News Sapphire Radeon HD 2900 XT mit Heatpipe

Ich bin einfach mal gespannt wie sie sich im Cbase test schlägt. Bis dahin hilft alles diskutieren nicht viel:D
 
Neuer R600-Treiber bringt angeblich 5% mehr Fps
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=600829
Klingt schonmal nicht schlecht.



Und das erst Recht:
http://uk.theinquirer.net/?article=39440

Das B0 Stepping hat bereits Serienreife. Außerdem soll der Speichercontroller besser performen als erwartet und die Taktbarkeit soll ebefalls höher ausfallen als gedacht. 500Mhz mehr sollen drin sein. Man spekuliert daher mit Launch-Taktraten bis 2,9GHz. Wenn der K10 wirklich so schnell ist wie AMD sagt ist der C2d Low Budget:D
 
K10? Was soll der hier?

Aber mal ernsthaft, 5% mehr FPS. Rechne das doch mal nach. Das ist nix. Bei 100fps sind das 5fps mehr. Bei 25fps sind es 1,25fps mehr und bei 50fps sind es 2,5fps mehr. Das ist ein Tropfen auf dem heißen Stein. Mehr aber auch nicht.
 
Der K10 gehört zu ATI wie das Beten in der Kirche.

Wenn dann die 2900xt in Splinter Cell und NfS Carbon in 1.600x1.200, 4X Anti-Aliasing + 16X Anti-Aliasing schneller ist, dann bringts schon was. Erstens ists zum Nulltarif und 2. ist sie preiswerter wie die 8800GTX.
 
Suuuuper. Damit wäre die 2900XT unter SC also schneller wie eine 8800GTX. Und wieviel fps sind dass dann? Bestimmt keine 10fps. Daher eigentlich völlig irrelevant. Das sind dann vielleicht 1-2fps. Zudem sind das nur 2 Spiele. Wenn das bei allen Spielen so wäre, könnte man vielleicht noch drüber reden. So wie PCGameshardware es da schreibt sagt es noch nicht wirklich viel aus, denn in anderen Spielen ist die 8800GTX der 2900XT immernoch ne ganze Ecke überlegen. Und da helfen 5% dann nicht weiter.

Seblst wenn AMD zu ATi gehört, wie das Beten in der Kirche, ist der Link zu den K10 Infos hier völlig falsch. Hier geht es nicht um AMD und ATi sondern einzig um die Sapphire 2900XT. Die kommt zwar von ATi, hat er erstmal gar nichts mit den CPUs zu tun.
 
AvenDexx schrieb:
K10? Was soll der hier?

Aber mal ernsthaft, 5% mehr FPS. Rechne das doch mal nach. Das ist nix. Bei 100fps sind das 5fps mehr. Bei 25fps sind es 1,25fps mehr und bei 50fps sind es 2,5fps mehr. Das ist ein Tropfen auf dem heißen Stein. Mehr aber auch nicht.


Aber es ist was!
 
Ja gut. 5% sind 5% mehr. Gut, in dem Sinne ist es was. Wobei es dennoch nicht wirklich was bringt.
 
naja dann kann man den konkurenzkampf zwischen ATI und nvidia sowieso vergessen!

Denn da sind meist nicht mehr als 5-10% unterschied...

5% "einfachso" dazuzubekommen ist doch ganz gut! :)
 
@realsmasher
Du solltest vielleicht noch was zum Thema 32Bit sagen das verdanken wir nVidia da 3dfx es damals nicht für nötig hilt. So gesehen hat nVidia uns auch um einiges weitergebracht. Genau wie die Geforce 1 der erste T&L-Chip was auch eingroßer Schritt nachvorne war.

Zu Glide soweit ich weiß hatt 3dfx sich lange geweigert die Schnittstelle für dritt Anbieter zu öffnen, ein weiterer Nachteil war die geringe Flexibilität(u.a. nur 16bit Support), so gesehen war es gut das Glide unterging. Ich lass mich gerne mit Beweisen eines besseren belehren.

Was mich interessieren würde wenn 3dfx die bessere BQ hatte wie nVidia in welchem Bereich sollen sie die gehabt haben?
Ich erinner mich noch an die von dir gescholtenen Screenshots von nVidia TNT vs. Vodoo Banshee. Auf den Screenshots waren die Effekte von nVidia deutlich besser aufgrund der 32bit. Wobei 32bit damals noch richtig viel Leistung kostete.

Insgesamt sehe ich nichts was man nVidia wirklich vorwerfen könnte. Es ist nunmal eine Firma die Gewinn erwirtschaften will wie übrigens 3dfx auch und das nicht zu knapp. Ich erinner mich noch an die gesalzenen Preise zu Vodoo 1 und vorallem Vodoo2 Zeiten.

MfG
 
Unglaublich, was hier auf Temperaturen und Stromverbrauch rumgeritten wird.

Tach erst mal, ist mein erster Beitrag bei Computerbase und konnt's nun nicht mehr halten.

Kurz zu mir: Ich zähle zu denen, die schon alle möglichen Grafikkarten-Chips hatten. Bedeutet: Wenn ich eine neue GraKa kaufe, zählt für mich zuerst die Leistung als Grafikkarte, dann kommt der Preis hinzu. Kommen dann noch verschiedene Modelle in Frage, erweitere ich das Bewertungskriterium, z.B. dann auch auf Stromverbrauch, Geräuschpegel, usw.
Daraus resultiert die Entscheidung, welcher Hersteller und welches Modell es sein wird.

Wenn ich solche undurchdachten Aussagen lese wie "80-100°, die Karte kann gar nicht gut sein...", :lol:
Also meine X1900XTX läuft auch in dem Bereich und ist ein paar Wochen (als sie neu war) die schnellste und beste GraKa am Markt gewesen. Ist doch eigentlich nicht möglich, oder? So heiß ist doch ein Flopp, laut Aussagen einiger Spezialisten hier ;)

Naja, ich warte auch auf den kommenden Test, da ich gerne eine neue Karte hätte. Und mir ist es echt egal, ob's NVIDIA oder ATI ist.
 
ali909 schrieb:
unknowen: es gibt doch auch sparsamere Varianten, doch diese werden nur in den Notebooks eingesetzt, ich würde es herzlich begrüßen, solche Grafikkarten mit Sparfunktionen im Desktopsegment zu sehen.

-ist das nicht sogar ein offizielles feature des R600,dass er im 2D modus nit benötigte quads (oder wie es ejtzt auch immer heißt) abschaltet? mein das mal wo gelesen zuhaben.

MfG

Softie
 
32bit achja...

ist richtig, das war ein problem was aus der glide schnittstelle hervorging.

3dfx hatte da wirklich probleme. einerseits weil die karten bis V3 ohnehin nur mit glide richtig gut waren und die danach zu wenig speicher und bandbreite hatten für 32bit in hohen auflösungen.

siehe dem V5 6000 test den ich oben verlinkt hatte(hier nochmal der link : KLICK) : 32mb sdr war einfach zu wenig.

ich seh das jetzt aber nicht als grund. bei den ersten Voodoos war 32bit irrelevant, die waren eh zu lahm dafür und später die (4+) konnten es ja in den normalen auflösungen auch einwandfrei.


Im selben test kannst du auch etwas über die bessere bildqualität lesen.

die bessere qualität bestand in besserer Kantenglättung (4fach zu Voodoo zeiten war besser als 16fach zu GF7 zeiten) die gleichzeitig auch AF mit bewirkte.

Wie das genau funktioniert, da bin ich leider noch nicht dahinter gestiegen.

wer aber mal beides gesehen hat(beispielsweise voodoo 5 gegen gf2), z.b. in unreal tournament, der kennt den oho effekt.

Ich erinner mich noch an die gesalzenen Preise zu Vodoo 1 und vorallem Vodoo2 Zeiten.

naja kann man so oder so sehen. von diesen karten wurden sicher nicht mehr verkauft als heute highendkarten verkauft werden und die kosten auch 500€=1000Mark, von daher hatten sie auch kaum optionen da was am preis zu tun. gewinn gemacht haben sie damit ja auch nicht wirklich.

und die preise für die späteren karten, z.b. die V5500 für 800Mark fand ich halbwegs in Ordnung. Nvidias high-endkarten lagen ab der gf2 serie drüber.


zu den glide beschränkungen kann ich jetzt nichts sagen, aber laut wikipedia scheints du da recht zu haben. Wieder ein Punkt den ich dem "Hochmut vor dem Fall" zuordnen würde.
 
Wen interessiert es ob die XT die GTX schlägt? Zahlt ihr 50€ mehr weil die Larte laut Benchmark 5FPS mehr bringt? Ich verstehe dieses Gejammer nicht. Ich brauche auch eine neue Grafikkarte und mir ist es scheissegal ob die XT besser oder schlechter ist als die GTX, Fakt ist nur, dass beide Karten das selbe leisten und in der selben Performanceklasse spielen, Freaks.

Preist/Leistung > Name,Firmenpolitik,Farbe,Politische Orientierung etc. pp
 
@realsmasher

32bit war zu TNT1 und Banshee schon ein Thema erst recht zu Vodoo 3 Zeiten und 3dfx hat den Zug leider verschlafen. Das die Vodoo 5 6000 eine gute Karte ist, ist keine Frage aber sie befindet sich praktisch auf niveau der Geforce 2 Ultra. Leider werden wir nie erfahren ob die Karte damals wirtschaftlich herstellbar war und auch verkaufbar.

Hier der meiner Meinung nach wichtigste Satz des Tests und ne gute Zusammenfassung:

"Kombiniert man diese Ausführungen, kommt heraus, dass die GeForce2 Ultra insgesamt das "rundere" Paket bietet. Schon mit schwachen CPUs sehr schnell, in jedem Mainboard lauffähig, ausreichend Leistung für 1600x1200 und gelegentlich etwas AA/AF - insgesamt keine gravierenden Schnitzer also. Die Voodoo5 6000 hingegen wäre Ende 2000 die mit Abstand schnellste Karte für hohe Auflösungen, Anti-Aliasing und das allseits geforderte 32 Bit gewesen. "

Du scheinst mit der Kantenglättung vollständig rechtgehabt zu haben. Die Vodoo ist bis heute die beste Karte was das Verhältniss AA Qualität und Geschwindigkeit angeht.

Aber alles in allem war die Karte ca. auf dem stand der Geforce 2 Ultra. Es ist sicher schade das es 3dfx nicht geschafft hatt(es wäre viel besser wenn es statt dem Zweikampf ATI vs. nVidia einen 3 Kampf geben würde), aber man kann nicht sagen das nVidia diesen "Sieg" nicht verdient hatte. Das ist zumindet meine Meinung.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
der kampf zwischen gf2 und voodoo 5500/6000 konnte ja nur durch das "wunder von riva" und den börsengang realisiert werden.

hätte nvidia daraus nicht so viel Milliarden holen können und wäre die Forschung bei 3dFX nicht so stark stagniert aufgrund des zusammenbrechenden Aktienkurses, dann wäre die 6000 ja schon deutlich vor der gf2 gekommen. (geplant war ursprünglich 5500 gegen gf 256)

3dfx musste im letzten jahr der Existenz die F&E ja immerhin auf ~1/3 vom Vorjahr senken.(auf "Bitte" der Aktionäre)

Klar : gf2 gegen 5500 war zugunsten von nvidia und ultra gegen 6000 eventuell auch(zumindest in den damalig genutzen Auflösungen)

aber wie gesagt : zu dem zeitpunkt war eh schon alles verloren. nvidia hätte 3dfx so oder so übernommen, auch wenn die 5500 dreimal so schnell gewesen wäre.


Was viele ehemalige Fans so geärgert hat, war die Vernichtung sämtlichen Know-Hows.
Weder das gute sli, noch die Kantenglättung haben überlebt.

lediglich das bessere Speichermanagement hat Nvidia übernommen, aber auch erst nachdem Ati das schon getan hatte.

Es war im Prinzip keine Übernahme im eigentlichen Sinne, wie z.b. jetzt Ati-> Amd, sondern eher eine vollständige Vernichtung. Kaufen und ausrotten.
 
Falls jemand seine Beiträge sucht, bitte hier lesen.
 
Wie soll das jetz mit dem Crossfrie da funktioniern bitte? Mein vorheriger Beitrag is wohl untergegangen aber die Heatpipe is doch klar im Weg(?), kommt die Karte fix so in den Handel?
 
oh, wir waren wohl doch etwas zu stark offtopic.

falls noch Gesprächsbedarf ist zu dieser Geschichte, schickt mir einfach ne PM, damit es hier ontopic bleiben kann.

Wie soll das jetz mit dem Crossfrie da funktioniern bitte?

so wie das auf dem Bild aussieht stehen die heatpipe doch weit genug ab dafür.

Denke nicht das es in der Hinsicht "verbaut" ist.
 
Zurück
Oben