Sapphire R9 290 Tri OC - Blackscreen

Rawr Tiger

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Treiber von der R9 290, ich bekomme ständig einen Blackscreen. Habe nun verschiedene Treiber probiert, immer das selbe ?
Was soll ich nun machen ?

Poste doch mal alle Komponenten des Systems bitte.

System bitte... und Bluescreen Codes wären auch praktisch.

i5 4440
gigabyte h87-hd3
g.Skill NT series ddr3-1333 2x4gb
480W be quiet! straight power E9 CM

sonst win7 auf SSD samsung 840 evo

problem ist behoben sobald ich ATI treiber deinstalliere

Mojo1987 schrieb:
System bitte... und Bluescreen Codes wären auch praktisch.

kein bluescreen sondern blackscreen, ich bekomme gar keine meldung, betriebsleuchte leuchtet und lüfter drehen weiter

Was war voher für ne Graka drin?

Welche Treiber hast du versucht zu installieren?

An welchem Anschluss ist der Monitor angeschlossen?

SKu schrieb:
Welche Treiber hast du versucht zu installieren?

An welchem Anschluss ist der Monitor angeschlossen?
13.12
13.11 Beta
und was auch immer auf der mitgelieferten CD war
also ich kann die treiber ja intsallieren, nur kommt dann random wenn ich eine beliebige anwendung starte, ein blackscreen
überall das selbe problem, der monitor ist ganz normal am HDMI der karte angeschlossen

Zuletzt bearbeitet:
Mal nen anderen Ausgang, wie DVI oder DisplayPort probiert? Ohne Treiber, bzw. mit denen von Windows tut sie ganz normal oder wie?

"May resolve intermittent black screens or display loss observed on some AMD Radeon™ R9 290X and AMD Radeon R9 290 graphics Cards"

Das steht beim 13.12. dabei.

Wird der Treiber installiert?

Killer3103 schrieb:
Mal nen anderen Ausgang, wie DVI oder DisplayPort probiert? Ohne Treiber, bzw. mit denen von Windows tut sie ganz normal oder wie?

Ich hab hier gerade nur ein HDMI Kabel, aber ja mit den nativen Windows Treibern bekomme ich keine Probleme, deshalb sollte es sowieso nicht am HDMI liegen.
Ja, der 13.12 Treiber wird installiert, das Problem bleibt jedoch.

Will nicht schwarz malen und gehe davon aus das alles richtig Verbaut ist, die Karte richtig im PCI-E drin sitzt und verriegelt ist und das die Stromanschüsse und zwar beide dran sind, dann ist die Karte vielleicht defekt.

Der AMD Treiber spricht alle Funktionen des Chips an, der Windows Treiber nicht, d.h. sobald alles bei der Karte angesteuert/angesprochen bzw. belastet wird tritt eine Fehlfunktion auf.

Versuche auch mal mit den zweitem BIOS zu booten.

Gruß
Sebi

Vielleicht nochmal allgemein :
Ich kann den aktuellen Treiber installieren, hochfahren und wenn ich jetzt einfach nichts machen würde, dann würde ich keinen Blackscreen bekommen. Teilweise kann ich sogar eine Anwendung starten, sobald es läuft, läuft es, wenn ich allerdings z.B. bei Chrome versuche etwas in die Suchleiste einzutippen, Blackscreen. Total gegen jede Regel, kann es wegen der SSD sein ? Hat jemand eine R9 und die Treiber laufen auf einer SSD ?
Ich schalte gleich mal auf das andere BIOS, mal schauen. Ich hatte win7 nicht aktuell, deshalb ziehe ich jetzt erstmal wieder alle Updates und installiere den Treiber danach. Sonst hab ich win7 schon einmal neuinstalliert, selbes Problem, genau nachdem ich den Treiber installiere.
Hab echt einen halben Monat darauf gewartet und nun hat der Händler die Karte bis nächstes Jahrhundert wieder nicht, ist echt ziemlicher Dreck. Ganzen Semesterferien flöten gegangen, gg.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine R9 und die Treiber laufen auf einer SSD ?

Mit Sicherheit tausendfach auf dieser Welt und das ist mit Sicherheit auch nicht das Problem.
Würdest du uns den nun endlich mal mitteilen welche Fehlercodes und welche verantwortlichen Dateien der Bluescreen meldet?

Wurde auf dem Board das neueste BIOS installiert?
Wurde der RAM entsprechend der Herstellerangabe manuell sauber im BIOS eingestellt?
Wurde die Karte entsprechend mit dem Netzteil verbunden und ggf. unterschiedliche Schienen benutzt?

Mojo1987 schrieb:
Mit Sicherheit tausendfach auf dieser Welt und das ist mit Sicherheit auch nicht das Problem.
Würdest du uns den nun endlich mal mitteilen welche Fehlercodes und welche verantwortlichen Dateien der Bluescreen meldet?

Wurde auf dem Board das neueste BIOS installiert?
Wurde der RAM entsprechend der Herstellerangabe manuell sauber im BIOS eingestellt?
Wurde die Karte entsprechend mit dem Netzteil verbunden und ggf. unterschiedliche Schienen benutzt?
Falls es eine Möglichkeit gibt die Fehlermeldung eines Blackscreens auszulesen müsst ihr mir das eben sagen, sonst sehe ich nur einen Bildschirm der Schwarz ist.
Nein, kein neues BIOS. Der RAM wurde in ner Plastikhülle geliefert mit einem Stück Pappe wo draufsteht wie super der RAM doch ist, deshalb habe ich nichts manuell eingestellt.
Ich weiss zwar nicht was du mit Schienen meinst, aber die Graka steckt im PCIe 3 Slot und wurde mit einem 6 sowie 8 PIN Stecker ans Netzteil angeschlossen.

schau mal in der Windows Ereignisanzeige vielleicht steht da was hilfreiches drin

der ist normal, passiert immer wenn man den PC ausschaltet ohne windows herunterzufahren.

Sonst nichts?

Ich hab noch einen Haufen Warnungen und Fehler, wollte jetzt nicht alle Logs hochladen. Hier mal eine Übersicht :
xnxmawwhcfwo.png

Benutzerdefinierte Ansichten -> administrative Ereignisse

nach Datum geordnet, will wissen was vorm ausschalten des PCs war

Anhänge

• beispiel.JPG
    beispiel.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 153
Zurück
Oben