News Schlag für Fortnite auf iOS: Apple sperrt Entwickler-Account für Epic Games Store

jonderson schrieb:
Nur weil ich kein Apple Mitarbeiter bin, darf ich nicht kritisch Hinterfragen ob eine Marketingseite eine Aussagekraft hat? :freak:
Was hast Du denn hinterfragt, Du hast erstmal behauptet, dass das nur Marketing Wischwasch ist. Mehr nicht. Apple versucht da aber nur dem Laien zu erklären, warum Apple als sicher gilt. Wenn Du da Zweifel hast, dann sprich mit einem Ingenieur aus Cupertino.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Das ist mir herzlich egal, was Dir als Erklärung reicht und was nicht. Wenn es möglich ist, wird es passieren.
Er hat aber Recht, um eine Datei aus versehen mittels Sideload zu installieren muss mehr passieren als versehentlich falsch geklickt zu haben.
BorstiNumberOne schrieb:
Es gab auch mal ein modifiziertes Android bei xDevelopers oder wie damals das Random Ansroid Portal hieß, dass konntest Du auf einem iPhone 3G/3GS installieren.
das ist aber auch 15 Jahre her und die heutigen Systeme haben damit nicht mehr viel gemein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
BorstiNumberOne schrieb:
Einstellungen -> Apps -> Apps aus anderen Quellen zulassen.
20 Jahre Erfahrung und weißt nicht das es seid Oreo 8.0 diese Einstellung nicht mehr gibt. Das nenne ich dann IT Experte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, pseudopseudonym und jonderson
sikarr schrieb:
Will man auf Android, google Maps haben muss ich mir die ganzen anderen Apps auch noch runterladen, das schreibt halt Google vor, auch wenn ich den ganzen anderen Mist nicht haben will kriege ich dennoch den Playstore, Mail, Wallet, Messeges usw. Wer geht dagegen vor?
Wozu sollte man dagegen vorgehen?
Nutze eine die Zahlreichen Alternativen...
Dafür musst du auch kein anderes Gerät kaufen...

BTW: Halte ich MagicEarth eh für besser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
BorstiNumberOne schrieb:
Zig Android Nutzer, und davon habe ich auch einige in meiner Familie zeigen, dass sie den Kram aber aus Versehen durch Spielen aktiviert hatten.
Definitiv besseres Argument als hier manche, die hier im Forum argumentieren, sie könnten doch Sideloading aktivieren, obwohl sie es besser wissen.

Aber ganz ehrlich, ich nehme "aus Versehen" niemanden ab. Ich weiß nicht, mit wie vielen Normalnutzern du zu tun hattest, aber die "85 Jährige Mutter" "spielt" nicht an irgendwelchen Systemeinstellungen herum. Schon allein aus Angst irgendetwas kaputt zu machen.

BorstiNumberOne schrieb:
Passiert halt... wenns halt möglich ist. Und ersteres kann eben nicht jeder, weil er mit dem Begriff Sideloading oder alternativen Quellen etwas anfangen kann.
Der Dialog ist eindeutig, für jeden verständlich, ist eine Eindeutige Sicherheitswarnung, benötigt mehrere Clicks und enthält nicht einmal den Begriff "Sideloading".

Edit: sehe erst jetzt, danke für die Screenshots @jonderson

Das musst du bewusst machen.

Wegen mir können wir aber sogar über das konkrete Design des Android-Dialoges reden. Legitime Meinung, wenn du sagtst könnte besser aussehen.
Aber wüëde alles nichts an meinem Punkt ändern. Wegen mir könnte man die Sideloading-Funktion auch z.B. in den Entwickleroptionen verstecken - also 7 mal auf die Buildnummer klicken. Macht definitiv niemand "aus versehen".

Einzig die Frage die sich stellt ist: Kann man den Nutzer zutrauen, diese Entscheidung zu treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
DocAimless schrieb:
20 Jahre Erfahrung und weißt nicht das es seid Oreo 8.0 diese Einstellung nicht mehr gibt. Das nenne ich dann IT Experte...
Damals 2020/21 rum gab es das halt noch so und nicht jedes Gerät wurde damit ausgestattet oder damit noch beglückt, auch wenn es zu dem Zeitpunkt nicht alt war. Und nicht alles waren Flaggschiffe des jeweiligen Herstellers. Wenn Android das jetzt besser macht ist es gut. Aber das müsste Dir "Experten" eigentlich auch klar sein. Fakt ist: Kein iPhone verlässt nach dem Zusammenbau oder der Reparatur das Werk ohne das aktuelle iOS. Da zweifle ich daran, dass das bei Android auch die gängige Praxis ist, vereinzelte Hersteller oder Modelle mal ausgenommen.
 
jonderson schrieb:
Wozu sollte man dagegen vorgehen?
Nutze eine die Zahlreichen Alternativen...
Es geht darum das Google seine Services bündelt und den Herstellern vorschreibt das sie eben alle diese Installiert haben müssen, sonst kein Playstore. Das war in der Vergangenheit schonmal Thema, willst du einen Service brauchst du alle.

Jetzt will man Apple quasi andere Appstores aufzwingen und verweist auf das freie Android wo Google aber auch fleissig vorschreibt ;)
 
BorstiNumberOne schrieb:
Wenn Du da Zweifel hast, dann sprich mit einem Ingenieur aus Cupertino.
Informier dich mal bitte wie Apple bei der App Prüfung vorgeht und erklär mir dann nochmal was die Apps aus ihrem Store so sicher machen soll. Dann google auch gleich mal nach Apps die pöhse Dinge gemacht haben und aus Apples so sicherem AppStore kamen und von Apple geprüft wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und jonderson
=rand(42) schrieb:
Aber ganz ehrlich, ich nehme "aus Versehen" niemanden ab. Ich weiß nicht, mit wie vielen Normalnutzern du zu tun hattest, aber die "85 Jährige Mutter" "spielt" nicht an irgendwelchen Systemeinstellungen herum. Schon allein aus Angst irgendetwas kaputt zu machen.
Exakt das ist aber der Punkt, mit dem sich der Apple Support wird rumschlagen müssen. Denkst Du da wird einer sagen "Sideloading? Alternartiver AppStore? Habe ich nieeeee genutzt".
 
sikarr schrieb:
@=rand(42) aber es kann es auch nicht allen Recht machen.
Apples bemühungen das Ökosystem geschlossen zu halten sind gewinnorientiert, da brauchen wir glaube nicht drüber zu diskutieren.
Das ist gut und leider nicht mal selbstverständlich.

sikarr schrieb:
Das ist aber OK da ich das vorher weiß, geschlossenes Ökosystem.
Für dich, aber nicht für die App-Anbieter. Der EU geht es nicht um den Nutzer, sondern den Milliardenmarkt "Apps" mit Millionen Entwicklern.
 
=rand(42) schrieb:
Der Dialog ist eindeutig, für jeden verständlich, ist eine Eindeutige Sicherheitswarnung, benötigt mehrere Clicks und enthält nicht einmal den Begriff "Sideloading".
Das musst du bewusst machen.
Oh doch, dass passiert. Bitte verlass die Techie Welt und versetze Dich in das Bild des absolut "normalen Nutzers", der nicht mit Technik aufgewachsen ist.
 
Firefly2023 schrieb:
Ein bisschen Diktatur würde diesem Land nicht schaden und den Menschen auch nicht. Wenn jeder macht was er will und was dabei herauskommt sieht man ja.
Argumentiert du nicht die ganze Zeit in die Richtung, dass du eben nicht willst, dass die EU Apple zum Öffnen der Plattform zwingt? Sprich, bist du nicht dagegen, dass die EU Apple davon abhält, zu machen, was Apple will? Auf der anderen Seite willst du wiederum, dass nicht jeder macht, was er will🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Viele der Appel pro Argument sind zum heulen.
In 2 Verschiedenen US Bundesstaaten sollte eine anhören wegen des Monopals statt finden. Die Anhörungen wurden sogar angesetzt und kurz vor der Anhörung abgesagt. Warum? Wegen Lobbyarbeit von Appel. Erstes Argument waren die Dollars dann kam Sicherheit.
Hat Appel sogar öffentlich kommuniziert.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Damals 2020/21 rum gab es das halt noch so und nicht jedes Gerät wurde damit ausgestattet oder damit noch beglückt, auch wenn es zu dem Zeitpunkt nicht alt war.
Damals 2020/21... merkst du eigentlich wie sehr du dich immer weiter rein diskutierst? Selbst damals gab es Android 10 und dies ist 2 Jahre nach Oreo 8.0. Heißt auf gut Deutsch, wenn man nicht gerade ein 50€ Gerät bei AliExpress sich geholt hat, wo wirklich eine uralte Android Version darauf war, nehme ich dir die Erzählung nicht ab.
Damals wurden Budget Geräte meist mit 1 Version tieferen Android ausgeliefert und das wäre dann 9 und selbst dies hatte die von der erwähnte Funktion nicht mehr.
 
=rand(42) schrieb:
Für dich, aber nicht für die App-Anbieter. Der EU geht es nicht um den Nutzer, sondern den Milliardenmarkt "Apps" mit Millionen Entwicklern.
Auch für Dich. Ob kleine Anbieter, die eine gewisse Reichweite haben wollen, um den App Store herumkommen. Das darf bezweifelt werden. Einzig bei Epic und Fortnite würde ich das jetzt so sehen, aber ehrlich: Geht es mir seit drei Jahren nur darum, dann hätte ich mir ein Zweitgerät mit Android dafür geholt und das Spiel eben dort gespielt. Den Affenzirkus badet im Endeffekt so oder so nur der Kunde aus. Oder hätte Sweeney einfach die 30 Prozent an den Preis der Ingame Items drangehangen... das hätte auch keinen gejuckt. Mal ein anderes Bsp. Bei meinem anderen Hobby, der Astronomie bietet ein großer Anbieter neben seinem Shop alles bei Amazon an. Dort kostet aber alles fünf bis zehn Euro mehr, aber er schreibt einfach "versandkostenfrei" dran. Damit schlägt der sich nicht mit Amazon rum, kann aber seine Produkte dort anbieten.
Ergänzung ()

DocAimless schrieb:
Damals 2020/21... merkst du eigentlich wie sehr du dich immer weiter rein diskutierst?
Nein und Dich in Deinem Tech-Nerd-Revoluzzertum, merkst Du das auch nicht?
DocAimless schrieb:
nehme ich dir die Erzählung nicht ab.
Das ist mir herzlich egal und ich Deins genauso wenig. Ich werde nicht 200km fahren und die Telefone herholen, die wahrscheinlich da noch irgendwo im Keller oder auf dem Boden liegen. Da bei ihnen das Geld nicht so locker sitzt, haben sie ja noch aktuelle Androidgeräte, wo ich Ihnen dann beim letzten Besuch gezeigt habe, was sie auf keinen Fall einschalten dürfen. Und exakt das muss ich nun bei den Apple Geräten machen, was vorher nicht notwendig war.
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Er hat aber Recht, um eine Datei aus versehen mittels Sideload zu installieren muss mehr passieren als versehentlich falsch geklickt zu haben.
Wie gesagt, ich sehe es anders, auch wenn hier mehrere Leute sagen, dass es sicher ist. Trotzdem ist und bleibt es jetzt eine potentielle Lücke mehr.
sikarr schrieb:
das ist aber auch 15 Jahre her und die heutigen Systeme haben damit nicht mehr viel gemein
Japp ist es auch, war so 2011 rum. War ja auch nur ein Bsp., dass es das mal gab. Unabhängig vom Chinahandy.
 
Zuletzt bearbeitet:
BorstiNumberOne schrieb:
Aktuell steht Aussage gegen Aussage.
Schreibt wer der "Sagt" es geht ganz einfach das Sideloading bei Android aus verstehen zu aktivieren. #372

Beantworte ich das dies ab Android 8.0 nicht mehr so "einfach" geht da diese OS weite Berechtigung auf App Ebene reduziert wurde. #389 Sogar bildlich von @jonderson aufgezeigt #388 Und hier auch noch eine Quelle.

Jetzt kommst du mit einem 3-4 Jahre altem Beispiel von damals, das es wohl ging, obwohl selbst damals Android 8 schon 3 Jahre alt war und somit selbst in einem billigen Gerät das mindeste wäre, was es an OS hätte.

Aber gut, erzähl ruhig weiter deine Ansichten als IT-Experte der du 20 Jahre nun schon bist und Ahnung von Android hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und jonderson
tox1c90 schrieb:
Wenn sie jetzt alles tun, um eben das auf Umwegen zu verhindern und es auch noch offensiv so kommunizieren
Es ist ja eher so, dass Epic die Emails veröffentlich hat. Sowas doofes aber auch...
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Jetzt will man Apple quasi andere Appstores aufzwingen und verweist auf das freie Android wo Google aber auch fleissig vorschreibt
Hä? Du kannst auf Google-freien Android-Geräten andere Stores installieren.
Such mal ein Apple-freies iPhone :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Helge01 schrieb:
Dann war es eine China iPhone Kopie und es lief darauf auch Android. :daumen:
LeTV S1
Schöne Idee. Was wirklich damals anders war, war Palm Pre. Leider nicht mehr existent, aber Apple hat alle guten Features da damals geklaut. Es lebt also irgendwie weiter.
 
sikarr schrieb:
Es ging darum das man Apple vorwirft auf ihrer Plattform die Regeln zu diktieren, Google tut das doch aber auch. Das ist die Aussage
Das hat mit dem Thema aber überhaupt nichts zu tun
 
Zurück
Oben