News Sapphire Radeon HD 2900 XT mit Heatpipe

Immer diese Diskusionen über den Stromverbrauch eines PCs.... Im Idle-Betrieb brauchen die ganz bestimmt keine 100 W. Außerdem sollte mal man anmerken, dass dafür andere Sachen im Haushalt weniger Strom verbrauchen (z.B. Kühlschränke und Waschmaschinen!) Ich finde das hebt sich untereinander so ein wenig auf! Auch die TV-Geräte (LCD-Fernseher und Monitore) brauchen wesentlich weniger als noch vor 10 Jahren! Früher waren PC-Monitore die größten Stromfresser heute sinds hald andere Sachen! Man sollte eher mal anfangen den Stand-By-Betrieb zu kritisieren. PC-Monitor-Drucker-Lautsprecher-usw. da sind mal schnell 100 W zusammen. und das für nix....
 
@48 (Forza_Azzurri90)

nur gut das nicht alle leute so denken wie du :)

und sollten sich die verbrauchsdaten der neuen ATI karten bestätigen die so im umlauf sind momentan , kommt mir ende des monats bestimmt keine ATI karte in den neuen rechner sondern eine GeForce 8800 - 640mb . die verbraucht zwar auch viel aber im gegensatz zur ATI scheint sie ja direkt sparsam zu sein (laut den gerüchten die momentan im umlauf sind).......
 
Was fürn Brocken... muss ich glatt n neues Gehäuse für kaufen. Mal ehrlich, geht dat nich kleiner? Sonst sind wir bald wieder bei Vodoo5/6-Maßen mit externem NT, hehe...
 
was das HD Audio auf der Verpackung im Hintergrund wohl bedeutet 'nachdenk'
 
Ich finde, dass die Entwicklung der GPUs in die richtige Richtung vorranschreitet. Zwar werden Highend-Modelle auch zukünftig viel verbrauchen und ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis aufweisen, doch bringen diese eine menge an Fortschritt und Geschwindigkeit.

Ihr müsst das mal so sehen eine heutige Onboardgrafik ist für derzeitige Anwendungen einfach zu schwach, aber besser als die Highendmodelle von vor 3Jahren. Und in dem Schema wird es sich auch Zukünftig bewegen.

Ähm ich habe oben in den Kommentaren, dass einer die Karte für zu lang hält :lol: Kann wer dem mal 5 Tage für Dummheit sperren...
 
bugfixx schrieb:
@ RubyRhod

Stimmt! Ich und mein Kumpel hatten auch Karten von ATI. Die werden total heiss sodas die GPU schaden genommen hat. Und das nach zwei Wochen. Hab in der Zwischenzeit schon zwei Karten von Nvidia gehabt eine 7800 GTX und zurzeit eine 8800 GTS die haben die Temperaturprobleme nicht.

... und wie hoch hattet ihr die ATI-Karten übertaktet? ;)

Na ja, wie dem auch sei, ich kann mich nicht beschweren, denn meine PowerColor X1950 XT 512MB wird maximal 72° heiß und ist flüsterleise ...

P.S.: ... hatte selbst eine 7800 GTX, die wirklich kühler war, aber leistungmäßig natürlich auch eindeutig schlechter ist ...
 
ich wage mal zu bezweifeln das heutige onboardgrafik high-end von vor 3 jahren schlaegt.
mit features erschlagen ok, aber mit rohleistung? niemals
 
Mein 110nm Klotz bleibt mit StinoLüfter unter 60° unter Last , man sollte immer wissen das je mehr Wärme so ein Ding produziert umso weniger Energie wird in produktives umgesetzt.
 
jeder der seit mehr als 7 jahren Grafikkarten kauft wird eh auf atis seite stehen oder ihm geht firmenpolitik völlig am popo vorbei.

für mich persönlich heißt das zwar nicht, das ich keine nvidia karte kaufen würde(p/l geht mangels budget leider vor), wohl aber das ich diesen Schuppen hasse.

Fanboy hin oder her, man sollte objektiv bleiben.

Deswegen lasst uns doch auf die Tests warten und uns Ati-Anhängern ein wenig Vorfreude/Spannung.

Wenn die Karten Mist sind könnt ihr sie immer noch verbal auseinanderpflücken.
 
ich tendiere alleine schon wegen der treiberpolitik eher zu ati...
 
@schnopsnosn
Du meinst die 1 Treiber pro Monat Politik von ATI?
 
da ich kein linux verwende, ist mir das herzlich egal.
aber da ich weiß gott was mit meiner 6800 durchgemacht hab(von treiberbedingten grafikfehlern und fast nur beta-treibern) finde ich die monatliche release-politik von ati doch besser...
da gabs aber auch mal ne ankündigung von nvidia, was hat sich da eigtl getan?
 
Am Besten keine Spekulationen mehr, bis zum Release :)

Grüsse
 
Die Grakka sieht echt sehr lecker aus. >>Mal wieder Typisch Sapphire :)<<

Leute hört auf mit dem geflame, alle die hier wieder am "labern" sind, haben und können sich diese Grakas ehe nicht kaufen und deshalb große Fresse schieben. Ich selbst habe auch "nur" eine 7900GT, aber mache ich ATI jetzt schlecht?? Nein! Also seid lieber froh das es AMD/ATI noch gibt, sonst könntet ihr nVidia Karten mit Goldbarren bezahlen....ihr Vollpfosten!
 
Blazin Ryder schrieb:
@ Avendexx

Womit sie Glück hatten kann ich nicht nachvollziehen, aber soweit ich weiß gehört Nvidia (Tochterfirma) zu SGS Thomson, ich nehme mal an von denen haben die ihr Geld^^. SGS Thomson ist einer der größten Halbleiter Hersteller.

Da irrst du, Nvidia ist eigenständig und SGS Thomsoon hat früher mal Chips für Nvidia gefertigt, der Riva 128 wurde bei SGS Thomson produziert.
 
mit neuem Treiber schneller als die 8800GTX in manchen Spielen!

The power of R600

ATI has a new driver for the R600, Radeon HD 2900XT cards. It is called 8.374 and it is suppose to speed up the Radeon HD 2900 XT cards by up to five per cent.

With this driver the card will finally become a bit more competitive, but it will still lose in every scenario against the Geforce 8800 Ultra. ATI knows this, but it can't do anything about it.

Well, at least it will get a bit faster and it will help ATI to win over the GTX in at least two games, Splinter Cell at 1,600x1,200 with 4X Anti aliasing +16X Anti aliasing or higher and Need for Speed Carbon, at the same resolution or higher.

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=844&Itemid=1
 
Mal im Ernst: Wem ist es wichtig, dass seine Karte ein Paar FPS schneller/langsamer ist als das Konkurenzprodukt? Solange der R600 in der selben Leistungsklasse spielt ist doch alles in Ordnung, oder nicht?
 
399€ mit stalker

habe bereits stalker krieg ich dann einen preisnachlass
 
Zurück
Oben