SATA 2? Wann?

WulleReloaded

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
713
Moin Leute
Zur Zeit rennt in meinem System eine IDE Festplatte.. :lol: Der Rest ist absolut neu..
FX 55, X850XT @ PE etc.. nur die Pladde eben net. Meint ihr es lohnt sich für mich ne SATA 1 zu kaufen oder soll ich auf SATA 2 warten? Wenn Ja.. Wann kommt SATA 2? Die Steckplätze dazu hat mein Asus A8N SLI Deluxe immerhin...
Ich dachte erst an eine Seagate mit NCQ Feature, aber das ist nur SATA 1... Wann soll 2 kommen? :D Und bringt SATA2 wirklich soviel?

MfG
 
SATA2 bringt neben den Funktionen die bereits SATA1 Platten mit NCQ-Feature haben lediglich noch eine Verdoppelung der Transferrate von 150MByte/s auf 300MByte/s. Aber mal ehrlich welche Festplatte kommt schon über 60MByte/s? (davon ist der Cache natürlich ausgenommen, aber das sind nur ein MByte...)

MfG Meolus
 
Heisst das, dass es algemein keine so grosse performance steigerung sein wird als erwartet?
:freaky:
 
Bei den heutigen S-ATA (1) Platten, die es zu kaufen gibt. Wird sich da nicht viel machen lassen. S-ATA2 bringt eher was, wenn man sehr viel kopiert, verschiebt etc. Weil der controller größere Datenmengen verarbeiten kann, aber ich glaube nicht, dass die S-ATA 2 Festplatten soviel Performancezuwachs bringen.

Ähnlich wie bei den heutigen Raptor Festplatten von WD. Die bringen auch "nur" im Raid 1 Verbund einen spührbaren Leistungsschub :)


MfG Lenny
 
Lenny schrieb:
Ähnlich wie bei den heutigen Raptor Festplatten von WD. Die bringen auch "nur" im Raid 1 Verbund einen spührbaren Leistungsschub :)

MfG Lenny

Auch die Raptoren bringen im Raid 1 nicht mehr leistung als eine (mal ausgenommen, der Controller unterstützt das lesen von beiden Platten!) :D

S-ATA II verdoppelt lediglich die theoretische Bandbreite, die der Festplatte zur Verfügung steht! Die Nutzung von NCQ ist auch mit kompatiblen S-ATA I Controllern möglich.

Also wieso warten? :evillol:
 
Gegenfrage:

Warum Technik kaufen die schon fast wieder zum Alten Eisen gehört?

NCQ ist sicherlich nicht uninteressant, die zu erwartenden höheren Speicherdichten bei den neuen SATA2-Serien der Hersteller tun ihr übriges. Hinzu kommt das ebenfalls nicht uninteressante Staggerd SpinUp, welches vor allem bei mehreren (SATA)Platten im System sinnvoll ist.

Außerdem bleibt noch die Frage der Kompatibilität zwischen den einzelnen SATA-Generationen: klick
Wie das mal genau sein wird erfahren wir wohl erst wenn es soweit ist. Ich persönlich würde jedoch zur SATA II - Platte raten.


PS: Verschoben in die Kaufberatung.


Bye,
 
Und wann werden die 1. Sata II Pladden in D erhältlich sein? Bisher habbi noch keine dazu gefunden, aber mal schaun ob ich vllt was finde! ;)
 
Modell HDS728080PLA380 der Serie Deskstar 7K80 von Hitachi ist beispielsweise so eine, derzeit bei Alternate.de gelistet. NCQ, SATA/2-Interface, Staggered Spin Up.
Oder das Modell SP2004C der Serie SpinPoint P120 von Samsung, ebenfalls auf Alternate.de gelistet.


Bye,
 
ganz genau, dat gibbet doch schon :D

ich hab eine sata 2 hitachi an meinem nf4 ultra sata 2 controller dran. die ergebnisse sind ernüchternt, man merkt nicht den wahnsinnigen unterschied. is noch nichtmal wahnsinnig schneller als ne ide im speed modus.....

die burst rate verdoppelt sich gegenüber sata 1..... 300 mb/s werden trotzdem nicht erreicht...
die access speed und die average read ändert sich auch nicht.... ich denke es liegt an den treiber und an der software, die is einfach noch nicht soweit. in meinem thread hier

https://www.computerbase.de/forum/threads/sata-2-besitzer-windows-erkennt-nur-sata-1.124041/

findest du ganz unten 2 anhänge mit benchmark meiner sata 2 platte in sata 1 modus und sata 2 modus zum vergleich....

fazit: wenn du gegen hitachi nichts hast, dann nimm ruhig die 80er sata 2...kostet fast genausoviel wie die sata 1.....für die zukunft gesichert, bringen wird es dir jetzt fast nix ( <5 % leistungszuwachs würde ich behaupten)

gruß Interceptor
 
Zurück
Oben