Sata SSD und HDD an ein Datenkabel?

boe.

Cadet 3rd Year
Moin,

ich frage mich gerade, ob ich meine SSD Festplatte und meine HDD Festplatte an einen Datenkabel anschließen kann, bzw. ob dies überhaupt so möglich ist. Beide haben die neuen Stecker S ATA

Früher bei IDE gab es doch immer diese Stecker wo man 1 Stecker ins MB gesteckt hat und dann ging man ein eine Festplatte und hatte dann noch die Option eine weitere dort anzuschließen.

Oder ist es sinnvoll beide getrennt voneinander anzuschließen?

Wie schon geschrieben geht das nicht... Aber wieso nimmst du nicht einfach 2 SATA Kabel ?

Dann wird beim Mainboard sicherlich mindestens 2 bzw 3 Kabel beiliegen.
1 X SSD
1 X HDD
1 X ROM

Ja.. aber davon ab braucht kein Schwein mehr ein DVD Laufwerk! :D Ich hab seit Jahren in keinen meiner PCs mehr eines drin

kommt auf das Mainboard drauf an. bei manchen liegen üppig Kabel dabei, es können aber auch nur 2 Kabel bei liegen. sollte aber in der Produktbeschreibung des Mainboards unter Zubehör stehen...

@ Oberlord... nur weil du keine mehr brauchst, brauchst du anderen Leute nicht die Nutzung abreden. gibt sehr wohl noch genügend Anwendungsfälle.

Dann nur noch eine doofe Frage...
Und wie bekomme ich dann mein Betreibssystem rauf? Ohne CD? CD liegt ja hier vor mir.

Einmalig installieren und dann ab damit. Bzw. kannst du dir jetzt schon mit z.B. Yumi die DVD auf einen USB Stick machen - dann geht auch die Installation schneller ;)

@species - "abreden" wäre was anderes ;)

Ohh man...
ich werde alt :)
Aber das teil kostet ja nur nen Zehner...

Danke für die Infos

Stimmt, was eindeutig besser ist. Du installierst ein Windows / Linux mit einem schnellen USB Stick wirklich um
einiges zügiger. Zumal du dir auf diesen Stick auch noch alle wichtigen Treiber packen kannst. Sodaß die Installation ohne große Pause über die Bühne gehen kann.

Kauf dir ein Externes DVD-Laufwerk zum installieren.
Falls du es für einen anderen Computer brauchst, kannst du ja ganz einfach wechseln.
Somit sparst du dir das Geld, in jeden PC ein DVD-Laufwerk zu verbauen.

-Overlord- schrieb:
Ja.. aber davon ab braucht kein Schwein mehr ein DVD Laufwerk! :D Ich hab seit Jahren in keinen meiner PCs mehr eines drin

ich brauche das schon, weil ich Musik und Spiele nach Möglichkeit als echten Datenträger haben will und bei fremden verseuchten PCs stecke auch lieber eine CD ins Laufwerk

-Overlord- schrieb:

Aha, interessant, was du alles so denkst... Ich habe jedenfalls zwei Laufwerke drin. Einen Bluray-Brenner und einen DVD-Brenner und ich brauche beide immer wieder. Zwar nicht mehr so oft aber doch so oft, dass es sich noch lohnt.

SATA hat nur noch Datenkabel mit 1 zu 1 Verbindungen.

@-Overlord-: Ich habe immer noch CD's und DVD's. Eine Windows ISO bringt nicht viel wenn die Festplatte abgeraucht ist. Es gibt auch noch Programme und Spiele auf DVD's zu kaufen.

Zurück
Oben