Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC?

Killer1980

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.543
die meisten von euch kennen ja die tripple-x r9 karte.
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html

heute aber, habe ich neben dieser hier, eine neue listung in geizhals gefunden.
und zwar nicht die tripplex sondern jetzt noch eine vapor x.
habe bisher nirgendwo bilder oder infos zu dieser karte gefunden.

link:
http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

ist das vielleicht noch eine bessere variante als die trix? habt ihr schon was von dieser karte gehört?
 
Das dauert bestimmt noch bis da Bilder kommen :) wenn die kürzer wird wie die tri-x ist es meine Karte :) glaube ich aber nicht bei 3x 92mm
Nur warum heißt sie dann Tri-X?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogar auf der Sapphire Seite ist keine Rede von einer Vapor - ich wäre da also vorsichtig.

Und von den angezeigten Bildern in Netz - jedenfalls die die ich gefunden habe - sieht die aus wie das "alte" Modell - mit einem Lüfter - das kann ja wohl nicht sein.

Technische Daten sind auch keine zu finden.
 
eben, früher waren vapor x die top modelle von sahphire. im netz sind aber halt nur bilder von standard modell - ist definitiv eine vapor karte. hmm, da muß ich woll noch mehr wie ne woche mit dem kauf warten. im augenblick sind langsam zu viele interessante produkte von den r9er für mich. mal schauen was das hier wird
 
Wozu? Die Kühlleistung ist leicht besser als bei der Tri-X und da im idle nur einer der 3 Lüfter läuft unhörbar... viel anders ist bei der Karte nicht.


Die Beste Kühlleistung bietet die 290x Lightning - danach kommt die Toxic und die Vapor-X Varianten.
Der Rest ( andere Hersteller ) ist durchweg lauter bzw. wärmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlauX schrieb:
Wozu? Die Kühlleistung ist leicht besser als bei der Tri-X und da im idle nur einer der 3 Lüfter läuft unhörbar... viel anders ist bei der Karte nicht.
...

Und das weißt Du schon ohne Test?
 
[Cebit 2014] Sapphire Radeon R9 290 & R9 290X Vapor-X OC-Edition - Preview (German)

https://www.youtube.com/watch?v=Z8LioFXbgCM


Die R9 290 Vapor X OC Edition soll ende März in den Handel kommen. Preise gibt es noch keine.
Taktrate soll laut PR Mensch von Sapphire 1050mhz sein und es soll Luft nach oben geben. Der Kühler wurde überarbeitet so das die Karte im idle nicht mehr hörbar sein wird.

Hier noch ein Video wo über die R9 290 Vapor X gesprochen wird und über die restlichen Vapor X Karten.

https://www.youtube.com/watch?v=tkI7qpmV-aY
 
Zuletzt bearbeitet:
also preise sind ja für die 290 da
aber von dem Vapor-X Modell für die 290X ist bisher noch nix an Infos in Umlauf gekommen, oder?

EDIT: aber weiß jemand, wofür hier der schalter am ende der Backplate gut ist?
-> 11227-04_R9_290_Vapor-X_TRI-X_4GBGDDR5_DP_HDMI_2DVI_PCIE_C05_635298064741489679_600_600.jpg

zum sommer hin fällt die sicherlich noch im preis und dann ist sie meine :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon wer ein Review irgendwo gesehen ?

Hab noch keins gefunden bei Google.

Lieferbar ist sie ja schon. Aber happiger Preis muss ich sagen !


MFG
 
Einen Review habe ich auch noch nicht gefunden.

Hast du ne spezielle Frage dazu, villeicht kann ich weiter helfen.

Also hier mal ein Bild vom Liferumfang:

IMG_20140404_160756.jpg

Also mit im Paket sind: Grafikkarte, wär auch schlecht wenn nicht :p, Handbücher in sämtlichen Sprachen, ein hübsches Mousepad, ne Treiber CD, 2 Adapter, jeweils 2x 4 Pin Molex auf einmal 8 Pin PCI-E, ein HDMI Kabel und in der Hülle der Treiber CD ein Sapphire Aufkleber für das Gehäuse.

Nen kleinen OC Test hab ich mal in nem anderen Tread gepostet:

Xtra987 schrieb:
Moin,

Hab grad mal einen kleinen Vergleichstest durchgeführt.

Sapphire R9 290 Vapor-X OC
vs.
MSI R9 290X Lightning

Naja, Vergleichstest is wohl so nicht richtig, und grad mal is auch gut, hat mich jetzt 6 Stunden gekostet.

Jedenfalls hab ich folgendes unternommen:

Ich habe mithilfe stundenlangem Unigine Valley Test für das +50 VDDC Offset und für für +100 die maximalen Taktraten ausgelotet, diese dann anschließend mit 3D Mark gestest um dann einen Vergleich zur 290X zu haben.

Die 3D Mark Ergebnisse von beiden sehen wie Folgt aus:



MSI R9 290X Lightning:


VDDC Offset: +100
Power Limit +50

GPU Clock: 1180Mhz
Memory Clock: 1600Mhz

Grafik Score: 12608
Grafik Test 1: 61,73
Grafik Test 2: 49,03




Sapphire R9 290 Vapor-X OC


VDDC Offset: +50
Power Limit +50

GPU Clock: 1125Mhz
Memory Clock: 1450Mhz

Grafik Score: 11961
Grafik Test 1: 58,02
Grafik Test 2: 47,12


Anhang anzeigen 408693


VDDC Offset: +100
Power Limit +50

GPU Clock: 1175Mhz
Memory Clock: 1500Mhz

Grafik Score: 12503
Grafik Test 1: 60,06
Grafik Test 2: 49,65


Anhang anzeigen 408694

Man muss dazu anmerken, das man nicht das Gesamtergebnis vergleichen darf, das ist im Test der Lightning natürlich wesentlich höher, da dort eine extrem schnelle CPU eingesetzt wird, die mir hier nicht zur Verfügung steht. Für diese 3D Mark Durchläufe habe ich meinen FX-8320 per AMDmsrTweaker auf 4800Mhz bei 1,5Volt übertaktet.

Nun, ich denke mal das man mit den gezeigten Werten durchaus die beiden zumindest grob leistungstechnisch vergleichen kann, dem einen oder anderen wird villeicht auch aufgefallen sein, das der Unterschied zwischen beiden fast zu vernachlässigen ist.

Zur Lautstärke und Temperatur kann ich nun kaum genaue Daten liefern. Nur so viel sei gesagt, in den länger anhaltenden Valley durchläufen kommt die Grafikkarte eigendlich nicht über 75°C, ab und zu ganz kurz mal geht der wert auf 76°C, im selben Moment regelt die Lütersteuerung etwas nach und der Wert sinkt wieder auf unter 75. Bei den Einstellungen wird die Karte zwar deutlich hörbar, allerdings würde ich das noch nicht als störend bezeichnen solange man keine Stummspiele spielt :)

Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.
MfG

PS: Scheiss Rechtschreibfehler, ich werd hier wahnsinnig, wer nun noch welche findet, darf sie behalten :p

Vergleichen kann ich sonst so nichts, hab auch keine andere auch nur ansatzweise vergleichbare Grafikkarte hier zu Hause, das Teil ist schon echt ne absolute Wuchtbrumme, das erste mal das ich Erfahrungen mit CPU Limitierung machen darf...
 
Hmm, also für meine zwecke ist das HDMI Kabel zu kurz, aber ich find halt wie gesagt das Mousepad sehr cool, hab nun seid ich meine erste Lasermouse Anno... bekommen hab keins mehr genutzt, anfangs funktionierten die bunten mit den Lasermäusen ja nicht, aber dieses funktioniert, Fazit: Mousepad tut, sieht gut aus und is mittlwereile für unter 500 € zu haben, zuschalgen :D

Edit:
Mal Spass zur Seite. Ich denke ich gehöre schon zu den Leuten die wegen der Optik kaufen und ich denke hier ist die Vapor X schon echt n Leckerbissen, also ich mag die wirklich gern leiden. Passt übrigens sehr genial zu den blauen Asus Boards + blaue G-Skill Speicher

IMG_20140405_122813.jpg IMG_20140405_150035.jpg IMG_20140405_201109.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, da muss ich mich auch zu erkennen geben, dass sie schick ist
aber dennoch stand die leistung bei mir im vordergrund
dann ist die optik eben noch die kirsche auf der torte
wobei ich die karte eh kaum sehe ;)
Ergänzung ()

oh, das sapphire leuchtet, das wusste ich ja garnicht :D
 
Ja, das Sapphire Leuchtet, nicht nur das, es wird wenn die Temperatur steigt erst Gelb, in dem Moment fangen auch die anderen beiden Lüfter an zu arbeiten und mit ganz viel Glück schafft man es auch mit Offset von +200mV das es kurz Rot wird...
Oben drauf sind 3 LEDs

IMG_20140411_212855.jpg

Die hellere von den dreien Leuchtet sobald das Ding an is und die anderen beiden blinken mal zusammen und ab und zu auch mal Unterschiedlich, das hat irgendwas mit GPU und Speicher zu tun, da mir allerdings nicht mal der Sapphire Support genau sagen konnte was das zu bedeuten hat und es im Handbuch auch nirgens erwähnt wird, muss es micr jetzt auch nicht peinlich sein, das ich genaueres dazu auch (noch) nicht sagen kann. ;)
 
Zurück
Oben