Sata erweiterung

djsnoob

Lieutenant
Tach :wink:
Auf meinem Crosshair 3 sind leider nur 5 Sata Stecker, die im mom alle belegt sind.

Ich brauche demnächst für einen weiteren Brenner (Blue-Ray), sowie eine weitere Festplatte min zwei zusätzliche Sata Anschlüsse.

Irgendwann wird das Board gewechselt und beim nächsten Kauf werden es aufjedenfall mehr Karten.

Deswegen suche ich was kosten günstigeres.
Am liebsten per PCI, weil ich diesen schön unter der grafikkarte verstecken kann.

Lieber wäre es mir auch, wenn ich dort eventuell meine Samsung 470 sowie einen brenner anschließen könnte.

Was könntet ihr mir denn billiges vorschlagen?

Ob ein billiger externer Controller für die Leistung einer Samsung 470 geeignet ist, bezweifle ich.

Deswegen suche ich was kosten günstigeres.
Am liebsten per PCI, weil ich diesen schön unter der grafikkarte verstecken kann.
Dir ist bewusst, dass der PCI-Bus (oder meinst du PCIe?) mittlerweile sogar normale Festplatten limitiert?

Wenn es denn ein billiger PCI-Controller sein soll.
Dann schließ dort nur DVD-Laufwerke / Brenner an.
Eben nur Geräte die eine geringe Bandbreite brauchen.

Schon eine normale HDD würde die Leistung des PCI Buses vollständig aufbrauchen.

mfg

SATA über PCI?
an deiner stelle würde ich mir einen controller für PCIe kaufen

Über den PCI-Bus gehen maximal 133 MB/s und das nur in der Theorie. In der Praxis bleiben davon, je nach Güte des Chipsatzes, noch rund 70 bis 110 MB/s übrig. Und das auch nur, wenn kein weiteres Gerät am PCI-Bus hängt (per OnBoard-Chip oder als PCI-Steckkarte) und zur selben Zeit aktiv ist. Da es sich dabei um einen Bus handelt, muss die Bandbreite auf alle zu selben Zeit aktiven Geräte am Bus aufgeteilt werden.

Ach du sch...
Ne das soll natürlich nicht so sein. Die karte soll ja auch länger drin bleiben :D

Dann muss ich wohl zur Asus U3S6 oder habt ihr einen besseren Vorschlag?

Ich hatte mal den Test gemacht gehabt, das wenn ich die beiden 320er Samsung Platten über den Onboard Raid laufen lassen habe, das die Performance nicht so doll ist, wie beim Software Raid. Ausserdem ist die SSD im im Raidxpert auch etwas langsamer, aber ist nicht so wild.

Das problem beim Software Raid die letzten Tage ist wiederum, das ich öffter Windows probleme habe.
Die fehlerursache habe ich gestern erst heraus gefunden.

Musste schon inzwischen innerhalb von 2 Wochen 3 mal den backup drauf spielen.
Bei Raidxpert hatte ich 0 probs.

Also bleiben mir 3 möglichkeiten.

- Für die Raid Platten einen Raid 0 Controller kaufen.
- Die beiden Brenner in einer billigen PCI Controller anschließen.
- Oder Asus U3S6 kaufen, Raid 0 auflösen und die beiden Platten daran anschließen.

Alternate 3
Zurück
Oben