SATA2 FP nach abgebr. XP-Installation weg

zavelbrox

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habs wieder mal geschafft: keine Datensicherung und Betriebssystem neu aufsetzen wollen--> GAU!!

Mein Rechner:
Prozessor Core2-6750, Arbeitspeicher 2GB Corsair, FP 500 GB Samsung HD 501 LJ (2 Partitionen, C: 100GB Systempartition und E: 400GB zur Datensicherung) SATA2, Mainboard ASUS P5N-E SLI, Netzteil be quiet! BQT E5-500W, Grafikkarte ATI RadeonX800 (Leihgabe), LG DVD IDE-Laufwerk (D)

Chronologie: vorvorgestern sitze ich am Rechner und denke: wird mal wieder Zeit, ein frisches, sauberes System am Laufen zu haben. Windows XP Prof in der Reinform ohne Servicepack und so. Gesagt getan, die zu sichernden Daten der C:-Partition auf E: geschaufelt und C: „schön sauber“ gemacht.

Dann Fehler 1: mir fiel ein, ich habe ja noch ne 160 GB IDE FP herumliegen, da könnte ich doch auch gleich mal die Daten sichern, also als „Cable Connect“ hinter der Master DVD und geschaut, was so drauf ist und ein paar Daten auf die E: gezogen. Anschließend Installations-CD Windows-XP-Prof in das Laufwerk, Rechner neu gestartet und von CD gestartet. Ergebnis: ein paar Partitionen werden angezeigt, mir fällt auf, ich habe die IDE noch dran, also Rechner runter gefahren, die IDE abgeklemmt und nochmals starten,
Ergebnis: nur eine Partition wird angezeigt und als 138 GB Größe. Unterbrochen, nochmals gestartet und wieder das Gleiche. Ich unterbreche wieder und versuche, den Rechner normal hochfahren zu lassen, ein schwarzer Schirm mit blinkendem Strich oben links

Dann Fehler 2: ich bekomme leichte Panik: meine Daten auf E:, wo zur Hölle sind die! Ich klemme also wieder die IDE-FP an und installiere auf einer der beiden dortigen Partitionen WIN-XP, funktioniert auch, aber im Dateimanager wir keine SATA 2 FP angezeigt (wird im BIOS eindeutig erkannt), bzw. als unformatiert angegeben und ob ich jetzt wollte. NEIN DANKE!! Fehler 2 war übrigens das vorschnelle Installieren von XP auf der IDE-FP, da waren noch ein paar Daten zum sichern, aber sekundär wichtig. Und jetzt sind sie eben weg.

Ich habe die SATA2-FP ausgebaut und bim dann rüber zum Nachbarn, der hat ein SATA-2 System, bei ihm die Platte angeklemmt, wird auch als unformatiert angezeigt. Ich könnte schreien. Was hat den diese besch…Installations-CD zerschossen? Die MBR oder die NTLDR oder auf deutsch gefragt: was habe ich falsch gemacht (gut, sichern, sichern, sichern habe ich wieder vergessen, auf einem zweitem physikalischem Medium, aber ich verspreche, ich hole noch heute eine zweite 500 GB FP als Spiegelsicherung der Daten, das soll das letzte Mal in meinem Leben sein, das mir so ein Mist passiert)

Was kann ich jetzt machen, um die Daten auf E. zu Gesicht zu bekommen? Ich habe so viele Bilder darauf, die ich dummerweise nicht nochmals machen kann. Danke für jeden Tipp von euch!

Was du falsch gemacht hast? Du hast auf einer über 130 GB großen Festplatte versucht Windows ohne Service Pack zu installieren. Windows erkennt erst ab Service Pack 1 Festplatten dieser Größe korrekt.

Um an den Großteil deiner Daten zu kommen machst du am besten folgendes:
  • Besorg dir eine weitere Festplatte, Größe egal (hauptsache XP passt drauf).
  • Installier auf diesem System Service Pack 1 (oder besser gleich 2)
  • Häng die Festplatte mit den verlorgengeglaubten Daten ans System
  • Boote, und lade dir (oder besorgs vorher) Software zur Datenwiederherstellung, z.B. hier http://www.pcinspector.de
  • Versuche damit die Daten wiederherzustellen (kann dir grad leider keine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben, habs eilig) (speichere die zu rettenden Daten natürlich auf eine ANDERE Festplatte, sonst überschreibst du eventuell noch deine wiederherzustellenden Daten).
Sollte dein Nachbar ein XP mit SP1 oder 2 haben, aknnst du auch die ersten beiden Schritte überspringen und du hängst die Platte dort gleich nochmal drann.

Für tiefergreifende Sachen ist dann Software ala Testdisk nötig, da bekommst du im Datenrettungs-Unterforum hier genügend Anleitungen zur Bedienung. Solltest du dennoch Probleme haben, empfehle ich dir den Kontakt mit Fiona aufzunehmen, die ist da einsame Spitze drinn.

Hoffe ich konnte soweit helfen,
Andrew

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andrew,

erst einmal vielen Dank für die Antwort. Mir war vorher bekannt, das XP ohne Service Pack 2 nicht über 138 GB FP erkennt, aber da ich damals nach der Installation mit Änderungen in der Registry dieses Problem beheben konnte und dann 2 Partitionen hatte, habe ich es irgendwie ausgeblendet.

Nichts desto trotz habe ich Windows doch diesmal gar nicht installiert und trotzdem ist scheinbar die Platte nach der abgebrochenen Installation unformatiert? Welche Datei ist denn jetzt weg? Oder besser gesagt: welche Systemdateien von Windows oder vom Rechner hätte ich vorher sichern müssen, um das System einfach wiederherzustellen? Also nichts mit der MBR?

Ich habe mir jetzt erstmal noch eine neue Samsung gekauft, gleiches Modell wie oben, um wie gesagt ab sofort eine zweite physikalische Sicherungsplatte zu haben. Wahrscheinlich schlägt dann der Blitz ein und macht mir nen Strich durch die Rechnung. Also Fiona ist meine letzte Hoffnung? Die potentielle Retterin meiner Babybilder?

Hier der Stand der Dinge für alle:::::::::

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Gestern 3.2.2008, 09:01

Guten Morgen Fiona,

AndrewPoison hat mich bei einem Problem an dich als letzte Instanz verwiesen. Bevor ich nochmals alles schildere, hier erst mal das Corpus Delicti.

https://www.computerbase.de/forum/t...gebr-xp-installation-weg.375198/#post-3757581

Kann ich dich mit einigen dazu Fragen belästigen?

Teile mal mit, wie die Festplatte in der Windows-Datenträgerverwaltung angezeigt wird.
Mche mir mal eine Diagnose von deiner betroffenen Festplatte nach
dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.9 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.

Viele Grüße

Fiona

Es geht um:

https://www.computerbase.de/forum/t...gebr-xp-installation-weg.375198/#post-3757581

Hallo Fiona, so, der Sonntagsbesuch ist aus dem Haus, jetzt habe ich Zeit, mich mit dem drängenden Problem zu beschäftigen.

Habe ich richtig verstanden, dass ich auf meine neu gekaufte FP erst mal Windows XP Prof installiere und anschließend zusätzlich als zweite FP die „erste unwillige“ FP anschließe und die von dir vorgeschlagenen Tests mache? Oder reicht die IDE FP aus? Müssen vor der Installation der "Testdisk Version 6.9 beta" Servicepacks oder ähnliches installiert werden?

Entschuldige, dass ich auf diesem DAU-Niveau frage, aber ich möchte nix (mehr) falsch machen. Und erst mal vielen Dank für deine Hilfe, wenn das hier gelaufen ist, lade ich dich auf Bier/Wein/Cocktail ein und wenn Dir das suspekt ist oder du zu weit weg wohnst oder tagtäglich hunderte solcher Offerten bekommst und keine Zeit für so was hast, keinen Alkohol trinkst oder…oder…oder alles zugleich: dann zünde ich eine Kerze für deine selbstlose Hilfe in der Gethsemanekirche in Berlin an. Auf Wunsch auch im Berliner Dom ;-)

Danke und viele Grüße, Michael

Ich gehe mal davon aus, das du die Festplatte angeklemmt hast.
Du solltest auf keinen Fall schreibend darauf zugreifen.
Daher, wie du beeits erwähnt hast, führe mal Testdisk auf der Festplatte von deinem Nachbarn aus, und mache eine Diagnose.
Testdisk schreibt nur etwas wenn du es explizit mit der Eingabetaste bei Write und y und Ok bestätitgst.
Daher ist dieses nur eine lesende Diagnose.

Viele Grüße

Fiona

So, und jetzt die 5 Screenshots zu diesem Thema: im nächsten Thread

nächste Antwort meine ich
:D

so, hier die Screenshots, ich habe übrigens auf der meuen 500 GB FP WIN XP ohne Service Packs und dann die Test Disk VErsion installiert.

Anhänge

• Screenshot 0 testdisk.jpg
    Screenshot 0 testdisk.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 229
  • Screenshot 1 testdisk.jpg
    Screenshot 1 testdisk.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 234
  • Screenshot 2 testdisk.jpg
    Screenshot 2 testdisk.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 240
  • Screenshot 3 testdisk.jpg
    Screenshot 3 testdisk.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 229
  • Screenshot 4 testdisk.jpg
    Screenshot 4 testdisk.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 218
Die Partitionen benutzen zusammen einen Cylinder und die zweite Partition wird nicht nach Intel Standard angezeigt.
Setze mal die Geometrie auf 255 Heads, ob damit das Problem behoben ist und du die Partitionen wiederherstellen kannst?
Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.

Viele Grüße

Fiona

ok..

Zuletzt bearbeitet: (überschneidung)
Hallo Fiona,

ich habe die Zylinderanzahl auf 255 gesetzt. Hier die gewünschten Screenshots. In der Quick-search Variante (Screenshot 5) ist kein Zugriff auf die Part. möglich, nachdem Deep-Search Durchlauf (Screenshot 6) schon. Ich konnte dann auch mittels "p" die Ordner und Dateien sehen.

Ich kann es nicht oft genug erwähnen: danke für die Hilfe.

Viele Grüße von Michael

Anhänge

• Screenshot 5 testdisk.jpg
    Screenshot 5 testdisk.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 222
  • Screenshot 6 testdisk nach deeper search.jpg
    Screenshot 6 testdisk nach deeper search.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 228
Das passt jetzt.

Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Im Fall wenn bei dir ein Bootsektor defekt sein sollte, kann dort noch ein Menü Boot erscheinen.
Bestätige dann aber nur im Fall mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

ALLES; ALLES; ALLES WIEDER DA !!!!!!

:heilig:OH FIONA: ICH KÜSSE DEN BODEN; AUF DEM DU STEHST; DANKE FÜR DEINE HILFE!!!! :schluck:

UND AUCH ALLEN ANDEREN; DIE SICH MÜHEN UND RACKERN; SO EIN FORUM ZU BETREIBEN UND ZU UNTERHALTEN: ein herzliches Danke!

Also, ich habe die Änderungen (s. o.) vorgenommen, lief alles glatt (Bootsektor war wohl in Ordnung) und Rechner aus, neue Platte abgeklemmt, alte an Postion 1 angedockt und hochgefahren: Voila!!! Die alte Oberfläche, und im Dateimanager Zugriff auf alles. Jetzt habe ich schon die neue Platte angeklemmt und will gleich alles nochmals sichern, sie wird auch schon als Laufwerk G: angezeigt, aber noch mit 128GB statt ihren 500 (oder 465).

Kann jemand noch mal aus dem Ärmel schütteln welche Änderungen ich wo in der Registry machen muss,damit sie voll erkannt wird? Ich will sie danach formatieren, partitionieren und gleich die Daten der "Problemplatte" rüberschaufeln. Ich kann es auch recherchieren, jetzt wieder, aber mit euch machte es mehr Spaß!:D

NIE WIEDER DATEN-GAU ;-) Hoffentlich....

Bis bald und alles Gute weiterhin

Michael

Seltsam, ich habe doch auf dem jetzigen System das Service Pack 2 drauf, die erste (meine "Problemplatte") wird voll erkannt (Part. C und E), die zweite FP (G) nicht. Siehe Bild. In der Registry habe ich den EnableBIgLba auf 1 gesetzt. Jetzt bin ich mit meinem Latein (schon wieder) am Ende.

schon wieder Bild vergessen :lol:

Anhänge

• Screenshot 7 Festplatten udn Größen.jpg
    Screenshot 7 Festplatten udn Größen.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 172
Ich weiß nicht ob s ein Windowsproblem ist.
Wie groß wird die Festplatte in Testdisk unter Windows erkannt.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

alles klar, bin gerade dabei, die fehlenden 337 GB in der Datenträgerverwaltung zu formatieren...Problem gelöst und tschüüüssss.....

uupss, zwei fast zeitgleiche Antworten: danke Fiona nochmals für die Geduld & Mühe

Zuletzt bearbeitet: (Überscheidung der Antworten)
Zurück
Oben