SATA HD wird nicht erkannt und eine andere wird nur als dynamisch erkannt

neonballrooms

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
87
Hallo,

ich habe mir eine weitere SATA HD gekauft und diese gestern installiert. Diese wurde zu meiner neuen Systemplatte. Also XP Pro neu darauf installiert.

Mein MB ist ein Asus P5W DH Deluxe und habe (nach Kauf der neuen Platte) dort 5 SATA HDs und 2 IDE HDs angeschlossen.

Seitdem wird eine andere HDs weder vom Bios noch von der XP Datenträgerverwaltung erkannt.

Und wiederum eine andere wird seitdem vom Bios nur noch als "External Disk 0" erkannt und ist unter XP nur lesbar, wenn man einen dynamischen Datenträger daraus macht. Wie kann ich diese Platte wieder in einen primären Datenträger umwandeln, es sind ja Daten drauf, also geht formatieren nicht?

Die beiden zuletzt genannten Platten sind an einem SATA RAID Controller auf dem MB angeschlossen, im Bios ist Raid aber bereits deaktiviert und es ist auch keine Raid Software installiert!

Also zusammenfasend: Wie mache ich die eine Platte wieder auffindbar und die andere zu einem NICHT dynamischen Datenträger?

Danke für Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bei dir eine Feswtplatte nicht erkannt wird, bleibt der Thread im Laufwerksforum und nehme ich nicht mit ins Datenrettungsforum.

Wegen deinem dynamischen Volumen ohne Datenverlust in einen Basisdatenträger zu konvertieren, schaue dir dazu das mal genau an;
https://www.computerbase.de/forum/threads/s-ata-platte-nach-os-neuinstallation-weg.137888/
Nehme bitte die neueste Version Testdisk 6.7 beta.
Wenn Frage wegen Vista kommen sollte bestätige bitte mit n.
Ansonsten ist alles ähnlich.
Bei Fragen oder Unsicherheiten frage bitte.
Bin gerade unterwegs!

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben