Sapphire Nitro+ 7900 XTX Erfahrungsbericht/Eure Erfahrungen

1440
hubi_ceo schrieb:
Welche Auflösung in bf? Spiele in 3440x1440 mit 275 Hz auf einem Samsung g8 oled über hmdi 10 bit.
1440p 144 Hz FreeSync DisplayPort
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hubi_ceo und Ja_Ge
hubi_ceo schrieb:
3 Kabel an 3 Anschlüssen
Bei einem MultiRail Netzteil musst du da auch drauf achten
welche Anschlüsse an welcher Rail hängen.
Sonst bringt dir das je nachdem gar nichts, evtl. sogar das Gegenteil.
 
coxon schrieb:
Keine Ahnung welcher Patch hier der neueste ist, aber es gibt anscheinend Probleme mit dem Spiel ansich.
Wenn dann dazu noch ein Defekt der Karte hinzu kommt, dann kann man weiter nach Ursachenforschung gehen. Aber eine Verallgemeinerung das AMD Karten Probleme machen trifft hier wohl nicht zu. Ich hatte mit Nvidia mal massive Probleme und für bestimmte davon nie eine Lösung dafür gefunden, trotzdem würde ich nie von einer Nvidia Karte abraten weil die Erfahrung zeigt, dass es oftmals an einer Kombination der Umstände liegt.

Anhang anzeigen 1448252Hunderte Leute schreiben in wow Foren in EU und US das es ein Problem mit amd Katzen gibt. Ob nun Blizzard oder AMD schuld ist ist egal. Es ist aber kein Hardwaredefekt. Das ist sicher.
 
maxi_rodriges schrieb:
Ich sag es immer, NVidia Karte rein, brauchst nicht Mal den Treiber neu aufsetzen.
Bei AMD braucht man viel Geduld, um irgendwas ausloten, ausprobieren, testen, Windows neu installieren, verschiedene Einstellungen etc.
Irgendwann hat man keine Lust mehr auf solche Spielchen.
coxon schrieb:
Ammenmärchen, Legenden und einfach Quatsch ...

Nö, kann ich genau so unterschreiben. Ich hatte vor ca. 2 Jahren einen Ausflug in's rote Lager, einmal mit einer 6800, kurz drauf eine 6900 XT. Ich musste bei nahezu jedem Game iwelche workarounds durchführen, bestimmte Treibereinstellungen, config settings etc. anpassen, damit es so lief (wenn überhaupt), wie ich es - mit nVidia - gewohnt war, ohne jetzt näher in's Detail gehen zu wollen.

Ich hatte während der Nutzungszeit einfach immer einen negativen Beigeschmack und war nie zu 100% zufrieden.
Davon ab, habe ich sie dann aufgrund von extremem Spulenfiepen eingetauscht.

Ich habe keine Abneigung gegen AMD, im Gegenteil, ich freue mich über den aktuellen Erfolg und dass sie aufgeholt haben und konkurrenzfähig sind.
Und wer weiß, vielleicht wird es ja irgendwann mal wieder eine AMD Karte werden, aber unterm Strich steht nVidia mMn für Plug&Play.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, maxi_rodriges, hubi_ceo und eine weitere Person
maxi_rodriges schrieb:
OK. Extra für dich.
... Für diese Thread völlig uninteressante Dinge ...
Mach mit deinem Problem am besten ein eigener Thread auf, das hilft hier nicht weiter, weil am Thema vorbei.
Bedenke, deine Probleme mit AMD GPUs gelten nicht automatisch für alle anderen User mit AMD GPUs und sind nicht repräsentativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
_b1nd schrieb:
Ich hatte während der Nutzungszeit einfach immer einen negativen Beigeschmack und war nie zu 100% zufrieden.
Davon ab, habe ich sie dann aufgrund von extremem Spulenfiepen eingetausc
Genau so fühle ich das auch. Gut formuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd
_b1nd schrieb:
Ich habe keine Abneigung gegen AMD, im Gegenteil
Viele äußern sich leider so und malen den Teufel an die Wand, wie schlecht doch alles bei AMD ist.

_b1nd schrieb:
Nö, kann ich genau so bestätigen.
Ich kann das für meine RX 5700 auch, und ich habe nie herausgefunden was die Ursache für die Probleme war. Für mich wars russisches Roulette als ich die 7800XT gekauft habe, auch noch vom gleichen Hersteller wie die 5700. Die 5700 lief in den meisten Spielen reibungslos, aber bei manchen hats einfach nicht geklappt. Dafür tut die 7800XT genau das was sie soll. Kein Stress, keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd und GRiNGO73
Ja_Ge schrieb:
Mach mit deinem Problem am besten ein eigener Thread auf, das hilft hier nicht weiter, weil am Thema vorbei.
Bedenke, deine Probleme mit AMD GPUs gelten nicht automatisch für alle anderen User mit AMD GPUs und sind nicht repräsentativ.
Das habe ich auch nicht so gesagt, dass alle davon betroffen sind.
 
hubi_ceo schrieb:
Genau so fühle ich das auch. Gut formuliert.
Dann hast du das Problem doch selbst schon gelöst. Schicke die Radeon zurück und hole dir eine 4070Ti Super oder 4080 (Super). Dann gibts auch kein "G'schmäckle".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
_b1nd schrieb:
Davon ab, habe ich sie dann aufgrund von extremem Spulenfiepen eingetauscht.
Auch wenn ich Nvidia Karten nur verbaue und nicht selber nutze, ich kann definitiv sagen dass Nvidia auch schwer mit Spulenfiepen zu kämpfen hat.
 
hubi_ceo schrieb:
Absolut enttäuschend- Zum Glück hat Galaxus ein langes Widerrufsrecht von 100 Tagen und ich kann die Tage noch retournieren.
Nicht das Galuxus dich da entäuschen muss, wenn du länger als 14 Tage mit der Karte rumexperimentierst.
Denn sie schreiben hier:

Die Ware kann nur in dem Zustand zurückgegeben werden, in welchem sie der Kunde erhalten hat (Originalzustand). Sie muss damit ungebraucht und vollständig sein.
 
maxi_rodriges schrieb:
Das habe ich auch nicht so gesagt, dass alle davon betroffen sind.
Klingt für mich halt anders wenn ich lese:
maxi_rodriges schrieb:
Bei AMD braucht man viel Geduld, um irgendwas ausloten, ausprobieren, testen, Windows neu installieren, verschiedene Einstellungen etc.
Ich hab mit beiden Lagern zu kämpfen gehabt. Und nun?
 
Nickel schrieb:
Nicht das Galuxus dich da entäuschen muss, wenn du länger als 14 Tage mit der Karte rumexperimentierst.
Denn sie schreiben hier:
Die Karte ist absolut neuwertig. Kann ja auch sein, dass die Karte 2 monte zuhauseag. Habe da bei Galaxus gute Erfahrungen gemacht.
[
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Auch wenn ich Nvidia Karten nur verbaue und nicht selber nutze, ich kann definitiv sagen dass Nvidia auch schwer mit Spulenfiepen zu kämpfen hat.
Das stimmt leider. Besonders Asus war da immer sehr present. Mit der gaming x trio bin ich mir der 30er und 40er Serie gut gefahren. Aber ja. Spulenfiepen kann schon nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
hubi_ceo schrieb:
Genau so fühle ich das auch. Gut formuliert.

Ja und das tat mir auch ehrlich Leid, da ich AMD wirklich mal wieder eine Chance geben wollte (ganz früher hatte ich nur AMD-Grafikkarten im Rechner), aber es sollte wohl einfach nicht sein:freak:
 
Warum ich eigentlich die alte RX570 wieder eingebaut habe, weil Dishonored 2 mit NVidia nicht starten wollte. Da dachte ich, die Karte gibt den Geist auf.
Das Spiel ist sofort mit AMD Karte gestattet.
Danach wieder Rtx 2060 rein und das Spiel startete ganz normal.
Mit Nvidia wollte das Spiel beim ersten Start die Config Datei nicht erstellen, deswegen ist es auch nicht gestattet. K.A. warum.
Eine alte AMD Karte hat manchmal doch ihrer Nutzen. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337, _b1nd und Ja_Ge
coxon schrieb:
Viele äußern sich leider so und malen den Teufel an die Wand, wie schlecht doch alles bei AMD ist.


Ich kann das für meine RX 5700 auch, und ich habe nie herausgefunden was die Ursache für die Probleme war. Für mich wars russisches Roulette als ich die 7800XT gekauft habe, auch noch vom gleichen Hersteller wie die 5700. Die 5700 lief in den meisten Spielen reibungslos, aber bei manchen hats einfach nicht geklappt. Dafür tut die 7800XT genau das was sie soll. Kein Stress, keine Probleme.

Montagsmodelle gibts in jedem Bereich und jeder macht seine Erfahrungen, wird wohl auch immer so bleiben :D
 
@hubi_ceo wärst du bereit noch etwas zu versuchen? Falls ja, installiere mal bitte "LatencyMon" und lass das mal 1-2 Minuten laufen und poste mal den Screenshot.

1706394127540.png
1706394149075.png

Ergänzung ()

Nachtrag: fast 50 Minuten ohne Probleme. Hier würden sich erste Indizien für Treiberprobleme ergeben.

1706397046088.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd
Hier noch einmal die Ergebnisse aus dem Time Spy Extreme.
1706430496943.png

Ergänzung ()

Hmm. Was soll mir das jetzt sagen :-(

1706431035512.png

Ergänzung ()

Und hier nochmal die Temps beim BFG 2042 zocken der GPU. Habe übrigens bei BF Micro Stutter. Mit und ohne Anti-Lag. Alles sehr kmomisch.

1706431249083.png

Ergänzung ()

Und nochmal meine AMD Settings. PL auf 15 %.
1706431358327.png



1706431679008.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben