News Satelliten-Internet: Telekom bietet Starlink für Geschäftskunden an

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider
Verzweifelte Maßnahme, um Firmenkunden der Telekom zu halten. Die laufen aktuell scharenweise zu Starlink über. Aber Starlink hat keine ordentliche Geschäftskunden-Betreuung.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Warum sollte ich mir freiwillig das grauenhafte Peering der Telekom antun wenn ich Starlink nutzen will? Wobei für mich weder das eine noch das andere infrage kommen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paxter
dernettehans schrieb:
Läuft das dann über ein nicht Telekom Netz oder etwa doch über das schlechteste Netz Deutschlands?
Die Telekom stellt nur das Technik-Paket und den Vertrag zusammen und übernimmt die Beratung, evtl. auch die Montage. Die Daten fließen zu 100% über Starlink. Selbst die Priority Pakete laufen weiter über Starlink.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, liz02mo und dernettehans
@Simanova
Jup letzte Woche noch drüber gesprochen ob wir unsere eher so mäßig gute hybrid lösung nicht durch starlink ersetzen können.
Ergänzung ()

d3nso schrieb:
Wobei für mich weder das eine noch das andere infrage kommen würde.
Wenn du eine bessere Alternative hast immer her damit. Wir haben kein Kabel und Glas wird wohl noch ein paar jährchen auf sich warten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
BOBderBAGGER schrieb:
Hir haben kein Kabel
Kabel ist oftmals keine Alternative, zu stark überbucht, schlechter Upload, schlechte Latenz, Zwangsrouter, alles Killerkriterien für Firmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Alle genannten Faktoren sind als Firma hinnehmbar, wenns sonst nix besseres gibt.
Der Killer bei Kabel ist die hohe Störanfälligkeit.

SIA macht eigentlich nur dann Sinn, wenn man es per SD-WAN mit der Hauptleitung verküpfen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
@Simanova
Zwangsrouter gibt's nicht mehr und der Upload wäre für uns ein Upgrade einzig störanfälligkeit ist ein Thema. Aber was die Telekom da anbietet scheint auch nicht so ganz das zu sein was ich suche müssen wir wohl oder übel selbst eine lösung stricken.

was für ein Trauerspiel. Seit Jahrzehnten bekommt man kein anständiges Glas zu den Kunden und jetzt macht man den Dienstleister für ein US Unternehmen und schafft die nächste Abhängigkeit.
slow clap

• Gefällt mir
Reaktionen: Persi82
Warum sollte man zur Telekom gehen und ein Dritten mit drin haben? Was bietet die Telekom was Starlink nicht hat?

Cool Master schrieb:
Was bietet die Telekom was Starlink nicht hat?
Möglichen guten Support für Geschäftskunden, denn es bei Starlink gar nicht gibt.

BOBderBAGGER schrieb:
@Simanova
Zwangsrouter gibt's nicht mehr ...

Ich habe mal kurz danach gesucht und das erste Ergebnis:

Um den Satellitendienst nutzen zu können, benötigen Sie ein sogenanntes Starlink-Kit mit der Spezial-Hardware. Darin enthalten sind die elektronische Phased-Array-Antenne, Ständer, Gen3-Router, ein fünfzehn Meter langes Kabel für die Antenne sowie ein fünfzehn Meter langes Stromkabel und ein Netzteil, dessen Kabel ebenfalls fünfzehn Meter lang ist. In Deutschland kostet das Starlink-Kit zurzeit 349 Euro (Stand Oktober 2024).

Quelle: https://www.chip.de/ratgeber/wifi-d...fos_e014db60-4533-4cdb-9501-c7a2b2e58381.html

Man hat also keinen Zwangsrouter, sondern ein ganzes Zwangs-Kit mit Router. 🤡

Zuletzt bearbeitet:
Starlink ist kein Ersatz für Glasfaser. Es ist allenfalls eine Übergangslösung.

Zurück
Oben