Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSatelliten-Internet: Telekom bietet Starlink für Geschäftskunden an
Satelliten-Internet via Starlink lässt sich für Geschäftskunden jetzt auch über die Telekom buchen. Vermarktet wird das Angebot als Brückenlösung für Standorte ohne ausreichende Versorgung. Vom Eigenerwerb bei Starlink will sich die Telekom mit einem schlüsselfertigen Gesamtpaket für Montage, Netzanbindung und Service abgrenzen.
Verzweifelte Maßnahme, um Firmenkunden der Telekom zu halten. Die laufen aktuell scharenweise zu Starlink über. Aber Starlink hat keine ordentliche Geschäftskunden-Betreuung.
Warum sollte ich mir freiwillig das grauenhafte Peering der Telekom antun wenn ich Starlink nutzen will? Wobei für mich weder das eine noch das andere infrage kommen würde.
Die Telekom stellt nur das Technik-Paket und den Vertrag zusammen und übernimmt die Beratung, evtl. auch die Montage. Die Daten fließen zu 100% über Starlink. Selbst die Priority Pakete laufen weiter über Starlink.
@Simanova
Zwangsrouter gibt's nicht mehr und der Upload wäre für uns ein Upgrade einzig störanfälligkeit ist ein Thema. Aber was die Telekom da anbietet scheint auch nicht so ganz das zu sein was ich suche müssen wir wohl oder übel selbst eine lösung stricken.
was für ein Trauerspiel. Seit Jahrzehnten bekommt man kein anständiges Glas zu den Kunden und jetzt macht man den Dienstleister für ein US Unternehmen und schafft die nächste Abhängigkeit.
slow clap
Ich habe mal kurz danach gesucht und das erste Ergebnis:
Um den Satellitendienst nutzen zu können, benötigen Sie ein sogenanntes Starlink-Kit mit der Spezial-Hardware. Darin enthalten sind die elektronische Phased-Array-Antenne, Ständer, Gen3-Router, ein fünfzehn Meter langes Kabel für die Antenne sowie ein fünfzehn Meter langes Stromkabel und ein Netzteil, dessen Kabel ebenfalls fünfzehn Meter lang ist. In Deutschland kostet das Starlink-Kit zurzeit 349 Euro (Stand Oktober 2024).