SATA vor IDE booten

Registriert
Aug. 2008
Beiträge
3
salü,

da dies mein erster eintrag bei euch ist,
komm ich auch gleich mit nem supernervigen thema,
sonst macht das ja kein spaß.


möchte den bootvorgang von meiner sata platte starten und meine alte ide platte sozusagen als archiv für daten, musik,games und weiteres drinne behalten.

im moment wird von der ide gestartet (xp) und die sata wird als zusätzliche festplatte erkannt.

hier die fakten

board:
asus m2n sli deluxe ( mit neuestem bios drauf)

einstellungen:
first boot device
harddisk
cd
mobile

jmicron ist ausgeschaltet

platten werden im bios erkannt:



festpaltte IDE:
western digital 1600
derzeitige bootplatte windows xp pack 2
1st slave
(cable select ist sie am zweiten anschluß dran, jumper auf slave)

festplatte SATA:
Sata anschluß 1
samsung hd 501 lj
windows ist installiert

wüßte jetzt nicht was noch fehlt an infos..aber korrigiere gerne,
schonmal lieben dank fürs lesen.

salü
designguerillla
 
Drück während des Booten mal F12. Dann müsstest du die Platte auswählen können von der gestartet werden soll.

Die IDE kannst du dann im Windwsbetrieb anwählen die Daten auf die SATA kopieren , die IDE dann formatieren und dann die Daten zurück kopieren.
 
mahlzeit,
habe ich versucht der der rechner zieht durch

komm in so eine einstellung garnicht rein...sehe also gleich das xp logo.

hier nochmals die einstellungen aus dem bios, hoffe so verständlich..ich kann wie in manchen fälle gelesen nicht die variante nehmen mit scsi booten oder so ähnlich, kann nur sagen HD, CD, REmovable.


Bios:
Primary IDE MASTER (NONE)
Primary IDE Slave ( Western digital)
SATA 1 (SAMSUNG)

On Board Device Config:
Serial ATA Configuration (ENABLED)
RAID ENABLED (DISABLED)

Jmicron Raid Controller: (Disabled)
folgende möglichkeiten gäbe es hier Disabled,IDE,RAID,AHCI.

Boot Device:
1. HD
2. CD
3. REmovable

Hard Disk Drives:
1. 1st Slave WDC
2. SATA 1 Samsung
(wenn ich hier die SATA nach oben schiebe, braucht windows sehr lange im Windows screeen,
dann komt ein sehr kurzer bluescreen und der rechner starte neu) OBWOHL AUTOMATISCHER NEUSTART AUSGESCHALTET IST.


Ide Functional Setup:
On Chip Channel 10 (Enabled)
IDE DMA (Enablde)
Prefetch Mode (Enabled)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind wohl die Start-Dateien auf der IDE-Platte^^

Hätteste bei der Installation abklemmen sollen.
 
ist wohl sehr unwahrscheinlich...

die ide platte ist in meinem rechner at home gewesen,
als ich die SATA mit windows bespieltl habe an einem anderem rechner in der firma.

oder wie meinst du das?

hat sonst noch jemand erfahrungen mit dem board
und dem anschluß von sata und ide?

asus m2n sli deluxe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
die ide platte ist in meinem rechner at home gewesen,
als ich die SATA mit windows bespieltl habe an einem anderem rechner in der firma.
Dann sollen die Startdateien sich wohl auf dem Rechner in der Firma befinden, aber nicht auf der SATA Platte.

Die Platte ist nicht bootfähig, das aufgespielte System wahrscheinlich gar nicht lauffähig, wenn der Rechner in der Firma nicht identisch ist mit dem Rechner in dem sich nun die Platte befindet.

Geh mal in die Datenträgerverwaltung, dort steht die SATA Platte drin, sieh nach ob es sich um eine primäre bootfähige Platte handelt. Wenn nein, ist es eine erweiterte Partition mit logischen Laufwerken, evtl noch ein dynamischer Datenträger, von denen kann man nicht booten.
Bootplatten kann man nur einstellen oder zum booten auswählen wenn sie auch bootfähig sind, ansonsten geht das auch nicht.
wenn ich hier die SATA nach oben schiebe, braucht windows sehr lange im Windows screeen,
dann komt ein sehr kurzer bluescreen und der rechner starte neu) OBWOHL AUTOMATISCHER NEUSTART AUSGESCHALTET IST.
Das kann auch daran liegen, weil die Platte in einem anderen Rechner fertiggemacht und das System vom anderen Rechner nicht lauffähig ist.

OBWOHL AUTOMATISCHER NEUSTART AUSGESCHALTET IST.
Wo hast Du das denn abgestellt, unter dem Windows auf der SATA Platte was nicht läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben