Sauberes Kabel Verlegen

Tripex

Lieutenant
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
582
Sodele,

ich hab nen CM 690 II Advanced, das ja eigentlich sehr gut zum Kabel verlegen geeignet ist. Leider hab ich damit aber massive Probleme, es sieht immer noch aus wie Kraut und rüben, im Fussraum, wo das Netzteil sitzt ist alles mit Kabeln blockiert, der Freiraum zwischen MoBo und HDD Käfige sieht aus wie mein Kabelsalat unter Schreibtisch, etc.

Gibt es eigentlich ein paar gute Tipps zum Kabel verlegen in diesem Gehäuse und Kabelempfehlungen zum Beispiel für SATA2, etc.

Kabelbinder (Normal und Klett) sind viele und genug vorhanden, ebenfals 2 kleine Zangen zum festzurren.

Klingt banal die Frage, aber ich will mal richtig aufräumen im Kabelsalat und hab dabei schon eine SATA Stromversorgung zerlegt am Netzteil, der Stecker ist im Eimer und ich sollte ihn mal abisolieren.
 
individuelle pcs brauchen auch individuelle behandlung ;)

am besten machst du mal ein paar fotos, damit wir uns alle das besser vorstellen können!

ich habe die erfahrung gemacht, dass kabelverlegen ein prozess ist, also mehrmals vers. varianten durchprobiert werden müssen, um das mögliche auszuloten und das optimum zu finden. das ganze kann schonmal ein paar stunden brauchen, weil einem zum schluss auffällt, dass genau das erste("unterste") kabel eigentlich komplett anders verlegt werden müsste ^^
 
Apropos. Und auch etwas OT.
Ich träume ja manchmal noch, also mein Vorschlag an Gehäuse- und Mainboardhersteller wäre ja, alle Stecker auf die Rückseite des Mainboards zu verlagern. Dann sind die meisten Kabel erst mal nicht mehr sichtbar.
 
kevchen01 schrieb:
Apropos. Und auch etwas OT.
Ich träume ja manchmal noch, also mein Vorschlag an Gehäuse- und Mainboardhersteller wäre ja, alle Stecker auf die Rückseite des Mainboards zu verlagern. Dann sind die meisten Kabel erst mal nicht mehr sichtbar.

oder so hier

;)

@TE: kommt auch ganz auf deine Belüftung drauf an.
Wenn du zB. in den 5,25" Schächten davor keinen Lüfter hast würde ich dir raten alle "überflüssigen Kabel", also alle die, die du nicht hinter das Tray bekommst, dort zu verstauen. Mit Sata Kabeln handhabe ich es auch meistens so, dass ich sie zuerst an beiden Enden anstecke an HDD und MB und dann hinter den Festplattenkäfig schiebe, weil sie ja doch meistens zu lang sind usw...
Es müsse ja auch nicht alle Kabel hinter dem Tray sein - aufgräumt wirkt es ja auch wenn alle Kabel auf dem Tray mit Kabelbindern angebunden sind oder so ;)
 
Also wenn du noch kein modulares Netzteil hast, wäre das auf jeden Fall ne Überlegung wert.
Ich hab zB. in meinen Gehäuse die Kabel aller frontanschlüsse entfernt (USB,Audio usw) Da ich die nicht brauche und jetz hab ich nurnoch Mainboard Strom, Grafikkarten,Strom und 1 Kabel für s-ATA Strom drin.


mfg
 
Ich denke du brauchst kein modulares Netzteil, genau wie bei meinem Midgard, hast du direkt hinter dem Netzteil eine Öffnung um dort Kabel zu verlegen, alle überschüssigen, versteckst du dann einfach hinter dem Tray. Pc will gleich neu gestartet werden, werde dann ein Foto für dich machen, wie es bei mir ist.
 
Du brauchst defintiv kein modulares Netzteil. Es ging bei meinem Midgard komplett ohne. Man muss jeden einfach jeden Freiplatz nutz. Hinter dem Mainboardtray, an den Rändern der Front etc etc. Bisher konnte ich selbst die Frontanschlüsse nicht wirklich verstecken, da sie einfach nur zu kurz sind.
Aber so kann es mit nicht modularem Netzteil aussehen. Auf meiner sysprofileseite siehst du auch den Part mit den Frontanschlüssen der sich einfach nicht verhindern lassen konnte bisher.
 
Mhh, der Mugen läuft bei dir passiv? Die Grafikkarte auch? Wenn ja welche? Sind dir die Xigmatek Lüfter nicht zu laut?
 
Vllt schwer zu erkennen aber der Slipstream hängt unten dran und blässt nach oben.
Grafikkarte läuft auch nicht passiv, eine Normale XFX HD5850. Die Xigmateks lass ich auf 800rpm laufen und sind relativ leise
 
Wie lässt du die auf 800 Umdrehungen laufen? Sind die am Mainboard angeschlossen oder durch diesen Regler der dabei war?

Ach du hast da noch viele andere Lüfter drin?!
Ich fasse zusammen:
1x SlipStream 1200Rpm
2x Xigmatek Midgard Dinger da
& oben?
Unten auch noch einen?

Wenn ja welche?
Ist der SlipStream vom Mugen leiser als die Xigmatek Dinger da?
 
Mal eben die Basis erklärt:

CM 690 II Advanced, be quiet BQT PCGH Edition mit 600W und Modu Kabelmanagment. 5 SATA2 HDDs, 1 SATA DVD-Brenner, 3 vorinstallierte Lüfter, 6 zusätzliche (Prozi, Graka 2 für den MK-13, 3 Zusätzliche fürs Gehäuse)

Ergo nen Minitornado im Gehäuse. Muss mal ne Cam orgen für den Patienten. ;)
 
Ja bei 5 HDDs sieht die Sache schon anders aus:D Das wird dann doch recht schwierig.
Mach mal nen Bild, dann kann man da direkter ansetzen.



mfg
 
Ups, was vergessen:

http://www.scythe-eu.com/produkte/pc-zubehoer/kaze-master-pro-525.html

Der Bösewicht ist auch mit von der Partie und ich benutze alle 6 Temp Sensoren und Lüftersteuerungen. (Die Silentwings werden nicht geregelt, die haben nen 7V Adapter dran von meinen Noctuas, da die Noctuas auf 5V Adaptern laufen.)

bissl Kabelchaos halt, morgen sollt ich Fotos haben, bin gerade auf Nachtschicht und kann schlecht was ablichten. ;)
 
Wie lässt du die auf 800 Umdrehungen laufen? Sind die am Mainboard angeschlossen oder durch diesen Regler der dabei war?

Ach du hast da noch viele andere Lüfter drin?!
Ich fasse zusammen:
1x SlipStream 1200Rpm
2x Xigmatek Midgard Dinger da
& oben?
Unten auch noch einen?

Wenn ja welche?
Ist der SlipStream vom Mugen leiser als die Xigmatek Dinger da?
Ich regel die per Kaze Black Ace Steuerung.
Ich hab noch 2 weitere 120mm Slipstreams drinne die oben dran sind



@Tripex

Denke nicht, dass das Teil ein Problem sein sollte. Ich hab auch eine Lüftersteuerung und benutz auch alle 4 Sensoren. Wo hast du deine drangepackt? CPU, Graka find ich sinnlos da du eh keine genauen Werte bekommst. Meine hängen an den HDDS und am Lüftergitter wo Luft reinkommt. Ansonsten stellen die Kabel keine Probleme dar, da sie alle relativ dünn sind und durch viele Schlitze passen
 
@kokiman:

Hab ja 6 Sensoren, 2 sind auf der GraKa Rückseite angebracht, um die PCB Temps im Auge zu behalten, 1 auf der Rückseite des MoBos direkt in der Mitte des CPU Sockels, auch wegen PCB Temp, 2 auf den Rams in einer Lücke zwischen Heatspreader und Riegel um ungefähre Temps der Rigel zu bekommen (Ungefähr langs mir da) und 1 ist auf dem P55 Chipsatz drauf. ^^

Fotos sind in Arbeit, muss mein Milestone mal wiederbekommen, habs verliehen und des is meine Kamera, mein Samsung ist gerade beim Modden ;) ich lass mir ne neue Rückschale aus Carbon anfertigen von nem bekannten. ^^
 
Zurück
Oben