Sata Hardware wird nicht erkannt

toni2105

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe ein rießen Problem. Seit einem Stromausfall werden meine 2 Sata Festplatten und mein Sata Laufwerk nicht erkannt. Jetzt habe ich eine Serial-ATA-Festplatte 160GB Festplatte drin. Wo Windows XP drauf ist. Nur müsste ich das Windows neu installieren und habe nur ein Anschluss und mein Sata Laufwerk wird ja nicht erkannt. Ich habe noch ein Laufwerk rumliegen aber bekomme es ja nciht angeschlossen. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. :)

@
die BIOSeinstellungen schon überprüft?

Willkommen im Forum

meine Glaskugel ist derzeit beim polieren deshalb:
wie sie die Restliche HW aus?

Naja, wird ja nichtmal im Bios erkannt. :(
Die andere Hardware geht ja alles..

Zuletzt bearbeitet:
toni2105 schrieb:
Naja, wird ja nichtmal im Bios erkannt. :(

entweder andere Kabel versuchen oder der Controller auf dem MB ist hin oder die Elektronik der HDDs

Hast du eine möglichkeit die HDDs in einem anderen PC zu prüfen?

Die Kabel sind inordnung. Die Festplatten ja auch. Sie laufen ja auch..
Habt ihr eine Idee wie ich jetzt Windows neu installieren kann, weil ich ja nur ein anschluss habe und Sata geht ja nicht.. -.-

Nein zur Zeit nicht.

toni2105 schrieb:
Die Kabel sind inordnung. Die Festplatten ja auch. Sie laufen ja auch..

Nur weil sie laufen, müssen sie nicht in Ordnung sein.

HDD's ausbauen, zu nem Kumpel fahren und da Testweise anschließen.

Okay, da werde ich mich heute abend nochmal melden. danke.

Windows XP erkennt SATA-Platten nur, wenn sie im IDE-Modus laufen. Sonst brauchst du während der Installation eine Treiber-Diskette - ja, Diskette, kein USB-Stick, keine Festplatte. Das Diskettenlaufwerk kann auch per USB (kein 3.0!) angebunden sein.

qaywsx schrieb:
Sonst brauchst du während der Installation eine Treiber-Diskette - ja, Diskette, kein USB-Stick, keine Festplatte.

Falsch, wenn man sich selber ein Image zusammenbastelt, kann man den Treiber dort integrieren und schon braucht man weder Diskette, noch USB Stick.

Mit nLite z.B.

so jetzt habe ich ein neues problem. ich habe eine alte festplatte ausgekramt die kein sata anschluss hat. wie installiere ich windows xp darauf, da ich nur einen solchen anschluss habe auf dem MB. Mein Laufwerk hat auch so ein Anschluss.. Und Festplatte und Laufwerk kann ich ja nícht an einem Kabel hängen. Kennt ihr eine Möglichkeit??

toni2105 schrieb:
Mein Laufwerk hat auch so ein Anschluss.. Und Festplatte und Laufwerk kann ich ja nícht an einem Kabel hängen. Kennt ihr eine Möglichkeit??

Bei IDE kann man zwei Laufwerke an einem Port betreiben, eins muss als Master (HDD) und das andere als Slave (Optisches Laufwerk) gejumpert werden.

Alternate 1
Zurück
Oben