SATA Platte will windows nicht starten!

storm 2007

Cadet 3rd Year
ich hab mir letztens eine sata platte von samsung mit 80gb geholt hab mir treiber besorgt und alles installiert. im BIOS hab ich sie dann als First Boot eingestellt. hab die ide-Platte nicht neben bei angeschlossen.

danke schon mal im voraus!:p

gehen noch weniger details?
an was für einen controller steckt sie? welches windows verwendest du?
was heisst windows startet nicht, geht nicht zu installieren oder bootet nicht nach der installation?

also ich hab letztens Win xp home installiert hab f6 gedrückt treiber installiert. so am ende startet der pc ja dann neu. dann hab ich das problem das mein bios die platte nicht erkennt und ich mit der installation nicht weiter machen kann

ach ja mainboard abit nf7-sv2.0. und controller wäre silicon image 3112

Was hast du für ein Baord und an welchem Controller hängt die Platte. Ohne die Informationen geht es nunmal nicht.

Btw. Willkommen auf Computerbase :daumen:

Edit: Hat sich erledigt.

Den Edit Button schon entdeckt?

mainboard wäre von abit nf7-s v2.0
controller von silicon image 3112

im bios muss die platte auch nicht erkannt werden...du musst als boot device den controller angeben

btw: wie kannst du die platte als 1st boot device angeben, wenn sie nicht erkannt wird?!

wo ist denn das problem bei der installation? gibt es eine fehlermeldung? kannst du auf der platte installieren? oder wird der treiber nicht angenommen?

also win xp konnte ich vorinstallieren. danach startet er ja neu. und ab da gehst auch schon nicht weiter.
sorry hab vergessen das er mir einen fehler anzeigt indem es darum geht das ein HARDWAREREFERENZ Problem vorliegt und er von der platte nicht starten kann.

Zuletzt bearbeitet:
also einbinden konntest du die treiber?

hast du die aktuellsten treiber für den controller (siehe hp des boardherstellers)?
wie lautet die fehlermeldung genau? wenn bspw. ein fehlercode ausgegeben wird, kannst du danach gut suchen.

vielleicht hat dein controller auch probleme mit sata-2 platten (falls du eine solche hast), dann kannst du sie per jumper mal auf sata-1 stellen. wär auch einen versuch wert

eies gibt kein fehlercode und es ist auch keine sata 2 platte sonder sata1
es sind auch schon die neuesten treiber darauf

ja genau. er restartet lädt das bios und müsste dann ja von der festplatte starten was er nicht tut, da eine fehlermeldung kommt, in dem es heißt das ein hardwarereferenz problem vorliegt und er von der festplatte deshalb nicht starten kann. defekt kann sie nicht sein da ich schon bei meinem händler war.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben