Schenker Vision 14 (2021) schaltet nicht mehr ein

heiner.hemken

Newbie
Moin zusammen,

mein Schenker Vison 14 (i5-1137G7 - Ohne Graka) aus 2021 schaltet sich seit kurzem nicht mehr ein.

Sobald man den Einschalter drückt, leuchtet die entsprechende weiße LED, aber weder die sonst immer kurz aufflackernde LED des Touchpad noch das Display zeigen etwas an. Nach etwa 15 Sekunden erlischt dann auch die LED am Einschalter und das wars.

BIOS-Update oder ähnliches wurde nicht durchgeführt.

Hat vll. jemand schon einmal dasselbe Problem gehabt?

Komischweise ist das bei meinen beiden anderen Schenker Vision 15 (i7-1165G7) noch nie aufgetreten.

Danke für alle Tipps.

Moin.

Da würde ich mal auf die Stromversorgung tippen. Mal das Netzteil checken, eventuell ist der Akku schon leer, weil Netzteil nicht mehr aufläd.
Wenn Du mehrere hast, würde ich direkt mal ein anderes Netzteil testen und danach mal die Akkus quer tauschen (also den leere in einem anderen Vision laden und/oder einen geladenen in diesem testen, da kannst Du sehen ob er Strom hat)

Moin,

vielen Dank für Deine Hinweise.

Das habe ich im Vorfeld schon alles durchgetauscht. Der/die Akku/s wird/werden auch aufgeladen (LED am Einschalter ist dann orange.) Danach kann man auch den Rechner mit dem schon geschilderten Verhalten "einschalten".
Auch ohne Akku dasselbe.

Interessanterweise ist dieses ja "schleichend" passiert. Manchmal musst man eben mehrmals den Rechner einschalten, bevor er sich überlegt hat, dann auch zu booten.

In meiner etwas längeren Rechner bzw. Notebook-Karriere hatte ich diesen Fehler bisher noch nicht.

Versuch es mal mit entferntem Akku. Alte Akkus können eine zu niedrige Spannung verursachen.
Dann kannst du auch noch den Klassiker "Akku raus, Strom ab, Ein-Aus Taste eine Minute halten" versuchen.

Du sagst dass du ein Modell ohne Graka hast, dennoch ist es theoretisch möglich dass es ein Problem mit der Grafik gibt oder allgemein mit dem Prozessor gibt.

Ich nehme mal an dass keine Error Codes geblinkt oder gepiepst werden? Das würde dann natürlich konkret auf bestimmte Fehler hindeuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN
Zurück
Oben