Schlauchverfärbung?

Danielson

Captain
Servus :)

Seit einiger Zeit musste ich an meinen Schläuchen eine Verfärbung feststellen.
Vorher hat das Wasser eine richtige, tiefrote Färbung gehabt (so, wie es sein soll).
Nun ist dies nur noch im AGB der Fall, was das Wasser an sich schonmal auschließt. Bleibt nur noch der Primochill-Schlauch als Übeltäter. In ihm sieht das Wasser nun "rosa" aus...

IMG_1132.jpg IMG_1154.jpg IMG_1119.jpg Verfärbung.jpg

Dazu seiht man auf dem letzten Bild das Resultat, nach dem der Schlauch mal geknickt wurde. So wie in dem Fleck sollte es doch normal überall sein...

Was kann das sein? Liegst am Schlauch? Am Ekoolant?

Grüße,
Danielson

Die weißen Ablagerungen im Schlauch stammen aus dem Schlauch.
Die organischen Bestandteile in Deinem Kühlmittel lassen den Weichmacher aus dem PVC im Gleichgewicht in die Lösung diffundieren. Da hier aber das Wasser der Hauptbestandteil ist, fällt es umgegend aus => weißer Belag.
Hängt vom verwendeten PVC des Schlauchs ab.

Ok... Was kann man dagegen machen? Wahrscheinlich bringt einmal spülen und neu befüllen nichts.

PS: In deiner Sig:
jede Meneg Radiatoren

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar ist der Primo nicht mehr das was er mal war. Im Luxx hatte sich vor nicht allzu langer Zeit auch ein User enttäuscht über Ablagerungen beim "neuen" Primo geäußert.

Bei meinem "alten" Primo ist nichts zu erkennen; der Schlauch sieht nach knapp zwei Jahren immer noch gut aus.

Ich habe nur noch knapp 2 Meter hier rumliegen, ich hoffe, ich komme damit noch eine Weile aus... ;)

Gruß
miko

Also wenn die wirklich die Qualität gemindert haben, würde das für mich bedeuten, dass es kein Primo mehr wird. Habe extra diesen genommen und nicht den günstigeren Masterkleer.
Und dann sowas :mad:

Masterkleer ist mmn aber auch nicht das wahre. Hatte den mal in weißer Ausführung (16/10mm) eingebaut und nach nichtmal 3 Monaten ging die Farbe schon raus. Des Weiteren ist der Masterkleer eindeutig schneller geknickt als der Primo.
Also zumindest im direkten Vergleich zwischen Primo und Masterkleer war ich doch echt enttäuscht vom Masterkleer ... aber wenn der Primo nun auch schlecht geworden ist, dann wird es wohl das nächste mal Tygon.

Danke für den Tip, Buchstabendreher überlese ich leider viel zu oft.
Spülen und neu befüllen - bringt nichts.
Die Schläuche bekommst Du nur mit viel Aufwand sauber. Entweder mechanisch mit Spülmittel und Reagenzglasbürste. Oder chemisch: ich habe es mal mit Isopropanol und Ethylacetat probiert - dafür musst Du aber alles auseinander nehmen. Und Du hast jeweils ein oder 2 l Sondermüll. (Allerdings gut brennbar :) )

Ich hatte einmal genau so aussehende Ablagerungen in allen Schäuchen. Das lang daran, dass ich die Radiatoren vor dem Einbau nur mit Wasser gespült hatte, also ohne Fettlöser.

Als ich wegen eines Umbaus dann einmal einen Schlauch ersetzen musste und dieser auch nach Monaten völlig klar blieb, wurde mir klar, dass es sich wohl um Lötfett handeln musste, das sich innern an der Schläuchen nieder geschlagen hatte. Glücklicherweise waren alle metallenen Oberflächen nicht davon belegt und das weisse Zeug war wirklich nur an der Schläuchen. Also ein eher kosmetisches Porblem.

Habe dann doch der Optik wegen alle Schläuche ersetzt und die sind auch so geblieben.

@dodolein: Danke für den Tipp. Ich hatte auch nur mit destl. Wasser gespült. Werde wohl entweder Schläuche austauschen oder (erstmal!) damit leben müssen.

Habe halt nur Angst, dass es nach dem Tausch wieder passiert.

dodolein ist das nur deine Vermutung oder bist du dir da sicher?
Habe keine lust mir jetzt ne Wakü auf zu bauen und nachher auch Verfärbungen in den Schläuchen zu haben.

Greez
GuAnDi

@guandi - Den Radi vor dem Einbau mit Fettlöser zu reinigen kann nie schaden. ...viel Arbeit ist es ja jetzt auch nicht.

Grüße
Kevin

Wenn es Radiatorlötfett ist, dann kannst Du doch die Kühlungflüssigkeit gegen Wasser mit etwas Spüli (vielleicht 10%??) austauschen und im Kreislauf wirken lassen. Danach gut mit Wasser spülen.
Der Radiator ist dann sauber und die Schläuche müssten auch besser aussehen.
Wenns Weichmacher war: dann ist zumindest der Radiator sauber. :)
Wichtig ist danach gut spülen. Das Spülwasser darf nach nicht mehr schäumen.

Mh, ich werde mal sehen, erstmal lasse ich wohl so, da schon ein neues Projekt in Aussicht steht. (Da mangelt es nur an einem Mainboard-Tray, also, wenn ihr einen habt ;))

Danielson wäre gut wenn du das villeicht doch mal Testen könntest dann wissen wir ja ob es an den Schläuchen liegt oder an dem Lötfett. :)
Ein bisschen spühlen kannste ja mal "nebenher" machen :P

Ja würde ich ja machen, habe aber z.Z. keine Lust Fettlöser zu kaufen und dann ewig lang zu spülen und vorher noch die WaKü auseinander zu bauen... :freak:

Mit Spüli brauchst due nur das Kühlmittel zu wechseln..... jetziges Kühlmittel raus (und aufheben), Wasser mit Pril rein und laufen lassen....
:)
Ach, und wenn fertig dann gut spülen.

Das mag sein, nur dazu muss ich ganze Wakü ausbauen. Momentan hängt schon der GPU Kühler frei im Case, da die Graka zur RMA ist...

Zurück
Oben