Schaden nach Kurzschluss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Muhlgrat

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
2
Hallo!
Ich habe gestern bei meinem Aorus B450 Elite Mainboard eine Kurzschluss ausgelöst indem ich eine Jumper zum Umstellen der RGB Spannung auf die Kontakte für den RGB Strip gesteckt habe.
Der PC geht seit dem nur an wenn ich den Netzteil Stromschalter umlege. Angehen tut er nur soweit das alle Lüfter drehen, das RGB leuchtet aber sonst halt nichts passiert. Er piept auch nich, an den POST LEDs ist abzulesen das wohl was mit dem CPU nicht stimmt. Allerdings wird der noch warm wenn ich es kurz laufen lasse.
auf dem BIOS Chip ist seit dem ein kleiner weißer Fleck zu sehen, ich weis aber nich ob das vorher schon war, sieht ehrlich gesagt beschädigt aus.
Was denkt ihr was beschädigt sein könnte?
Ich hoffe ja das nur das Board ein Weg hat und deshalb garnich weiter als bis zum CPU testen kann oder so, aber ich bin mir nicht sicher..
Schonmal jemand seine CPU mit Kurzschluss gekillt?
Die Graka ist sicher im Arsch.. die hat nach verbrannten PCB gerochen; konnte sie aber Gott sei Dank bei Saturn umtauschen, Schwein muss man haben.
 
Muhlgrat schrieb:
auf dem BIOS Chip ist seit dem ein kleiner weißer Fleck zu sehen, ich weis aber nich ob das vorher schon war, sieht ehrlich gesagt beschädigt aus.

Bilder sagen mehr als Worte.


Sieht insgesamt schlecht aus würde ich behaupten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Muhlgrat schrieb:
auf dem BIOS Chip ist seit dem ein kleiner weißer Fleck zu sehen,
Mach mal ein Bild davon, aber das liest sich so, als wenn da der Bioschip durchgebrannt ist.
Oder mit anderen Worten, Das Board ist Fritte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Du hast eine defekte GPU bei Saturn getauscht die Du selber geschrottet hast? Alter.... Eier muss man haben. Wie gehts Deinem Gewissen? Oo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
5654 schrieb:
Eier muss man haben.

Keine Angst - dieses Verhalten bezahlst du mit deinem nächsten Einkauf bei der Kette.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und pseudopseudonym
Muhlgrat schrieb:
Schonmal jemand seine CPU mit Kurzschluss gekillt?
Jap, das ist mir mal passiert. Da hatte eine CPU Kühlerhalterung eine verbindung zwischen +12Volt und CPU spannung einen kurtzen verursacht. Das war aber noch ein775 Sockel Board.:king:
 
Muhlgrat schrieb:
Die Graka ist sicher im Arsch.. die hat nach verbrannten PCB gerochen; konnte sie aber Gott sei Dank bei Saturn umtauschen, Schwein muss man haben.
Gott, ist das mies. Es ist schon nicht schön, sowas zu machen. Richtig viel über den Charakter sagt es aus, wenn man nicht einmal ein schlechtes Gewissen hat und damit hausieren geht.

Hast da wohl entspannt 12V auf irgendwas gelegt, vielleicht sogar auf die 5V-Versorgung, an der alles mögliche hängt. Das könnte dir auch die CPU gegrillt haben. Wundert mich allerdings, dass Gigabyte da nichts abgesichert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Tunguska schrieb:
Keine Angst - dieses Verhalten bezahlst du mit deinem nächsten Einkauf bei der Kette.
Nope, ist mir bei neuen Rechner schon des öfteren passiert. Hardware bei Amazon kaufen ist schon ne tolle Sache!
Ich werde dort nie wieder teure Hardware kaufen!..
 
Muhlgrat schrieb:
Die Graka ist sicher im Arsch.. die hat nach verbrannten PCB gerochen; konnte sie aber Gott sei Dank bei Saturn umtauschen, Schwein muss man haben.
Ich hoffe, du hast es wenigstens mit einem Schaden reklamiert und bist nicht einfach nur hin mit "Nö, hab keinen Bock mehr drauf", damit sich der nächste Kunde dann über kaputte Hardware freuen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
12V auf 5V. Warscheinlich alles Gegrillt. Verkauf die Sachen doch bei Ebay KA als Tadellos. Natürlich ohne Rückggabe. Ist ja privat.
Man Man. Jetzt weiß ich auch warum man öfter mal direkt defekte Komponenten bei den großen Ketten bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, BlaLi und peterX
Ich hoffe (auch wenn es wahrscheinlich nicht passiert) das Saturn das irgendwie rauskriegt und die ne Anzeige an die Backe drückt...

Ausser natürlich du hast den Schaden angegeben. Dann ist es okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Also an alle: selbstverständlich habe ich das mit einem Schaden reklamiert, niemand wird diese Graka bekommen. Ausserdem habe ich keinerlei schlechtes Gewissen sowas bei einer Kette oder auch Amazon zu machen, wenn man schaut wie viel Geld die Besitzer dieser Firmen verdienen dann kann ich das getrost mit meinem Gewissen vereinbaren
Sowas würde ich aber zb bei Mindfactory niemals machen, soweit selektiere ich da schon. Da kann sich jetzt jeder seine eigene Meinung zu bilden, mich Interessiert Eure zu diesem Thema nicht.
Es ist übrigens das Mainboard ,respektive der BIOS Chip gewesen, Mainborad Getauscht und alles wieder tutti.
Ich danke euch für die schnellen Antworten. Ich will euch aber darauf hinweisen das es sehr scheinheilig ist hier Moralische Keulen zu schwingen, es ging hier um technische Fragen, wenn ich über die moralische Implikation meines Umtauschverhaltens diskutieren wollte wäre ich in ein Philosophisches Forum gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben