Sapphire RX 7900 XTX wird im Hotspot punktuell/situativ sehr heiß

Wo bin ich hier schrieb:
Wenn die Pads nicht mehr gut sind, dann kannst du auch Putty draufklatschen. Dicke/Härte ist dann egal.
z.B. https://www.thermal-grizzly.com/tg-putty/s-tg-p-a-030
Danke für den Tipp!

Allerdings schrieb Hatsune_Miku dazu:
Hatsune_Miku schrieb:
Putty wollte ich nicht nutzen, da man das zeug nicht mehr vernünftig wegbekommt.

Da ich da überhaupt keine Erfahrung mit habe, wären mir neue, "fertige" Pads (die ich höchstens noch zuschneiden müsste) lieber.

@Hatsune_Miku hast Du da evtl eine Empfehlung?

Ich muss gestehen ich weiss garnicht mehr ob ich die originalen pads oder neue benutzt habe, auf jedenfall habe ich das PTM pad auf den GCD/MCDs, was ich auch gerne mal mach, da kann man von halten was man will, ich drehe die pads um 180° spich die seite die auf den Kühlern war, geht auf die Chips/kondensatoren etc und die seite die vorher auf den chips war ist nun auf der kühlerseite.

@ang :
Zunächst mal "viel Glück", ich hätte auch Respekt vor dem Eingriff in die GPU, obwohl ich seit über drei Jahrzehnten am PC schraube und meine Probleme bis dato ohne Hilfe von Foren usw. in den Griff bekommen konnte (kein Angriff auf dich!).
Selbst wenn die Karte mit dem Tausch der Verbindung zwischen KK und Chips "restauriert" werden sollte, so erscheint mir dein Belüftungskonzept inkl. des Gehäuse mindestens "suboptimal" zu sein. Sollte das Gehäuse aus Geräusch-(Dämmungs-)Gründen angeschafft worden zu sein, würde ich deutlich an diesem Punkt ansetzen und dafür sorgen, dass deine Komponenten deutlich besser in einen definierten und hinreichend dimensionierten Luftzug eingebettet werden - da du die Lüfter nicht einmal kennst, würde ich davon ausgehen, dass du das bis dato nicht mit "dem nötigen Ernst" verfolgt hast!?

Ich persönlich würde als Gehäuse immer solche nehmen, die von unten mit drei Lüftern der Grafikkarte Frischluft zuführen, dann noch 1-2 für die CPU in- und 2 outtake, da sind die Drehzahlen auch durchgehend moderat "aka" leise.

Viel Glück bei der Restauration! 🪛

AmDati schrieb:
(...) (kein Angriff auf dich!).
Keine Sorge, sowas versteh ich nicht als Angriff oder dergleichen :-)
Ich schraub auch seit Ende der 90er an PCs rum, arbeite beruflich in der IT, aber Grafikkarte aufmachen ist dann halt doch auch Neuland... vor allem wenn ein Fehler dann teure Konsequenzen hat.
AmDati schrieb:
Belüftungskonzept inkl. des Gehäuse mindestens "suboptimal"
Das mag sein - bisher hatte es aber problemlos funktioniert, daher war kein Handlungsbedarf.
AmDati schrieb:
dafür sorgen, dass deine Komponenten deutlich besser in einen definierten und hinreichend dimensionierten Luftzug eingebettet werden
Ich hatte ja nun zum Testen die Seitenwand auf, ohne spürbare Änderungen an den Temps in der Grafikkarte; daher sehe ich die Belüftung nicht als primäre Ursache an.

Das Gehäuse (Fractal Design R6) hatte ich bei dem Vorgänger-PC besorgt (Ryzen 7 3700X mit RTX 2080 Super).
Ein Kriterium unter anderen war: es muss weiß sein, ich hatte mir bei dem PC den Spaß gemacht, alles weiß zu halten, inkl. RAM-Heatspreader, Kühler-Abdeckung und Verkabelung.

Beim aktuellen PC hatte ich ein be quiet! Pure Base 500DX genommen, auf Grund der Hitzeprobleme (s.o., letztlich fehlerhafte Asrock Grafikkarte) aber zu Testzwecken alles in das alte Fractal-Gehäuse umgebaut und dann mit der neuen Grafikkarte erstmal so gelassen - und danach nie wieder zurück gebaut. Das "neue" Gehäuse ist mit den alten Komponenten nun als PC für die Kids im Einsatz, Motivation das alles umzubauen: 0,0.

Eher würde ich mir, falls erforderlich, ein neues Gehäuse gönnen.
AmDati schrieb:
da du die Lüfter nicht einmal kennst, würde ich davon ausgehen, dass du das bis dato nicht mit "dem nötigen Ernst" verfolgt hast!?

Naja, ich weiß immerhin dass es entweder das eine Modell oder das andere ist - und so groß sind die Unterschiede bei den beiden Modellen wohl nicht :-)

AmDati schrieb:
Ich persönlich würde als Gehäuse immer solche nehmen, die von unten mit drei Lüftern der Grafikkarte Frischluft zuführen, dann noch 1-2 für die CPU in- und 2 outtake, da sind die Drehzahlen auch durchgehend moderat "aka" leise.

D.h. es müsste ein Gehäuse mit oben liegendem NT sein. 2-3 Fans im Boden, 2-3 in der Front, (2 auf dem Tower-Kühler; vorhanden, Noctua), 1x rear exhaust. Empfehlung? :-)

AmDati schrieb:
Viel Glück bei der Restauration! 🪛

Danke! Ich werde berichten.

Es gibt Gehäuse die haben das Netzteil ganz normal unten wie das Antec Flux zusätzlich kann man dann noch 2x120 er oder 2x140 auf die PSU Abdeckung schrauben welche der Grafikkarte frische Luft zu fächern.
Oder man nimmt das Pro wo dann 3 x 120er Lüfter unten hereinpassen.

@ang :
Das mit den Gehäusen grenzt teilweise an eine Grundsatzfrage..., ich persönlich bin bei meiner HW (AM4, 16-Kerne mit NH-D15 (Single-Betrieb), alle vier Rambänke bestückt, 9070xt-Grafikkarte (vorher eine XTX) in Slot-In-Montage) mit folgendem Gehäuse(typ) extrem mit den Temperaturen und der Geräuschkulisse zufrieden:
Lian Li O11 Vision Chrome (nicht mehr lieferbar)
Viele (bis die meisten) hier im Forum werden bemängeln, dass das ein Glutofen ist und eine adäquate Belüftung für die ca. 450W im Vollastbetrieb nie und nimmer gekühlt werden können (dürfen?). Die Konzeption bei mir funktioniert so, dass von unten drei Lüfter mit ca. 500rpm (sind in diesem Fall 140er) laufen und erst bei ca. 86°C die Drehzahlkurve recht steil auf 1000rpm hoch geht. Assistiert werden diese von zwei seitlichen 120ern von vorne rechts mit ähnlichem Drehzahlverhalten, hinten ziehen zwei 120er die Luft raus.
Die Temperaturen sind immer sehr gut (die GPU hat Priorität, aber der NH-D15 bekommt auch von der CPU die Luft sehr gut weg und zudem sind alle akkustischen Verbindungen zum Hörenden, so er denn links vom PC sitzt, verschlossen, der PC ist quasi immer unhörbar bis superleise. Wichtig dabei ist IMO, dass ich alle freien sonstigen Öffnungen verschlossen habe (Slotblenden usw.), so dass der Luftstrom klar gerichtet ist.
Atm lieferbar: Lian Li O11 Vision (unten 120er Lüfter einsetzbar) oder Gamemax Infinity Pro BK Atx, beide habe ich jedoch nicht selber im Betrieb gehabt und sind z.B. mit dem IO-Panel u.U. nicht das Richtige für dich.

Alternativen könnten sein das Corsair 5000D RS, das NZXT H7 Flow, beide sind nach oben jedoch geöffnet, oder auch das Lian Li Lancool 216x, welches einen hohen Airflow haben soll - aber da bin ich raus, das ist nur Hören-Lesen meinerseits und andere können hier qualifizierter helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Kleines Update.

Da ich noch auf das Pad warte, der Hotspot gestern aber meinte 112°C erreichen zu müssen, und ich etwas Bammel habe dass die Karte doch noch Schaden nimmt, habe ich nochmal weiter gesucht.

Wenn ich in den Einstellungen des Spiels (Windrose EA) im Bereich TSR/FSR "Frame Generation Type" von "off" auf "FSR Frame Gen" umstelle, geht die Anforderung an die Grafikkarte sofort und spürbar runter. Wo der Hotspot vorher regelmäßig die 100°C gerissen hat, teils 110°C, erreicht er jetzt nicht mal mehr 90°C.

Die Änderung geht einher mit einem gewissen Inputlag, es fühlt sich plötzlich irgendwie träge an. Keineswegs ruckelig oder stutter, aber irgendwie... schwerfällig. Das verschwindet instant in dem Moment, wo ich "Frame Rate Limit" (ingame) auf 30 einstelle - prompt ist alles wieder wie es sein soll. Flüssig, reaktionsschnell, einfach gut. Trotz nur noch 30 FPS (kein spürbarer Unterschied zu den vorher eingestellten 60 FPS.

Ich habe mich nie großartig mit Einstellungen beschäftigt, solange alles funktioniert wie es soll. Von daher musste ich mich auch erstmal einlesen; meinem Verständnis nach produziert "FSR Frame Gen" zusätzliche Frames, wieso geht die GPU-Last dadurch dann runter?

Kann es sein, dass die ingame-Einstellungen wirklich einfach "nur" noch nicht optimiert sind?

Irgendwie hab ich das Gefühl, das die Grafikkarte die ganze Zeit 4K nativ gerendert hat, trotz TSR/FSR, und erst die Umstellung des Settings "Frame Generation Type" von off auf FSR Frame Gen überhaupt dazu führt, dass er niedriger rendert und dann hoch skaliert; denn das würde erklären warum die GPU plötzlich weniger zu tun hat.
Ergänzung ()

AmDati schrieb:
Der Link verweist allerdings nicht auf das Vision sondern das Vision Compact.
Das O11 Vision scheint derzeit auch nicht lieferbar zu sein.
Beide gefallen mir sehr gut. Danke für den Hinweis :-)
Muss ich mir mal noch genauer angucken; und unabhängig davon will ich erstmal abwarten, was/wieviel das neue Pad bringt.

Zuletzt bearbeitet:
@ang :
Jo, sry, war das "Compact", das Vision hat 140er unten...
Ich kenne das Spiel nicht, aber deine Beobachtungen und Einstellungen scheinen in diese Richtung zu gehen, wie du sie beschreibst - zumal, wenn dieses "TSR/FSR" auf "off" gestanden hat, hast du offenkundig den "Lichtschalter" gefunden, aber nicht umgelegt!?

Mit freundlichen Grüßen

AmDati schrieb:
Jo, sry, war das "Compact", das Vision hat 140er unten...
Das Vision Compact ist wohl raus, das passt von der Höhe des CPU-Kühlers (Noctua NH-D15) nicht, der hat 168mm, das Gehäuse kann nur 167mm. Die 140er vom Vision wären mir eh lieber. Mal sehen, ob/wo man das her kriegen würde.

AmDati schrieb:
wenn dieses "TSR/FSR" auf "off" gestanden hat, hast du offenkundig den "Lichtschalter" gefunden, aber nicht umgelegt!?
Es gibt mehrere Einstellungen:
  • Upscaler: wahlweise TSR oder FSR (aber nicht "aus"), bei TSR kann man noch die "Render Resolution" einstellen im Bereich 10% bis 100%, bei FSR wird diese Option ausgegraut (das Ganze im "borderless Window Modus")
  • Upscaler Type: Quality/Balanced/Performance/Ultra Performance/Native
  • Frame Generation Type: Off oder FSR Frame Gen (<-- das ist der "Lichtschalter", bei Off ist heavy load auf der GPU, bei FSR Frame Gen entspannt sie sich spürbar)
  • Frame Generation: 2X Mode (keine Alternative)

Mein Eindruck ist, dass Frame Generation Type = Off einfach das gesamte Upscaling (TSR/FSR) deaktiviert, obwohl es weiterhin ausgewählt bleibt. Ich werde mal den Entwickler kontaktieren, die haben einen sehr aktiven Discord.

• Gefällt mir
Reaktionen: AmDati
Ich hab selbst das R6 XL und eine 7900XT und die gleichen Probleme wie du. Eine 360er AIO oben, einen 140mm hinten und 2x 140mm vorne. Die drei Lüfter der AIO sind aber so geregelt, dass der Lüfter welcher am nächsten zu Front ist, auch am langsamsten dreht. So dass er mir nicht die frisch eingeblasene Luft der Frontlüfter direkt wieder absaugt.

Zwischen GPU und Hotspot war/ist ein Delta von 20°. Beim ersten Mal habe ich die WP erneuert, welche sehr ausgetrocknet war. Danach lagen nur noch 10° Delta an, was leider relativ schnell wieder anstieg und ich so gefühlt einmal im Jahr die Graka in den Service nehmen muss um die WP zu erneuern. Ich werde jetzt auch mal das PTM-Pad probieren und Putty auf die Speichersteine. Beim Auseinanderbauen war ich glücklich (das Glück ist mit den Dumme^^) und die Pads gingen nicht kaputt.

@Rawday :
20°C zwischen Mittel- und Hotspotwert sind doch eher als "normal" einzuschätzen? Dafür würde ich nichts an der Karte machen, insbesondere dann, wenn die Werte die Herstellervorgaben (inkl. eines Sicherheitsabstandes) einhalten.
Ich lasse gerade eben den Furmark²-Artifact-Scanner durchlaufen, meine 9070xt zieht knapp über 300W, die GPU zeigt 50°C, der Hotspot 76°C (Test ca. sieben Minuten) an, der PC ist so gut wie nicht wahrnehmbar. Das wäre es mir nicht Wert, da ein Fass aufzumache..., äh, meinte natürliche meine Grafikkarte... ;)

Wie immer: My2Centz

Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht, wenn die Temp ansich 70° beträgt und der Hotspot schon bei 90°. Da drehen die Lüfter nur unnötig auf. Viel Reserve für den Sommer ist da nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AmDati
Ich vermute mittlerweile, das mein Problem durch die Einstellungen im Spiel hervorgerufen wurde.
Mit den neuen Einstellungen hab ich gestern Abend in einer Session von ~2h keinmal die 90°C Hotspot erreicht. Irgendwie scheinen die anderen Einstellungen die GPU zu grillen. Ob ein neues Pad daran etwas ändern würde, kann ich nicht beurteilen.

Um mal einen direkten Vergleich zu haben, habe ich gerade 3D Mark Fire Strike laufen lassen, von genau dem Test habe ich noch Vergleichswerte von 12/2023.
Unterschied zu damals ist, dass im Dezember sicherlich die Fußbodenheizung lief und es heute vergleichsweise kühl ist. Die Raumluft wird heute ein paar Grad weniger haben.

Sensor2023heute
GPU69.0 °C61.0 °C
Memory Junction86.0 °C75.0 °C
VR VDDC81.9 °C64.2 °C
Hot Spot86.0 °C78.0 °C
CPU (Tctl/Tdie)79.3 °C84.5 °C
CPU Die (average)78.9 °C77.0 °C
CPU CCD1 (Tdie)70.5 °C72.0 °C

Das sind jeweils die Maximal-Werte.
Überraschend ist, dass die GPU-Werte allesamt deutlich besser sind. Spricht dafür, dass es der Grafikkarte doch gut geht? Oder dass sie von Fire Strike gelangweilt ist...

Die Werte der CPU hingegen sind nicht besser. Ist das ein Indiz dafür, dass man die auch mal repasten sollte?
Falls ja: kann man hier auch das Honeywell PTM7950 nehmen?

Sapphire Forum
Zurück
Oben