die Leistung auswirken und nicht zu Abstürzen führen.
 
hubi_ceo schrieb:
Hatte auch früher Probleme mit der 2080 TI.
Achtet darauf, dass ihre eure Karten auch optimal am Netzteil anschließt.
2-3 separate Kabel nehmen bei solchen Karten wie einer "7900 XTX ".
Und insbesondere bei MultiRail Netzteilen (BeQuiet) ins Handbuch schauen,
sodass man optimal anschließt bzw dies aufteilt auf zwei 12V Rails.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    131,7 KB · Aufrufe: 58
hubi_ceo schrieb:
Liegt wohl wirklich auch stark an den verwendeten Spielen. So wie halt einige games für amd und andere für nvidia optimiert sind.
Aktuell spiele ich BF 2042, Anno 1800, Cyberpunk 2077, The Division 2 und Diablo 4.
 
Nickel schrieb:
Achtet darauf, dass ihre eure Karten auch optimal am Netzteil anschließt.
2-3 separate Kabel nehmen bei solchen Karten wie einer "7900 XTX ".
Und insbesondere bei MultiRail Netzteilen (BeQuiet) ins Handbuch schauen,
sodass man optimal anschließt bzw dies aufteilt auf zwei 12V Rails.
Habe ich gemacht. 3 Kabel an 3 Anschlüssen an einem 1000 Watt titanium Netzteil. Das sollte doch alles passen.
 
GRiNGO73 schrieb:
Aktuell spiele ich BF 2042, Anno 1800, Cyberpunk 2077, The Division 2 und Diablo 4.
Welche Auflösung in Bf ? Spiele in 3440x1440 mit 175 Hz auf einem Samsung g8 oled über hmdi 10 bit.
 
Ja_Ge schrieb:
^^Die nächste unsinnige Aussage.
OK. Extra für dich.
Letztens RX 580 Karte vor ein paar Wochen eingebaut.
1. Nvidia Treiber mit DDU deinstalliert, Karte rein, hochfahren, Treiber installieren, Rechner neu starten.
Blink, blink machen die Monitore, Treiber weg. K.A. warum.
2. OK. Mei lllerheilige 22.5.1 Treiber installiert, neu start, läuft.
3. GPU Z aufgemacht, was macht VRam, läuft im Idle 2000MHz.
OK. Kann passieren bei AMD. Monitore auf 60 Hz hmm trotzdem 2000Mhz. Ein Monitor aus, Wow jetzt passt irgendwas mit 170 MHz.
OK. Was machst jetzt? Kannst nichts machen. Hast halt Idle Verbrauch von 30-40 Watt.
4. Lüfterkurve im Adrenalin angepasst, später neu start, bäm, Meldung Software Reset.
5. Takt von 1300 auf 1260 MHz runter gesetzt, bäm, 2 Minuten später Fehlermeldung, Software Reset.
6. Treiber deinstallieren, aber wie? 10 Minuten gewartet, passiert nichts. Genial AMD.
DDU Treiber weg, neu installiert ohne Adrenalin.
7. MSI Afterburner: Spannung von 1050 auf 930 mV, Takt von 1300 auf 1260MHz läuft, Verbrauch von 180 Watt auf 140 Watt.
Keine Abstürze, Tests etc. WtF.
Gott sei Dank keine Ruckler mit RX400/500.
Mit RX 6000 dagegen schon in meisten Spielen. K.A. warum.
Habe fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
hubi_ceo schrieb:
In wow habe ich es getestet. Dort gibt es leider einen memory leak error
Keine Ahnung welcher Patch hier der neueste ist, aber es gibt anscheinend Probleme mit dem Spiel ansich.
Wenn dann dazu noch ein Defekt der Karte hinzu kommt, dann kann man weiter nach Ursachenforschung gehen. Aber eine Verallgemeinerung das AMD Karten Probleme machen trifft hier wohl nicht zu. Ich hatte mit Nvidia mal massive Probleme und für bestimmte davon nie eine Lösung dafür gefunden, trotzdem würde ich nie von einer Nvidia Karte abraten weil die Erfahrung zeigt, dass es oftmals an einer Kombination der Umstände liegt.

1706391703424.png
 
Zurück
Oben